Festhalten beim Beschleunigen ist völlig richtig, auch bei normaler Fahrt, aber meine Mitfahrer bekommen eingebläut, dass sie gefälligst aktiv am Fahren teil und vorausschauend mit zu fahren haben. So können sie sich z.B. vor Kurven, in der Stadt etc. wenn ersichtlich ist, dass gebremst wird, schon am Bügel festhalten.
Aber wird die Gewichtsverteilung nicht noch schlechter, wenn sich der Beifahrer hinten festhält? Dann sitzt er ja viel aufrechter als wenn er sich am Fahrer festhält und am besten quasi am Rücken des Fahrers anliegt. Dadurch wandert sein Gewicht ja noch weiter nach hinten/oben als es eh schon ist und das ganze Fahrverhalten verhunzt.
saihttaM hat geschrieben:Naja, nicht jeder Sozius/Sozia kommt mit den Armen an den Tank, ich würde mal behaupten, das ist ein ziemlich geringer Teil.
Bei der Bandit vielleicht, bei der SV schon. Renntaxis haben einen Grif am Tankverschluss (so ähnlich wie diese Ringe für Tankrucksäcke) damit sich der Beifahrer dort festhalten kann. Bei einer BMW GS Adventure habe ich mal den Ballast für die Vorführung "Bremsen mit Sozius" gemacht. Da meinte der Fahrer, ich solle mich am Tank abstützen. Hat auch geklappt und ich habe keine langen Arme.