guzzistoni hat geschrieben:Ich will euch mal was sagen, diese Diskussion darüber, was ein "normaler" Benzinverbrauch ist, ist m.E. relativ sinnfrei.
Es gibt so viele Variablen, die den Verbrauch beeinflussen, dass Vergleichen sehr sehr oft hinken.
Betrachtet mal nur den Motor:
der SV Motor ist ein 0815 Massenprodukt, mit einer recht großen Qualitätsstreuung. Ich habe mich auf einen Treffen dazu mal mit Wolli unterhalten. Der hat gesagt/behauptet, das allein die Steuerzeiten in der Serie im ettliche Grad in alle Richtungen differieren. Es gibt daher eben bessere und schlechtere Motoren, was u.a. auch unterschiedliche Verbräuche und Leistungsstreuung erklären mag.
Sofern es sonst keine offensichtlichen Fehler am Motorrad gibt, sind eben Unterschiede da.
Alternativ kann man einen Motor dann nur zum kundigen Fachmann bringen und dort optimal einstellen lassen.
Ob einen das Geld das wert ist kann man doch selber entscheiden.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Da gebe ich dir vollkommen recht, Ausgangslage waren ja auch über 8 Liter in meinem ersten Beitrag und deshalb begab ich mich auf Fehlersuche. Nach nunmehr 1000km denke ich das alles i.O.
ist, da das Teil läuft wie ein Lottchen, ausser es wäre tatsächlich eine falsche Software drauf, aber das würde ich beim Fahren sehr wahrscheinlich merken.
Verbrauchsvergleiche sind genauso schwierig wie die Themen Reifen, Ölsorte, Haltbarkeit der Bremsbeläge, usw. Fahrergewicht, Beschaffenheit der Hausstrecke, Einfahrverhalten beim Neufahrzeug, Warmfahrverhalten,
Fahrweise, Reifenluftdruck, usw. sind einige Einflüsse die das stark beeinflussen. Aber das sich die "Kleine" über 7 Liter genehmigt finde ich dennoch derb, diese ganzen Faktoren hin oder her.