
Ihr solltet hier vielleicht nicht die unterschiedlichen Ansprüche, die die verschiedenen Kombinationen von Motorrad, Fahrer und Strecke bringen komplett durcheinander würfeln.
Dass eine 72 PS SV auf einer teilweise landstrassenähnlichen Strecke wie der Nordschleife nicht dieselben Ansprüche an einen Reifen stellt wie eine 200PS Rakete auf einer "richtigen" Rennstrecke im wirklichen Rennbetrieb ist doch eigentlich klar.
Und ob die RS10 etc. bereiften Mopped mit anderen Reifen auch noch heile wären, ist halt auch die Frage. Richtige Profis sind mit jedem Material schnell, weil sie halt immer wissen, wieviel sie ihrem Material zumuten können, während der nicht so Erfahrene z.B seine Reifen ständig über- oder halt auch unterfordert und dazu dann noch Fehler macht, die auch der beste Reifen nicht mehr ausbügeln kann.Hasake hat geschrieben: Ich habe mich bei all den kaputten Moppets gefragt ob es cooler ist mit kalten Reifen auf der Backe zu liegen oder einen Michelin mit top Kaltgrip zu fahren der einem eventuell etwas früher das Limit anzeigt wenn er warm wird.
Hier den PiPo als DEN Überreifen darzustellen, ist halt nur bei ganz speziellen Anforderungen wie denen von Hasake zum Beispiel richtig.
Es soll dann ja durchaus Leute geben, die dann halt doch einen Supercorsa und so etwas brauchen. Im normalen Strassenverkehr sind die Sportreifen ala S20/21. M7RR etc. aber vermutlich ausreichend für einen Großteile der schnelleren Fahrer und man muss nicht sofort den ADAC rufen, sobald es anfängt zu regnen.
Ich persönlich konnte mich mit dem Reifen nie richtig anfreunden, meine S20Evo auf der TL finde ich zum einen deutlich alltagstauglicher als auch netter vom Handling her. Wenn es nicht gerade unter 5 Grad UND nass ist, kann man mit denen sofort vernünftig fahren. Die PiPos (allerdings auf der SV) fand ich gerade im kalten Zustand immer recht kippelig, das gab mir kein Vertrauen. Mein Bruder wird auf seiner 1000er SV auch nicht so wirklich warm mit denen, die M7RR auf seiner alten CBR gaben ihm da auch ein wesentlich besseres Gefühl.
Und auch wenn man sich lustig macht über die Tests von Mopedreifen.de: Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, helfen einem auch die supertollen Testsiegerreifen bzw. Insider/Forenempfehlungen nix
