Rahmenbruch --> Neuaufbau
Rahmenbruch --> Neuaufbau
So liebe Leute, mein Rahmen ist hin. Da wo der Umlenkknochen ( oder wie das Ding heißt) vom Federbein am Rahmen angeschraubt wird hat es ihn zerlegt. Da ich a) nicht glaube, dass man es schweißen kann, b) ich mir mal habe sagen lassen, dass schweißen am Rahmen illegal ist und c) ich einer Schweißnähte vor allem an der Stelle nicht traue soll ein neuer Rahmen her. Die SV ist schließlich viel zu schade um sie einfach so abzuschreiben. Habe in der Bucht einen für € 100 inkl. Papiere gefunden....dass finde ich unschlagbar günstig....vielleicht zu günstig? Kann ihn leider nicht angucken, weil zu weit weg. Verkäufer sagt, dass er um- und unfallfrei und auch sonst i. O. ist.
Meine Frage an die erfahrenen Bastler an euch. Auf was sollte man bei einem solchen Neuaufbau achten... theoretisch ist es ja plug&play....aber eben nur in der Theorie.
Wie sieht dass mit der Neuzulassungen bzgl. der neuen Rahmennummer aus...kann man das einfach so ändern lassen? Ist die Kilometerleistung an saßen Rahmen oder an den Motor gebunden? Falls Rahmen kann das der Händler einfach umprogrammieren?
Meine Frage an die erfahrenen Bastler an euch. Auf was sollte man bei einem solchen Neuaufbau achten... theoretisch ist es ja plug&play....aber eben nur in der Theorie.
Wie sieht dass mit der Neuzulassungen bzgl. der neuen Rahmennummer aus...kann man das einfach so ändern lassen? Ist die Kilometerleistung an saßen Rahmen oder an den Motor gebunden? Falls Rahmen kann das der Händler einfach umprogrammieren?
Zuletzt geändert von discus am 02.07.2016 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
- raser2
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Re: Rahmen euch --> Neuaufbau
Rechtlich kannst du entweder den Rahmen ersetzen oder den Rest vom Moped auf den neuen Rahmen (anderes Fahrzeug) umbauen. Vorab mit TÜV klären.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
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Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Im Moment gibt es ja nur einen Rahmen zu diesem Preis in der Bucht. Wäre ich eigentlich auch skeptisch, aber der stand bis vor kurzen für 190€ drin, siehe da:
http://www.ebay.de/itm/262416821280
Scheint er wohl nicht los bekommen zu haben. 100€ finde ich einen guten Preis.
Der Umbau ist ohne Probleme an einem Wochenende zu machen. Man kann auch die Gelegenheit gleich nutzen für einen Service und alle Lagerstellen abschmieren.
Dann mit den Papieren zur Versicherung, elektronische Doppelkarte holen und einfach anmelden, fertig. Viel Erfolg!
http://www.ebay.de/itm/262416821280
Scheint er wohl nicht los bekommen zu haben. 100€ finde ich einen guten Preis.
Der Umbau ist ohne Probleme an einem Wochenende zu machen. Man kann auch die Gelegenheit gleich nutzen für einen Service und alle Lagerstellen abschmieren.
Dann mit den Papieren zur Versicherung, elektronische Doppelkarte holen und einfach anmelden, fertig. Viel Erfolg!
Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
...spüre ich da einen leichten Hauch von Schizophrenie?Knubbler hat geschrieben:...Scheint er wohl nicht los bekommen zu haben. 100€ finde ich einen guten Preis...
Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Ist das etwa deiner, Knubbler? 
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Dieter hat geschrieben:...spüre ich da einen leichten Hauch von Schizophrenie?Knubbler hat geschrieben:...Scheint er wohl nicht los bekommen zu haben. 100€ finde ich einen guten Preis...
Scheint er wohl für 190€ nicht los bekommen zu haben. 100€ finde ich einen guten Preis...
So besser zu verstehen?
-
Der Zonk
Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Auf jedenfall darauf das an der unteren aufnahme eine dünne Paßscheibe mit reinkommt,denn die aufnahme ist meistens 31-31,5mm breit,die Buchse des Umlenkhebels aber nur 30mm.discus hat geschrieben: Auf was sollte man bei einem solchen Neuaufbau achten...
Ohne die passende Scheibe könnte es denn wieder Knacken
Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
So weit so gut...danke erstmal für eure Antworten.
Werde mich morgen mal bei den Behörden bezüglich der rechtlichen Komponente schlau machen und mir dann überlegen wie es weiter geht.
Werde mich morgen mal bei den Behörden bezüglich der rechtlichen Komponente schlau machen und mir dann überlegen wie es weiter geht.
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- Mätthi558
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Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Das ist mir auch schon passiert, an der gleichen Stelle. Der Herr Zöllner hat das wohl gerichtet und daraus wieder ein Motorrad aufgebaut.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
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Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Bekanntlich gibt es nichts was man nicht reparieren kann, der Aufwand fürfte aber in keinem Verhältnis zu einem anderen Rahmen stehen.
Die Rahmen sind so günstig weil es nunmal sehr Aufwendig ist alles umzubauen.
Du kannst
a) den neuen Rahm in deine vorhandenen Papiere umtragen lassen (der Rahmen wird dann auch umgestempelt, also die Nummer am Rahmen)
b) alles auf den neuen Rahmen bauen und frischen Tüv drauf machen
Von den Kosten her nimmt es sich nix. Papiere sollte man aber verlgeichen manchmal hat man Eintragungen oder Techniche Daten die man nicht verlieren will (Standgeräusch, Reifenbindung, eingetragene Änderungen wie Drossel, etc...).
Ich hatte mal ne GS 500 mit Ersatzrahmen der auch so eingetragen wurde, die Nummer auf dem Rahmen würde auch geändert. Die hatte zum Beispiel keine Reifenbindung mehr eingetragen.
Mein letzter Rahmen kam von ebay 35€ inkl. Versand in einer Auktion. Das ist quasi geschenkt. Geh aber sicher das der Rahmen frei von Beschädigungen ist!
Beim Motortausch sind die Abständer durch die Schraueinsteller am Rahmen neu einzustellen, damit man den Rahmen nicht beim Verschrauben unter Spannung setzt. Das ist das einzige wofür man Spezialwerkzeug braucht.
VG
Die Rahmen sind so günstig weil es nunmal sehr Aufwendig ist alles umzubauen.
Du kannst
a) den neuen Rahm in deine vorhandenen Papiere umtragen lassen (der Rahmen wird dann auch umgestempelt, also die Nummer am Rahmen)
b) alles auf den neuen Rahmen bauen und frischen Tüv drauf machen
Von den Kosten her nimmt es sich nix. Papiere sollte man aber verlgeichen manchmal hat man Eintragungen oder Techniche Daten die man nicht verlieren will (Standgeräusch, Reifenbindung, eingetragene Änderungen wie Drossel, etc...).
Ich hatte mal ne GS 500 mit Ersatzrahmen der auch so eingetragen wurde, die Nummer auf dem Rahmen würde auch geändert. Die hatte zum Beispiel keine Reifenbindung mehr eingetragen.
Mein letzter Rahmen kam von ebay 35€ inkl. Versand in einer Auktion. Das ist quasi geschenkt. Geh aber sicher das der Rahmen frei von Beschädigungen ist!
Beim Motortausch sind die Abständer durch die Schraueinsteller am Rahmen neu einzustellen, damit man den Rahmen nicht beim Verschrauben unter Spannung setzt. Das ist das einzige wofür man Spezialwerkzeug braucht.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
War heute beim TÜV und die sagten dasselbe wie raser2 und bigrick. Also von der Seite kein Problem.
Beim Thema Spezialwerkzeug denke ich an die Sicherungsmuttern von Schwinge (hab ich), Motor und Lenkkopflager ( habe ich beide nicht).
Was muss man da denn genau einstellen? Bin bisher davon ausgegangen, dass ein spanungsfreier Einbau durch Anziehen mit den richtigen Drehmomenten sichergestellt ist. Habe mich mit dem Motorausbau aber bisher auch noch nicht befasst.bigrick hat geschrieben:Beim Motortausch sind die Abständer durch die Schraueinsteller am Rahmen neu einzustellen, damit man den Rahmen nicht beim Verschrauben unter Spannung setzt. Das ist das einzige wofür man Spezialwerkzeug braucht.
Beim Thema Spezialwerkzeug denke ich an die Sicherungsmuttern von Schwinge (hab ich), Motor und Lenkkopflager ( habe ich beide nicht).
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- hannes-neo
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Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Genau, die sog. "Schubeinsteller" bekommen glaube 16Nm, die Schrauben werden danach voll angezogen.
Tipp: erst alle Schubeinsteller anziehen (Gewinde müssen sauber sein) dann erst die Schrauben anziehen. Bei manchen ist es so, dass die Schrauben schon vorher sitzen sollten, da die Maße nicht ganz perfekt passen.
Tipp: erst alle Schubeinsteller anziehen (Gewinde müssen sauber sein) dann erst die Schrauben anziehen. Bei manchen ist es so, dass die Schrauben schon vorher sitzen sollten, da die Maße nicht ganz perfekt passen.
Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Hab ich so nach dem Crash meiner DKW machen lassen, war aber ein ziemlicher Akt, so einfach ist das nicht, vor allem wenn der andere Rahmen schon Papiere hat. Bei mir war es a) ein Akt einen Mitarbeiter in der Zulassungsstelle zu finden der das macht, und b) ein Akt einen TüV Mitarbeiter zu finden der die Nummern umstempelt. Zu lesen in Zahnriemenmopped und DKW Reparatur Thread.bigrick hat geschrieben:...Du kannst
a) den neuen Rahm in deine vorhandenen Papiere umtragen lassen (der Rahmen wird dann auch umgestempelt, also die Nummer am Rahmen)
Wenn auf dem Rahmen wo du alles dran baust noch TÜV drauf ist brauchst den einfach nur anmelden.b) alles auf den neuen Rahmen bauen und frischen Tüv drauf machen
Der KM-Stand was du gefragt hast interessiert keine S..., weil das steht nur im Tacho, und der ist halt nur ein Anbauteil...
Das hat alles nichts mit dem Problem zu tun was erklärt wurde. Die Schubeinsteller halten den Motor. Bei ihm ist aber das Auge von der Federbeinaunahme abgebrochen. Da ist eine Buchse drin, auf der das Nadellager läuft, die Buchse ist aber 0,5mm kürzer als das Gabelauge breit ist, und das soll mit einer Scheibe 0,5mm dicke ausgeglichen werden. Macht man das nicht, kommen Kräfte auf das Gabelauge, die vielleicht wieder einen Bruch verursachen.hannes-neo hat geschrieben:Genau, die sog. "Schubeinsteller" bekommen glaube 16Nm, die Schrauben werden danach voll angezogen.
Re: Rahmenbruch --> Neuaufbau
Es ist zwar richtig, dass die Motormontage nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.
Falls jemand das Spezialwerkzeug für den Motorausbau hat und mir bei Gelegenheit leihen köntte wäre ich auch dankbar. Selbstgeflexten Nüssen traue ich nicht so recht über den Weg. Und nochmal Geld beim Dreher lassen für ein Werkzeug, das ich (hoffentlich) nur zweimal brauche, sehe ich auch nicht so recht ein.
Falls jemand das Spezialwerkzeug für den Motorausbau hat und mir bei Gelegenheit leihen köntte wäre ich auch dankbar. Selbstgeflexten Nüssen traue ich nicht so recht über den Weg. Und nochmal Geld beim Dreher lassen für ein Werkzeug, das ich (hoffentlich) nur zweimal brauche, sehe ich auch nicht so recht ein.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.