Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Nee, aber man weiß ja nie.
Und ob der Monteur das weiß, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.
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Gruß, Mattis
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- Arminator650
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Ich steh immer neben dem Monteur und schaue ihm über die Schulter, ob da auch alles passt 

- jubelroemer
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Beim über die Schulter schauen kannst du da erkennen ob das mit den Pfeilen passtArminator650 hat geschrieben:Ich steh immer neben dem Monteur und schaue ihm über die Schulter, ob da auch alles passt

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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Ja und er zeigt mir auch immer kurz wie rum er den Reifen drauf macht, damit ich das sehejubelroemer hat geschrieben:Beim über die Schulter schauen kannst du da erkennen ob das mit den Pfeilen passtArminator650 hat geschrieben:Ich steh immer neben dem Monteur und schaue ihm über die Schulter, ob da auch alles passt?


- jubelroemer
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
...na dann kannst du es ja bald ganz alleine machen
.


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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Hinten mit Heber rauf, Lange M12er Gewindestange durch die Schwingenachse mit dicken Scheiben und Muttern am Krad fixieren. Wagenheber unter Motorblock und Liften, 2 Autoböcke (hab ich eh) mit den Einstelllöchern für die Höhenhanpassung an der Gewindestange jeweils links und rechts verschrauben, Wagenheber ablassen und vorne um Lenkkopf mit Ratschengurt und Garagentordeckenhalter sichern.
Jetzt kann ich beide Räder sicher und einfach ausbauen, mit nur 1 günstig gekauften Heckheber und ner Gewindestange. Es gibt sicher auch viele andere Lösungen.
Bei meinen anderen Moppeds hab ich HS dran, da geht es natürlich einfacher nur mit ner Gehwegbetonplatte unterm HS und Zurrgurt um den Lenkkopf.
Gruß
Coyote
Jetzt kann ich beide Räder sicher und einfach ausbauen, mit nur 1 günstig gekauften Heckheber und ner Gewindestange. Es gibt sicher auch viele andere Lösungen.
Bei meinen anderen Moppeds hab ich HS dran, da geht es natürlich einfacher nur mit ner Gehwegbetonplatte unterm HS und Zurrgurt um den Lenkkopf.
Gruß
Coyote
Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Okay Vielen Dank euch allen.
Eine Frage hab ich noch :Gibt es bestimmte Drehmoment Werte für den Einbau der Räder?
LG
Eine Frage hab ich noch :Gibt es bestimmte Drehmoment Werte für den Einbau der Räder?
LG
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Ja, stehen im Handbuch und hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... in#momente (für die Knubbel. Für die anderen Modelle dann halt auf der entsprechenden FAQ-Seite)Dankel hat geschrieben:Okay Vielen Dank euch allen.
Eine Frage hab ich noch :Gibt es bestimmte Drehmoment Werte für den Einbau der Räder?
LG
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Da bitte wirklich drauf achten, dass die Drehmomente beim Montieren stimmen.
Und auch, dass die Drehmomente für deine Maschine (welche?
Da wäre eine OWL gut
) ist. Zwischen Knubbel und Kante gibt es da teils gehörige Unterschiede!
EDIT: Nach kurzer Recherche hab ich gesehen, dass er eine Kante hat. D.h. Vorne: 65 Nm und hinten 100 Nm
Und auch, dass die Drehmomente für deine Maschine (welche?


EDIT: Nach kurzer Recherche hab ich gesehen, dass er eine Kante hat. D.h. Vorne: 65 Nm und hinten 100 Nm
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Plus die entsprechenden Werte für die Gabelklemmung unten und die vorderen Bremszangen (ggf. auch die hintere, falls man die bei der Kante abbauen muss. Bei der Knubbel steht in der Anleitung, dass man sie abnehmen soll, ich mache es aber nie (ebenso, wie das Lockern des Kettenspanners. Das macht nur den Wiedereinbau des Rads umständlicher. Wenn man den Ketetnspanner einfach so eingestellt lässt, wie er ist, muss man danach die Kettenspannung nicht einstellen.).)Arminator650 hat geschrieben:EDIT: Nach kurzer Recherche hab ich gesehen, dass er eine Kante hat. D.h. Vorne: 65 Nm und hinten 100 Nm
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Die Kante hat hinten ein ganz anderes System was die Bremse angeht. Da wird nichts geschraubt bzw. muss nichts abgeschraubt werden, um das Rad zu entfernen 

- Pat SP-1
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Bei der Knubbel geht das Rad auch raus und rein, ohne den Bremssattel abzunehmen. Komischerweise steht halt im Handbuch, mal solle ihn abschrauben. Habe ich auch immer brav gemacht, bis eine der beiden Schrauben gefressen hat. Dann ging er halt nicht mehr ab und ich habe festgestellt, dass das kein Problem ist. Der Radeinbau wird ein klein wenig fummeliger aber im Vergleich zu den nervigen Distanzhülsen, die dauernd rausfallen während man versucht, die Achse durch zu schieben, ist das ein sehr kleines Ärgernis (Wobei das Problem bei der Knubbel vorne größer ist als hinten. Bei meiner Honda ist es umgekehrt. Da ist der Ein- und Ausbau des Vorderrads ein Kinderspiel aber der Einbau des Hinterrads (zumindest allein) echt nervig).
Aber es steht auch bei beiden Mopeds im Handbuch, dass man den Kettenspanner ganz nach vorne drehen soll was echt total bescheuert ist.
Aber es steht auch bei beiden Mopeds im Handbuch, dass man den Kettenspanner ganz nach vorne drehen soll was echt total bescheuert ist.
Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Ich finde, dass das Vorderrad extrem entspannt einzubauen geht. Eine Distanz festhalten, Achse ansetzen, Tachogeber dran, Achse durchstecken und festziehen.
Hinten erst die Distanzen und den Bremssattelhalter in Position bringen, Achse ansetzen, Lager treffen, Achse wieder raus, runtergefallene Distanz suchen, wieder von vorne anfangen, Füße unterm Rad anders positionieren, weil es sonst nicht hoch genug kommt, wieder die verf****e Distanz einfädeln, Endlich die Achse drin. Für sowas habe ich keine Geduld aber nützt ja nix.
Hinten erst die Distanzen und den Bremssattelhalter in Position bringen, Achse ansetzen, Lager treffen, Achse wieder raus, runtergefallene Distanz suchen, wieder von vorne anfangen, Füße unterm Rad anders positionieren, weil es sonst nicht hoch genug kommt, wieder die verf****e Distanz einfädeln, Endlich die Achse drin. Für sowas habe ich keine Geduld aber nützt ja nix.
Gruß, Mattis
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Passende Holzbrettchen zurechtsuchen ...unter den Reifen packen und fertig is die Laube ...
Ihr stellt euch an ...
An der Kilo gehts auch total besch ...eiden, man muss sich nur zu helfen wissen
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An der Kilo gehts auch total besch ...eiden, man muss sich nur zu helfen wissen
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
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Re: Räder vor Reifenwechsel demontieren?
Bis ich die gesucht und gefunden habe bin ich mit dem Radwechsel fertig.IMSword hat geschrieben:Passende Holzbrettchen zurechtsuchen ..