ich würde gerne an meiner SV ein neues Federbein ranbauen. Warum? Weiß ich nicht. Ich habe keinen Vergleich, außer eine 125er von Yamaha mit 13cm breiten Reifen. Also doch kein wirklicher Vergleich. Aber mir ist ein 10€ Ebay Gutschein zugeflogen, das Standardfahrwerk soll schlecht sein, ein Umbau bietet sich dementsprechend an.
Ich wünsche mir eigentlich nur, dass sie sauber und stabil in der Kurve liegt. Auch die durchgehend geflickte Buckelpiste, die ich öfters fahren muss, soll das Motorrad nicht aus der Ruhe bringen. Kann ich das von einem Federbeinwechsel erwarten? Wenn nicht, was dann? Hat jemand eine Lektüre zum Thema Fahrwerk (gerne auch zu den Gabelfedern vorne) anzubieten? Ich lese immer wieder von Federvorspannung und einstellbarem Dämpfer (soll wichtig sein), kann mir aber sehr wenig darunter vorstellen. Besonders das Einstellen wäre interessant.
Soweit mal zum "Warum?". Fehlt noch das "Was denn überhaupt?". Ein Wilbers Federbein ist außerhalb des Budgets. Die Knowledgebase bietet eine ganz tolle Tabelle zu alternativen Stoßdämpfern an. Nach meinem Gewicht (82kg trocken, geschätzt 86kg nass) sollte es wohl ein #540er Federbein sein. Damit bleibt nur noch folgendes übrig:
03-04 ZX-6R (636) 340 mm 540 # schwarze Feder
Dadurch, dass es 10mm länger ist als das originale, ist das Heck etwa 3cm höher. Ist das für den Tüv in Ordnung und passt rein? Für mich ist das kein Problem, mit ca. 1,86m komme ich ordentlich an den Boden.
Ich möchte nichts am Batteriekasten rumschnibbeln, abbrechen oder abfackeln. Ist das damit problemlos möglich? (SV650SK3)
Folgende Federbeine sind mir aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX-6R-N ... 1649660437
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Kawasa ... 1684816440
Das Erste macht einen guten Eindruck, es steht aber kein Baujahr mit dabei. Die schwarze Feder passt. Das zweite macht auch einen sehr schönen Eindruck, es ist sogar die notwendige Schraube und Mutter dabei. Baujahr ist jedoch 98-99, nicht 03-04. Ist das ein Problem?
Ich hoffe, jemand kann etwas Licht in meine Unwissenheit bringen.

Grüße
Batschlach