Dichtung Bremskolben
- Pat SP-1
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Dichtung Bremskolben
Hallo,
ich habe vorhin die Bremsbeläge bei der SV gewechselt. Dabei sah es bei dem oberen Bremskolben des linke Bremssattels so aus, als sei eine Dichtung (oder irgendein anderes Gummiteil) verdreht mit dem Kolben ein Stück weit rausgedrückt worden. Ich hoffe, man kann auf dem Foto erkennen, was ich meine, die Qualität ist leider nicht so gut, da es mit meinem (doch schon recht alten) Handy gemacht ist. Der Bremsbelag war gleichmäßig abgefahren und beide Kolben entsprechend gleich weit raus. Bisher hatte es also keine Auswirkungen. Jetzt meine Frage:
Was muss man da machen, um das in Ordnung zu bringen und wie aufwändig ist das?
Vielen Dank
ich habe vorhin die Bremsbeläge bei der SV gewechselt. Dabei sah es bei dem oberen Bremskolben des linke Bremssattels so aus, als sei eine Dichtung (oder irgendein anderes Gummiteil) verdreht mit dem Kolben ein Stück weit rausgedrückt worden. Ich hoffe, man kann auf dem Foto erkennen, was ich meine, die Qualität ist leider nicht so gut, da es mit meinem (doch schon recht alten) Handy gemacht ist. Der Bremsbelag war gleichmäßig abgefahren und beide Kolben entsprechend gleich weit raus. Bisher hatte es also keine Auswirkungen. Jetzt meine Frage:
Was muss man da machen, um das in Ordnung zu bringen und wie aufwändig ist das?
Vielen Dank
- guzzistoni
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SVrider:
Re: Dichtung Bremskolben
Der Staubring ist rausgedrückt. Das kann dazu führen, dass der Kolben blockiert.
Bremskolben raus, Nut reinigen und den Ring, wenn er nicht zerstört ist reinigen und wieder einbauen.
Bremskolben raus, Nut reinigen und den Ring, wenn er nicht zerstört ist reinigen und wieder einbauen.
- guzzistoni
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SVrider:
Re: Dichtung Bremskolben
Den Bremssattel würde ich dazu abbauen, also Bremsleistung abbauen.
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: Dichtung Bremskolben
Danke.
Und wie bekommt man den Kolben raus und wieder rein (und vor allem den Ring dazwischen gefriemelt)?
Und wie bekommt man den Kolben raus und wieder rein (und vor allem den Ring dazwischen gefriemelt)?
Re: Dichtung Bremskolben
Am einfachsten ohne zusätzliches Werkzeug: Rauspumpen, dabei darauf achten dass beide Kolben gleichmäßig rauskommen.
Ansonsten geht auch Druckluft (Vorsicht!!) oder ein Bremskolbenauszieher.
Nach Säuberung und einsetzen der Dichtungen ( ideal z.B. mit ATE Bremszylinderpaste o.ä.) kannst du die Kolben mit dem Finger reindrücken
Ansonsten geht auch Druckluft (Vorsicht!!) oder ein Bremskolbenauszieher.
Nach Säuberung und einsetzen der Dichtungen ( ideal z.B. mit ATE Bremszylinderpaste o.ä.) kannst du die Kolben mit dem Finger reindrücken
Re: Dichtung Bremskolben
Z. B. mit Luftdruck. Aber Vorsicht, nicht die Fingerchen dazwischen bekommen, die sind sonst nachher nicht mehr heile. Für den Staubschutzring gibt es eine Nut, der sollte (sofern er - wie von Stoni geschrieben - noch heile ist) da passgenau reinflutschen.Pat SP-1 hat geschrieben:Und wie bekommt man den Kolben raus und wieder rein (und vor allem den Ring dazwischen gefriemelt)?
Ich würde an deiner Stelle gleich beide Sättel komplett revidieren! Sieht aus, als ob die das mal gebrauchen könnten

[Edit: Da war jemand schneller

- Pat SP-1
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SVrider:
Re: Dichtung Bremskolben
OK, vielen Dank. Muss ich wohl mal ran, wenn ich mal Zeit habe (ach ja, da lag das Problem...).
Bei dieser Variante müsste man die Schläuche dran lassen?! Wäre mir ganz recht, auf die Sauerrei mit der Bremsflüssigkeit habe ich nämlich überhaupt keinen Bock. Oder läuft die Brühe raus, wenn die Kolben ganz heraus kommen?
Bei dieser Variante müsste man die Schläuche dran lassen?! Wäre mir ganz recht, auf die Sauerrei mit der Bremsflüssigkeit habe ich nämlich überhaupt keinen Bock. Oder läuft die Brühe raus, wenn die Kolben ganz heraus kommen?
tesechs hat geschrieben:Am einfachsten ohne zusätzliches Werkzeug: Rauspumpen, dabei darauf achten dass beide Kolben gleichmäßig rauskommen.
Re: Dichtung Bremskolben
Das ist eigentlich die Variante mit der größten Sauerei...
Da kommt ein schöner Schwall mit raus. Ich würde danach dann den Bremshebel festsetzen, das macht das Wiederauffüllen und Entlüften etwas einfacher, denn es verhindert das komplette Leerlaufen des Systems. Ist halt etwas knifflig, alle Kolben gleichzeitig rauszuholen. Oder du machst es seitenweise. Auf einer Seite die Kolben rauspumpen, alles säubern und wiedereinsetzen und nach Einbau den Sattel entlüften. Danach dasselbe auf der anderen Seite.
Bei den alten Dingern lohnt sich sicher auch eine komplette Revision. Zusammen mit einem Reparatursatz der Pumpe wundert man sich dann, wie gut das wieder bremsen kann.
Da kommt ein schöner Schwall mit raus. Ich würde danach dann den Bremshebel festsetzen, das macht das Wiederauffüllen und Entlüften etwas einfacher, denn es verhindert das komplette Leerlaufen des Systems. Ist halt etwas knifflig, alle Kolben gleichzeitig rauszuholen. Oder du machst es seitenweise. Auf einer Seite die Kolben rauspumpen, alles säubern und wiedereinsetzen und nach Einbau den Sattel entlüften. Danach dasselbe auf der anderen Seite.
Bei den alten Dingern lohnt sich sicher auch eine komplette Revision. Zusammen mit einem Reparatursatz der Pumpe wundert man sich dann, wie gut das wieder bremsen kann.
Re: Dichtung Bremskolben
Wenn die Kolben draußen sind läuft die Flüssigkeit aus dem Sattel aus, befindet sich ja hinter den Kolben.
Leere ein Sattel bevor du was zerlegst sonst wird die Sauerei echt groß.
Wenn du schon dabei bist kannst du gleich den ganzen Sattel bzw. beide reinigen und alle Dichtungen überprüfen. Das schadet von Zeit zu Zeit nicht.
Leere ein Sattel bevor du was zerlegst sonst wird die Sauerei echt groß.
Wenn du schon dabei bist kannst du gleich den ganzen Sattel bzw. beide reinigen und alle Dichtungen überprüfen. Das schadet von Zeit zu Zeit nicht.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
- guzzistoni
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SVrider:
Re: Dichtung Bremskolben
So sieht das aus:
Re: Dichtung Bremskolben
Hallo,
bei den TLern hat Schnüri und rufer das überholen der Sättel sehr gut beschrieben. Was ich noch in mehreren WHB gelesen habe ist, dass die Dichtungen und Staubschutzringe immer erneuert werden müssen wenn sie aus den Nuten entfernt wurden, auch wenn sie optisch noch gut aussehen.
Das reinigen mit warmen Spüliwasser wie Rufer es beschreibt geht sehr gut und solange die Bremsleitungen noch dran sind kann auch kein Wasser eindringen. Wenn dann alles sauber ist die Bremsleitungen ab und die Sättel in eine Wanne und ab in die Werkstatt und alles auseinander bauen und vorsichtig die Nuten reinigen.
Deinen Fragen nach hast Du das noch nicht gemacht. Es ist nicht schwierig, aber ratsam dass vielleicht jemand dabei über die Schultern schaut der das schön mal gemacht hat.
Gruß
Gerhard
bei den TLern hat Schnüri und rufer das überholen der Sättel sehr gut beschrieben. Was ich noch in mehreren WHB gelesen habe ist, dass die Dichtungen und Staubschutzringe immer erneuert werden müssen wenn sie aus den Nuten entfernt wurden, auch wenn sie optisch noch gut aussehen.
Das reinigen mit warmen Spüliwasser wie Rufer es beschreibt geht sehr gut und solange die Bremsleitungen noch dran sind kann auch kein Wasser eindringen. Wenn dann alles sauber ist die Bremsleitungen ab und die Sättel in eine Wanne und ab in die Werkstatt und alles auseinander bauen und vorsichtig die Nuten reinigen.
Deinen Fragen nach hast Du das noch nicht gemacht. Es ist nicht schwierig, aber ratsam dass vielleicht jemand dabei über die Schultern schaut der das schön mal gemacht hat.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Dichtung Bremskolben
Bei den inzwischen teilweise 18 Jahre alten Gummis ist das sicher zu empfehlen. Ich zerlege und säubere meine Sättel meist so alle zwei Jahre, die vor einiger Zeit verbauten neuen Dichtungen tausche ich dann aber nicht jedes mal.2blue hat geschrieben:Was ich noch in mehreren WHB gelesen habe ist, dass die Dichtungen und Staubschutzringe immer erneuert werden müssen wenn sie aus den Nuten entfernt wurden, auch wenn sie optisch noch gut aussehen.
Re: Dichtung Bremskolben
Mahlzeit!
Ich hab letztens alle Kolben mit Dichtungen gewechselt.
Rausgeholt hab ich sie mit Pumpen, Druckluft hab ich leider nicht.
Wenn Du ds mit Druckluft machst dann lege ein Stück holz in den Sattel damit Dir die Kolben nicht durch die Gegend schießen.
Außerdem, wenn nur ein Kolben fliegt steckt der andere noch...
Ich hab die Beläge raus gebaut, dann in jeden Sattel ein Stück Holz gelegt an dem die Kolben anstehen können wenn sie fat ganz draußen sind, dann gepumpt bis alle 4 anlagen.
Dann an einem Sattel das Holz raus, etwas weiter gepumpt, Kolben mit dem Stück Flacheisen und ner Schraubzwinge fixiert, das Holz aus dem anderen Sattel raus, weiter gepumpt...solange bis alle Kolben fast kpl. draußen waren.
Dann ne kleine Wanne untergestellt und die Kolben nacheinander rausgezogen, die BF in der Wanne aufgefangen.
Alles geputzt, neue Dichtungen / Kolben mit Bremszylinderpaste wieder eingesetzt, Beläge rein, Sättel festgeschraubt, entlüftet.
Ich hab alles am Mopped gemacht, also die Bremsleitungen dran gelassen.
Wenn ich mit BF arbeite und lackierte Teile in der Nähe sind hab ich normalerweise immer ne Kanne mit Wasser bereit stehen so daß ich auf den Lack gespritzte BF sofort abwaschen kann.
Ich hatte die Kolben auf einer Seite vor 2 Jahren schonmal draußen, die sahen nicht mehr schön aus deshalt hab ich in neue investiert.
ciao, Jockel
Ich hab letztens alle Kolben mit Dichtungen gewechselt.
Rausgeholt hab ich sie mit Pumpen, Druckluft hab ich leider nicht.
Wenn Du ds mit Druckluft machst dann lege ein Stück holz in den Sattel damit Dir die Kolben nicht durch die Gegend schießen.
Außerdem, wenn nur ein Kolben fliegt steckt der andere noch...
Ich hab die Beläge raus gebaut, dann in jeden Sattel ein Stück Holz gelegt an dem die Kolben anstehen können wenn sie fat ganz draußen sind, dann gepumpt bis alle 4 anlagen.
Dann an einem Sattel das Holz raus, etwas weiter gepumpt, Kolben mit dem Stück Flacheisen und ner Schraubzwinge fixiert, das Holz aus dem anderen Sattel raus, weiter gepumpt...solange bis alle Kolben fast kpl. draußen waren.
Dann ne kleine Wanne untergestellt und die Kolben nacheinander rausgezogen, die BF in der Wanne aufgefangen.
Alles geputzt, neue Dichtungen / Kolben mit Bremszylinderpaste wieder eingesetzt, Beläge rein, Sättel festgeschraubt, entlüftet.
Ich hab alles am Mopped gemacht, also die Bremsleitungen dran gelassen.
Wenn ich mit BF arbeite und lackierte Teile in der Nähe sind hab ich normalerweise immer ne Kanne mit Wasser bereit stehen so daß ich auf den Lack gespritzte BF sofort abwaschen kann.
Ich hatte die Kolben auf einer Seite vor 2 Jahren schonmal draußen, die sahen nicht mehr schön aus deshalt hab ich in neue investiert.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
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Svartpilen 401, Bj. 2023
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