hier gibt es bereits sehr viel Lesestoff zu diesem Thema - das muss in diesem Fred nicht wieder neu diskutiert werden

Gruß Frank
Ich finde die Aussage, dass ein 16er Ritzel die Kette ruiniert hat, etwas voreilig. Dafür gibt es keinen Beweis und auch keinen Grund in meinen Augen. Ein 14er Ritzel belastet eine Kette stärker (bei einer 5er Teilung), alles was größer ist nicht. Es ist wahrscheinlicher dass die Kette, durch falschen Umgang, Pflege, etc. kaputt gegangen ist.SV-GT hat geschrieben:Kann aus eigener Erfahrung sagen das der Tausch vom Kettenrad wesentlich sinnvoller ist![]()
Hatte vorne erst ein kleinerres Ritzel drauf und habe Mir damit die Kette ruiniert![]()
Nach dem Tausch der Kettensatzes dann auf ein 43 Kettenrad gewechselt und vorne wieder ein 17er drauf![]()
Kein übermäßiger Kettenverschleiß mehr
Dito, nach 17/42 und aktuell 16/42 wird 17/43 auch meine nächste Wahl sein, weil mir bei längeren Fahrtstrecken mit 120 km/h im 6ten Gang das Drehzahlniveau einfach etwas zu hoch istMetalhead71 hat geschrieben:Ich habe 16/42 seit über 10.000km drauf. Laufleistung gesamt etwas über 20.000km mit der ersten Kette.
Werde aber bei der nächsten Kette 17/43 nehmen.