Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag von jubelroemer » 22.01.2017 10:23

" :roll: " so war meine Aussage eigentlich nicht gemeint :D .

Der Road2 ist ein günstiger Top-Ganzjahresreifen mit niedrigerem Temperaturfenster i.V. zum Pilot Power. Deshalb, und weil es in der Theorie im Frühjahr und Herbst mehr Niederschläge gibt als im Sommer, präferiere ich den Road2 im Frühjahr/Herbst gegenüber einem Pilot Power :D . Im meterologischen Winter fahre ich nicht mehr mit der SV.

Gegen einen RoadTec01 gibts auch gar nichts einzuwenden. Hat vermutlich nur nicht ein ganz so gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie ein Road2 (176zu231).
jubelroemer hat geschrieben:Upps, grad gesehen 8O . Bei mopedreifen.de werden Road2 / 3 als Auslaufmodell geführt :cry: .
...........in den Freigaben von MICHELIN aus dem Dezember '16 aber nicht 8O - und MICHELIN sollte es ja eigentlich besser wissen was die als Auslaufreifen bezeichnen und was nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Rubbeldiemaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rubbeldiemaus » 11.03.2017 10:59

Bin schon fleissig hier am Lesen und trau`s mich trotz alledem kaum zu fragen .... :)wech(: Im direkten Vergleich für meine Knubbel - Pirelli Angel GT vs. Michelin Pilot Road 4

Aus Mangel an Erfahrung bin ich da .... hin - und hergerissen

Pro /Contra ( als Zünglein an der Waage ) ... was meinen die Kundigen ... ? :anbet:
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Hasake
SV-Rider

Beitrag von Hasake » 11.03.2017 13:03

Rubbeldiemaus hat geschrieben:Bin schon fleissig hier am Lesen und trau`s mich trotz alledem kaum zu fragen .... :)wech(: Im direkten Vergleich für meine Knubbel - Pirelli Angel GT vs. Michelin Pilot Road 4

Aus Mangel an Erfahrung bin ich da .... hin - und hergerissen

Pro /Contra ( als Zünglein an der Waage ) ... was meinen die Kundigen ... ? :anbet:
Es gibt für beide Reifen Threads in denen tonnenweise Erfahrungen stehen.

Rubbeldiemaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rubbeldiemaus » 11.03.2017 15:45

Bin schon fleissig hier am Lesen und trau`s mich trotz alledem kaum zu fragen .... :)wech(:
Ja, sei bedankt Hasake für Deine Antwort, deshalb schrob ich das ja auch so :hallo:

Ich hab`da auch noch was interessantes und lustiges zu ... :zwinker:

>>>>>>>>>> http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/ ... s-grauens/ <<<<<<<<<<

.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 11.03.2017 16:01

Rubbeldiemaus hat geschrieben:Aus Mangel an Erfahrung bin ich da .... hin - und hergerissen

Wenn du dich zwischen den zwei nicht entscheiden kannst nimm doch einen Roadtec01 :wink: .

Rubbeldiemaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rubbeldiemaus » 11.03.2017 16:16

Naja ich wollte mich ja doch zwischen den beiden entscheiden ..... nur das "fitzelchen" Pro fehlt mir noch ......

Auf der anderen Seite ..... wenn ich würfeln täte, hätte ich ja ne 50:50 Chance :mrgreen: Schlecht sind ja beide nicht

Kommt Zeit - kommt Rat , oder so ;) bier

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 11.03.2017 16:18

In diesem Fall hoffentlich Rad statt Rat. :)

Achim
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Achim » 11.03.2017 17:38

Fahre den Angel GT die zweite Saison. Bin voll zufrieden. Nie Probleme gehabt. SV 1000 N. Gemäßigter Fahrstil.

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 11.03.2017 17:39

Rubbeldiemaus hat geschrieben: Ich hab`da auch noch was interessantes und lustiges zu ... :zwinker:

>>>>>>>>>> http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/ ... s-grauens/ <<<<<<<<<<

.
Das ist ganz gut.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 12.03.2017 7:56

Ich oute mich mal als alter Hase :wink: muss allerdings noch eine kleine Korrektur anbringen.

"Der alte Hase weiß eine Menge, und er hat all dieses Wissen durch leidvolle Erfahrung angehäuft. Warum also sollte ein dahergelaufener Anfänger die Weisheit auf dem Silbertablett präsentiert bekommen",

zumal der dahergelaufene Anfänger nach den vielzähligen Tips dann doch lieber ins Klo greift :wink: .

Ich habe zum Schnäppchenpreis einen acht Jahre alten Z4 incl. Montage für €250,- bekommen. Fühlt sich noch super weich an :wink: ;) bier und war nur kurz aufgezogen.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 12.03.2017 8:28

jubelroemer hat geschrieben:Ich oute mich mal als alter Hase :wink:
Biste quasi eine Art Bunny :oops:
Finde ich guuuut!

Hasake
SV-Rider

Beitrag von Hasake » 12.03.2017 8:57

In der Foren-Typologie fehlt noch der Unsichere der alles hundertmal erklärt haben will bevor er einen Euro ausgibt.
Bereits in anderen Threads geschriebenes ist wertlos, weil seine Bedürfnisse in Bezug auf Bananen oder Reifen ja viel höher sind als die aller anderen.
Man fragt sich dann immer ob wirklich nur der eine Euro vorhanden ist und deswegen so ein Tamtam gemacht wird, oder die Leute grundsätzlich keine Beiträge akzeptieren die älter als zwei Tage sind.

:) Angel

janaldo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von janaldo » 12.03.2017 10:19

jubelroemer hat geschrieben:Ich habe zum Schnäppchenpreis einen acht Jahre alten Z4 incl. Montage für €250,- bekommen.
Sind die inzwischen auf so einem Liebhaberniveau, dass das als Schnäppchen zählt? 8O :lol:

Rubbeldiemaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rubbeldiemaus » 12.03.2017 13:53

Ich sehe schon, die verlinkte Forenliste bedarf eines Upgrades ... :top:

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.03.2017 13:58

@Hasake:
Naja,ich denke viele bekleckern sich hier nicht gerade mit Ruhm wenn es um Aussagen zum Thema Reifen geht, denn solche Selbstbeweihräucherungen eignen sich hervorragend für eine Einsortierung. Und ich spreche mich selbst nicht frei von diesen Ausrutschern. :wink:

@ Rubbeldiemaus:
Meine Meinung zu den beiden Reifen:
Ich habe den MPR4 auf der kleinen Kante (die ich für vergleichbar halte mit der Knubbel) einen Satz lang gefahren (2 x Hinterrad 1x Vorderrad) und war wirklich zufrieden.

Diversen Tests nach zu urteilen arbeiten beide Reifen auf hohem Niveau, daher könnte sogar die Optik darüber entscheidend sein (solche Anwandlungen gibt es tatsächlich bei dem ein oder anderen Biker, der MPR4 baut auf der Hinterhand recht schmal).

Sicher ist die grandiose Nasshaftung beim MPR4.
Reserven was Grip in Schräglage auf der Landstraße anbelangt haben beide in hohem Maße, auch schon bei tieferen Temperaturen. Hier wird eher die Grenze durch glatten Asphalt gesetzt und das muss vom Fahrer erkannt werden, da hilft auch kein Supersportreifen!!!

So eine Reifenentscheidung ist bei dem heutigen Angebot mindestens zu 50% eine Kopfsache außer vielleicht bei Leuten die tagtäglich beruflich auf dem Moped sitzen und sich permanent am Grenzbereich bewegen.

Das Gros der Anfänger wird nicht die Traute haben wirklich tief umzulegen wenn es eng wird. An so etwas muss man sich auf der Landstraße langsam heran tasten oder entsprechende Trainings besuchen.
Eine saubere Linie fahren im richtigen Gang mit der richtigen Geschwindigkeit und etwas Reserve im Köcher macht 85% des Fahrkönnens aus.
Man muss sich gut und sicher fühlen auf dem gekauften Gummi.

Idee: Für die Landstraße kann ich daher den MPR4 nur empfehlen, auch bei starker Nässe eine Bank, die Eigendämpfung ist gut, das Warmfahren beschränkt sich auf max. 3-5 km, das Handling ist mit dem 70er vorne nicht wie bei einem Fahrrad dafür aber sehr neutral und immer berechenbar. Der Reifen fährt genau dort hin wo man es möchte und zeigt auch auf der Bremse kein Eigenleben.

WICHTIG: Vorne bitte den 70er Querschnitt verwenden und die Gabel 15mm durchstecken oder das Heck anheben um den größeren Reifendurchmesser geometrisch auszugleichen.

[OT]
Und lass dich bitte bitte nicht von solchen Begriffen wie z.B. "Angststreifen" verleiten irgendetwas zu probieren bei dem du dich unsicher fühlst, Mopedfahren ist keine Mutprobe und auch kein Schaulaufen - wobei letzteres von vielen als solches praktiziert wird. :vogel:
Der berühmte Angststreifen sagt nur bedingt etwas über die Performance des Fahrers aus, Auf der Landstraße fahren gute Leute konstant zügig über eine länger Strecke eine saubere Linie und nie an der absoluten Reifenhaftgrenze außer in Notsituationen. Die Masse der Knie/Rastenschleifer ist verrückterweise nicht in der Lage solchen Leuten über die Distanz zu folgen.
Daher kannst du die Robert Lembke Fraktion "Was bin ich ohne Angststreifen" getrost ignorieren. Bei denen gibt es definitiv Defizite an anderer Stelle. :roll:
[/OT]
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 12.03.2017 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten