Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Dodsble
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2016 17:32

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#16

Beitrag von Dodsble » 27.10.2016 9:18

Alles klar danke euch!

Hättest du noch den passenden Louis Link ? Danke dir!

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#17

Beitrag von guzzistoni » 27.10.2016 9:20

Solche Kupferdichtringen bekommt man in jeder (freien) Autowerkstatt, Baumarkt oder Raiffeisen Werkstätten.
Besorgen dir ein Gefäß, das ca. 4-5 Ltr. fassen kann, z.B. leeren Ölkanister aufschneiden, und lass das gesamte Öl ab.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6906
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#18

Beitrag von Arminator650 » 27.10.2016 9:21

Dodsble hat geschrieben:Alles klar danke euch!

Hättest du noch den passenden Louis Link ? Danke dir!
>>klick<< :D ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12131
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 27.10.2016 9:23

guzzistoni hat geschrieben: Besorgen dir ein Gefäß, das ca. 4-5 Ltr. fassen kann, z.B. leeren Ölkanister aufschneiden, und lass das gesamte Öl ab.
Bei der SV reichen auch 2,5l :)

Noch einfacher: bei dem Kumpel machen, bei dem der Ölwechsel gemacht wurde, der muss ja wohl eine Auffangwanne haben.

Benutzeravatar
Dodsble
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2016 17:32

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#20

Beitrag von Dodsble » 27.10.2016 9:23

Arminator650 hat geschrieben:
Dodsble hat geschrieben:Alles klar danke euch!

Hättest du noch den passenden Louis Link ? Danke dir!
>>klick<< :D ;) bier

bin technisch eine niete...... daher :

https://www.louis.de/artikel/kupferring ... r=10002915

Welche größe hat der dichtring? sind mehrere Größen aufgeführt... :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6659
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#21

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.10.2016 9:27

Sorry, bei dem Wissensstand und eigenem Engagement würde ich klar zu einer Werkstatt raten.

Man stelle sich nur vor, er dreht die Schraube raus und der Motorblock/Schraube sind nicht absolut sauber und der neue Dichtring wird seiner Aufgabe übergeben?
@Dodsble: Weißt du denn wie eine Kupferdichtung angezogen wird?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dodsble
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2016 17:32

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#22

Beitrag von Dodsble » 27.10.2016 9:29

Nein,

danke werde die finger davon lassen 8O

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6906
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#23

Beitrag von Arminator650 » 27.10.2016 9:34

Ich frag mich dann aber auch was das für Kumpel und eine Werkstatt ist welche(r) den Dichtring nicht wechselt :denk: :roll:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Dodsble
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2016 17:32

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#24

Beitrag von Dodsble » 27.10.2016 9:42

Das war ne Autowerkstatt und hatten den Dichtring gerade nicht auf Lager..

:|

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6659
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#25

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.10.2016 9:42

Der Vollständigkeit halber, die originale Ölablassschraubeder SV650 hat ein M12 Gewinde, die sitzt vor der kleinen Schutznase unterm Motorblock links, daher ist die Variante M12 x 16mm richtig.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#26

Beitrag von guzzistoni » 27.10.2016 9:53

Pat SP-1 hat geschrieben: Bei der SV reichen auch 2,5l :)
Dann ist der Pott Rand voll, dann hantieren mal mit dem Gefäß ohne was zu verschütten, ... also ich kann das nicht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12131
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 27.10.2016 10:00

Dann ist der Pott Rand voll, dann hantieren mal mit dem Gefäß ohne was zu verschütten, ... also ich kann das nicht.
Das stimmt natürlich.

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#28

Beitrag von pizzz » 27.10.2016 10:02

Kolbenrückholfeder hat geschrieben: @Dodsble: Weißt du denn wie eine Kupferdichtung angezogen wird?
Wie ist das gemeint oder übersehe ich etwas?
Neue Dichtung drauf und Schraube mit richtigem Drehmoment anziehen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15355
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#29

Beitrag von Dieter » 27.10.2016 10:08

Boh,

ihr seid heute aber alle beliebig kompliziert, oder?

Er/Sie soll es erstmal nachziehen, vielleicht ist dann schon dicht ist -> alles paletti -> dann braucht es keine Ablassgefäß,kein neues Öl und keinen neuen Dichtring.

Ansonsten hab ich bei mir seit 5 Ölwechseln den gleichen Ring drin und der ist immer noch dicht.

Größe ist 12x16x1,5

und hoffentlich hat die Auto-Werkstatt kein Auto-Öl eingefüllt, das mag die Motorrad Kupplung nicht so gerne. Dann wäre ein erneuter Ölwechsel sinnvoll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12131
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ölverlust SV650 Knubbel... Ölablassschraube?

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 27.10.2016 10:25

Dieter hat geschrieben:Boh,

ihr seid heute aber alle beliebig kompliziert, oder?

Er/Sie soll es erstmal nachziehen, vielleicht ist dann schon dicht ist -> alles paletti -> dann braucht es keine Ablassgefäß,kein neues Öl und keinen neuen Dichtring.
Klar kann (und sollte) man das erstmal probieren. Allerdings sollte man ja davon ausgehen, dass die Schraube nach dem Ölwechsel auch festgezogen wurde. Andererseits kann man sich nie so sicher sein, ob Schrauben tatsächlich wie vorgeschrieben angezogen werden, selbst in Bereichen, in denen eigentlich sehr sorgfältig gearbeitet wird...
Ansonsten hab ich bei mir seit 5 Ölwechseln den gleichen Ring drin und der ist immer noch dicht.
Hatte das auch mal gemacht. Hat nach zweimal den gleichen Ring benutzen dazu geführt, dass das Moped leicht inkontinent wurde. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es ein- oder zweimal gut geht. Wenn es bei Dir fünfmal gut ging: Glückwunsch. Mir wäre die Sauerrei, die Dichtung wechseln müssen, zu groß, deshalb nehme ich mittlerweile immer eine neue Dichtung.

und hoffentlich hat die Auto-Werkstatt kein Auto-Öl eingefüllt, das mag die Motorrad Kupplung nicht so gerne. Dann wäre ein erneuter Ölwechsel sinnvoll.
Wenn die Kupplung rutscht merkt man das schon. Schlimmeres kann ja eigentlich nicht passieren?!

Antworten