SV1000 Lima Magnet zerfetzt
SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Moin moin an alle,
habe gerade (Gott sei dank) beide Motordeckel abgenommen weil ich diese lacken will, beim Abnehmen des linken Deckels habe ich erschrocken festgestellt, dass einer der Magneten an dem Lischmaschinenrotor total zerfetzt ist und (Gott sei dank nur in diesem "Abteil") überall Spähne davon verteilt sind. Wie kann sowas passieren? Bin bis Oktober letzten Jahres regelmäßig gefahren und habe nie Probleme gehabt. Seit Oktober habe ich die Maschine nicht mehr bewegt und jetzt diesen Mangel festgestellt.
Die andere Frage, wo bekomme ich so einen Rotor (oder wenn es sein muss die komplette Lima) für einen einigermaßen günstigen Preis? Habe mal auf die schnelle bei Ebay geschaut, da zahle ich allein für den Rotor 350€, das würde mich in den Ruin treiben bei meinen 475€ Azubigehalt
Danke schon mal für eure Hilfe!
DLZG, Roman
habe gerade (Gott sei dank) beide Motordeckel abgenommen weil ich diese lacken will, beim Abnehmen des linken Deckels habe ich erschrocken festgestellt, dass einer der Magneten an dem Lischmaschinenrotor total zerfetzt ist und (Gott sei dank nur in diesem "Abteil") überall Spähne davon verteilt sind. Wie kann sowas passieren? Bin bis Oktober letzten Jahres regelmäßig gefahren und habe nie Probleme gehabt. Seit Oktober habe ich die Maschine nicht mehr bewegt und jetzt diesen Mangel festgestellt.
Die andere Frage, wo bekomme ich so einen Rotor (oder wenn es sein muss die komplette Lima) für einen einigermaßen günstigen Preis? Habe mal auf die schnelle bei Ebay geschaut, da zahle ich allein für den Rotor 350€, das würde mich in den Ruin treiben bei meinen 475€ Azubigehalt
Danke schon mal für eure Hilfe!
DLZG, Roman
Gib Gummi!
Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Ist eine Krankheit bei den SV und DL1000 Motoren. Erst löst sich der Magnet, dann hat man noch Zeit ihn zu retten indem man ihn neu und besser an klebt. Sobald er irgendwo einhakt, zerbricht er und die Stücke verteilen sich in alle Richtungen. Das hörst Du sicher nicht gern, aber die Teile sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den inneren Motorraum geraten, wo sie jederzeit zwischen Getriebe, Steuerkette, etc. kommen können und dann ist er komplett hinüber. Wenn das Getriebe blockiert, blockiert auch das Hinterrad und das führt zum Sturz.
Eventuell wäre es besser sich nach einem Austausch Motor umzusehen und den jetzigen Motor im Winter zu zerlegen.
Eventuell wäre es besser sich nach einem Austausch Motor umzusehen und den jetzigen Motor im Winter zu zerlegen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
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- sorpe
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Hier gibt es weiteren Lesestoff zum Thema:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... u#p9667602
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... u#p9874903
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... u#p9667602
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Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Habe einen Mechaniker, der sich meinen Motor mal anschaut. Jetzt brauche ich nur noch einen funktionstüchtigen Rotor, der nicht utopisch teuer ist. Hat einer Ideen, wo ich da suchen könnte?
Habe bei eBay, eBay Kleinanzeigen udn Bike-Teile.de geschaut. Der günstigste, den ich finden konnte kostet 189€... Das muss doch günstiger gehen. Habe in nem anderen Forum gelesen, dass es die Dinger für 60€ gibt.
Ich weiß, dass die Rotoren der Suzuki DL1000 und der Kawasaki KLV1000 auch passen, habe da jedoch auch nichts gefunden.
Kann mir einer sagen, ob der Rotor der Suzuki TL1000 passt? Habe da einen sehr günstigen gefunden.
Danke schon mal
DLzG, Roman
Habe bei eBay, eBay Kleinanzeigen udn Bike-Teile.de geschaut. Der günstigste, den ich finden konnte kostet 189€... Das muss doch günstiger gehen. Habe in nem anderen Forum gelesen, dass es die Dinger für 60€ gibt.
Ich weiß, dass die Rotoren der Suzuki DL1000 und der Kawasaki KLV1000 auch passen, habe da jedoch auch nichts gefunden.
Kann mir einer sagen, ob der Rotor der Suzuki TL1000 passt? Habe da einen sehr günstigen gefunden.
Danke schon mal
DLzG, Roman
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... 99/magneto
laut dem gibt es 2 verschiedene Bestellnummern aber beide passen "nur" bei der SV 1000. Bei der TL und DL sind scheinbar andere verbaut...!?
ob man die benutzen kann? Weiss jemand was daran anders ist?
laut dem gibt es 2 verschiedene Bestellnummern aber beide passen "nur" bei der SV 1000. Bei der TL und DL sind scheinbar andere verbaut...!?
ob man die benutzen kann? Weiss jemand was daran anders ist?
Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Die von der DL sehen genauso aus wie meiner: http://www.ebay.de/itm/252315645560
Die von der TL aber leider nicht, wie ich gerade sehe: http://www.ebay.de/itm/361520433525
Edit: Würde sonst auch die komplette Lichtmaschine von der TL1000 passen? D.h. Rotor und Stator? Da habe ich auch was recht günstiges gefunden
Die von der TL aber leider nicht, wie ich gerade sehe: http://www.ebay.de/itm/361520433525
Edit: Würde sonst auch die komplette Lichtmaschine von der TL1000 passen? D.h. Rotor und Stator? Da habe ich auch was recht günstiges gefunden
Gib Gummi!
Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Dann schau noch einmal genau hin - insbesondere auf die Außenseite. Du wirst feststellen, dass die Rotoren der DL und der SV nicht identisch sind. Die "Markierungen" an der Außenseite sind anders. Einfach gesagt wird anhand dieser Markierungen über den Pickup der obere Totpunkt des ersten Zylinders und/oder die Motordrehzahl ermittelt. Das ermittelte Signal ist eins der wichtigen Eingangssignale für die Zündanlage und Einspritzung.Roman87 hat geschrieben:Die von der DL sehen genauso aus wie meiner: http://www.ebay.de/itm/252315645560
Insofern würde der DL-Rotor zwar mechanisch passen aber dennoch nicht in der SV funktionieren. Gleiches gilt für die TL Lima.
Tut mir leid, dass du so ein Pech hast, aber ich denke es geht nur mit dem SV Rotor.
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Der wird Dir ohne Zerlegen des Motors von Außen auch nicht sagen können ob Bruchstücke innen drin sind oder nicht. Wie schon gesagt, im "besten Fall" kommt so ein Stück nur zwischen die Steuerkette und die Ventile schlagen im Kolben ein. Im schechesten Fall kommt das Teil in den Primärtrieb oder ins Getriebe und führt zum Sturz. Willst Du wirklich Dich und vorallem Deine Umwelt diesem Risiko aussetzen?Roman87 hat geschrieben:Habe einen Mechaniker, der sich meinen Motor mal anschaut.
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Ganz so tragisch ist es nun auch nicht.bin 2000 km mit defekter Lima gefahren.die kleinen magnetteile werden vom Stahl zerbröselt und da passiert nichts.habe das unten ohne komplette Zerlegung gereinigt und gut ist.der rotor der dl ist etwas kleiner da passt der stator dann nicht mehr.
Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Er bröselt in Stücke wenn Platz dazu ist. Zahnräder laufen annähernd auf Null, da ist kein Platz dazwischen. Es reicht schon eine Ecke von einem Lumpen um ein enges Zahnrad Paar zu blockieren, vorausgesetzt die Welle biegt sich nicht.
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Die meisten werden auf jedenfall eine ganze Zeit damit herum fahren bevor sie merken das die Magneten defekt sind.dabei ist mir noch kein Motorschaden aufgefallen.ein Lappen ist etwas anderes als ein kleiner magnetbrösel und der wird oder kann locker durch das Getriebe denn er ist wesentlich weicher und zerstörbarer als stahl.
Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Der rechte Deckel ist ja bereits demontiert, dann kann man auch das Ölsieb mal herausziehen.
Wenn es Kleinteile gibt, müssten sie auf diesem Sieb zu finden sein.
Wenn es Kleinteile gibt, müssten sie auf diesem Sieb zu finden sein.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Erstens ist er nicht weicher. In einen Magneten ist es sogar mit Hartmetall Bohrern kaum möglich ein Loch zu bohren. Zweites ist es bei etwas das auf knapp Null läuft ziemlich gleich ob man eine Textilfaser oder einen Magnetbrösel dazwischen bringt. Es ist kein Platz zum Verdichten da. Es müsste sich also die massive Getriebewelle biegen um Platz zu schaffen.Cranberry hat geschrieben:Die meisten werden auf jedenfall eine ganze Zeit damit herum fahren bevor sie merken das die Magneten defekt sind.dabei ist mir noch kein Motorschaden aufgefallen.ein Lappen ist etwas anderes als ein kleiner magnetbrösel und der wird oder kann locker durch das Getriebe denn er ist wesentlich weicher und zerstörbarer als stahl.
Wie dem auch sei, wenn man es nicht merkt ist es eine Sache. Aber wenn man wissentlich dieses Risiko eingeht, wodurch andere Personen zu Schaden kommen könnten, dann ist das untragbar. Das Leben der Anderen hat Vorrang.
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Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Tritt das Problem eigentlich bei allen Baujahren auf oder wurde irgendwann mal nachgebessert?
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- SV-Rider
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- Registriert: 22.09.2014 10:56
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- SVrider:
Re: SV1000 Lima Magnet zerfetzt
Ist die Ölablassschraube nicht magnetisch und zieht Metallspäne an?
Lack oben, Gummi unten.