Vergaser Ventil reinigen, Benzin im öl

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
tobyz74
SV-Rider

SVrider:

Vergaser Ventil reinigen, Benzin im öl

Beitrag von tobyz74 » 07.12.2017 23:30

Moin!
Vorweg, ich habe dieses Jahr den Lappen gemacht und mir eine SV gekauft, mit der ich auch gute 5000 Kilometer gefahren bin.
Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht und da sind ca 3 Liter sehr dünnes Öl rausgekommen. Mir war nicht bewusst das da normaler Weise deutlich weniger hätte rauskommen müssen. Wenn ich richtig gelesen habe kommen nur 2,6 Liter rein, und auf 1000 Kilometer werden wohl auch 0,1 bis 0,2 verbrannt. Da hätte ja deutlich weniger rauskommen müssen.
Wenn ich den Ölstand an dem Sichtfenster kontrolliert habe war der immer korrekt. ...oder auch nicht.....Das Fenster war immer voll. Man hat also keinen Stand gesehen weil es so voll war. Später erst habe ich erfahren dass das nicht richtig ist und nach den genannten 5000km der Füllstand deutlich niedriger hätte sein müssen.
Jedenfalls habe ich mich dann mal ohne Helm aufm Kopf bei laufender Maschine neben gestellt und gesehen das Benzin ausm Auspuff spritzt!!!! :roll:
Jetzt habe ich den Vergaser ausgebaut und bin grad am reinigen. Habe mir auch ein mittelmäßiges ultraschall reinigungsgerät gekauft.
Ich habe so auf den ersten Blick keinen Defekt oder ähnliches gesehen. Doch! !! Und zwar bei dieser Membran oder luftabschlussventil (werden die so genannt?), da war in dem einen kleinen Deckel etwas gelber schmand bzw dreck. Der andere sah etwas besser aus.
Es ist jedenfalls klar das was nicht stimmt, weil sprit im öl und Auspuff kann ja nicht sein.
Es muss doch am vergaser liegen oder?
Und bei den kleinen Deckeln für dieses gummi ventil, da steht auf einem ein P mit kleinem Punkt und auf dem anderen ein P mit 2 Punkten.
Hat das was zu sagen? Für mich sieht das alles Baugleich aus. Das irritiert mich etwas....Gibt es Unterschiede? Die Düsen und so in der "kammer" das ist doch bei beiden identisch oder?

Ich weiß im Moment nicht wie ich vorgehen soll. Habt ihr eine Idee woran das liegt das ich sprit im öl und Auspuff habe? Vergaser ist doch der richtige Weg hoffe ich. Und kann ich die genannten teile ruhig vertauschen? Also die kleinen deckel wo dieses gummi ventil hinter sitzt - P. P:
Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!
Und seit bitte nicht so streng mit mir...Ist halt mein erstes mopet und ich habe absolut keine Ahnung. Aber ich gebe mir mühe und sauge Infos auf wie ein Staubsauger :))))
Würde mich SEHR freuen wenn ihr mir helft, die Saison geht ja "bald" wieder los (sehr positiv gedacht:)))....
Gruß
Tobi

Knubbler
SV-Rider

Re: Vergaser Ventil reinigen, Benzin im öl

Beitrag von Knubbler » 07.12.2017 23:37

Hey Tobi,
Glückwunsch zum vielleicht besten Motorrad das je gebaut wurde ;) bier
An Deiner Stelle würde ich den Vergaser auch gut reinigen (richtiger Reiniger nicht vergessen) und vorallem neue Schwimmernadel Ventile einbauen. Wenn diese undicht sind, läuft überschüssiges Benzin in den Brennraum und an den Kolbenringen vorbei ins Öl.
Dann nochmal testen und dann kann man ggf. nach weiteren Fehlern suchen. Viel Erfolg!
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

tobyz74
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tobyz74 » 07.12.2017 23:45

Knubbler hat geschrieben:Hey Tobi,
Glückwunsch zum vielleicht besten Motorrad das je gebaut wurde ;) bier
An Deiner Stelle würde ich den Vergaser auch gut reinigen (richtiger Reiniger nicht vergessen) und vorallem neue Schwimmernadel Ventile einbauen. Wenn diese undicht sind, läuft überschüssiges Benzin in den Brennraum und an den Kolbenringen vorbei ins Öl.
Dann nochmal testen und dann kann man ggf. nach weiteren Fehlern suchen. Viel Erfolg!

Hey Knubbler! Danke für die schnelle Antwort! Was meinst du mit richtigen Reiniger nicht vergessen? Was brauche ich denn für einen? Bezogen auf ultraschall?
Und ist das mit den Schwimmernadel Ventile nahe liegend? Das sind die die am Schwimmer hängen ne?
Und eine Frage noch....Ist das richtig wenn ich auf eine Antwort über zitieren Antworte?

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 07.12.2017 23:53

1A zitiert ;) bier

Einen Reiniger der weder Alu, Messing oder Gummi angreift, aber Kohlenwasserstoffe wie Benzin, Fette, etc ablöst. Einfach nach Vergaser Reiniger suchen.

Ja es ist ziemlich naheliegend, dass das der Verursacher ist. Bei dem Alter ist ein Tausch generell mal nicht verkehrt.

Viel Erfolg und mach viele Bilder bevor Du den Vergaser zerlegst.

tobyz74
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tobyz74 » 08.12.2017 0:08

Knubbler hat geschrieben:1A zitiert ;) bier

Einen Reiniger der weder Alu, Messing oder Gummi angreift, aber Kohlenwasserstoffe wie Benzin, Fette, etc ablöst. Einfach nach Vergaser Reiniger suchen.

Ja es ist ziemlich naheliegend, dass das der Verursacher ist. Bei dem Alter ist ein Tausch generell mal nicht verkehrt.

Viel Erfolg und mach viele Bilder bevor Du den Vergaser zerlegst.

Mit den Bildern ist leider zu spät :oops:
Deswegen meine Frage bezüglich dieser kleinen Deckel wo eine Feder dran sitzt und dann auf dieses ventil (?) kommt. Ist das nicht baugleich?
Ok dann werde ich mir ein Reparatur Satz bei ebay kaufen. ..Da sind mehrere Dichtungen und auch diese Nadel bei....wieder 50 Euro :cry:

Und eins noch: ich glaube auch dass die SV das beste Motorrad auf der ganzen weiten Welt ist :D
Die SV ist ein Emotions Brocken!!! Habe bis jetzt nur noch ne Fazer 600 und ne XJ 600 kurz fahren dürfen.....ohne Worte! Für mich kein Vergleich auch wenn die fazer fast 100 ps hat. Wie gesagt....Emotions Brocken :)

saihttaM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von saihttaM » 08.12.2017 6:09

Moin Tobi,

auch wenn Knubbler Recht hat und du richtig zitiert hast, ziehen Direktzitate, also den Beitrag direkt vor dir zitieren, den Thread unnötig in die Länge ;)

tobyz74 hat geschrieben:Es muss doch am vergaser liegen oder?
Wenn Sprit im Öl ist, dann immer.
tobyz74 hat geschrieben:Und zwar bei dieser Membran oder luftabschlussventil (werden die so genannt?), da war in dem einen kleinen Deckel etwas gelber schmand bzw dreck. Der andere sah etwas besser aus.
tobyz74 hat geschrieben:Und bei den kleinen Deckeln für dieses gummi ventil
Wenn du Deckel oben auf den Versagern meinst (ca. 60mm Durchmesser), dann ist das der Vergaserdeckel und die Membran.

Knubbler, wenn die Schwimmernadeln nicht richtig schließen und dadurch Benzin ins Öl läuft, muss aber auch die Membran vom Unterdruckbenzinhahn kaputt sein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 08.12.2017 8:33

Knubbler, wenn die Schwimmernadeln nicht richtig schließen und dadurch Benzin ins Öl läuft, muss aber auch die Membran vom Unterdruckbenzinhahn kaputt sein.
Das wäre auch eine Möglichkeit für den Stillstand, ich meinte aber eine starke Überfettung im Betrieb

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 08.12.2017 12:29

Hallo,
das zerlegen und der Zusammenbau ist hier gut beschrieben.

Demontage SV-Vergaser
Reinigung und Zusammenbau SV-Vergaser

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

tobyz74
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tobyz74 » 08.12.2017 15:46

8O 8O 8O es muss die Membran vom Unterdruckbenzinhahn kaputt sein?! Ach du heilige grüne neune :roll:
Wo genau sitzt denn diese Membran? Was muss ich mir jetzt besorgen? Einen kompletten Benzinhahn oder nur die Membran? Ist das dann sichtbar wenn die hinüber ist?
Das ist erstmal das wichtigste für mich.

Und nochmal wegen diesen beiden Deckeln. Nein ich meine nicht die von der Kammer, wo Schwimmer etc drin.
Ich meine diese kleinen fast runden an der Seite vom Vergaser, etwa 30mm Durchmesser. Und da sitzt so ein flaches Gummi drunter (in der Mitte von dem Gummi ist Metall). Diese Deckel meine ich.....Auf einem steht ein P mit einem Punkt auf dem anderen ein P mit 2 Punkten. Hat das was zu sagen, oder sind die baugleich?

Diese Gummis waren auch etwas verdreckt und im Deckel war gelblicher Schmand.
Kann ich diese Gummis eigentlich im Ultraschallbad reinigen (ohne einen Zusatz)? Wasser und ein tropfen Spült?

Jedenfalls vielen lieben Dank an euch! Und sorry das ich so viele Fragen stelle, aber ich hab sie halt :? Ich habe nur noch diesen Vergaser im Kopf...und jetzt noch diese Membran :lol:

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 08.12.2017 15:50

tobyz74 hat geschrieben:edenfalls habe ich mich dann mal ohne Helm aufm Kopf bei laufender Maschine neben gestellt und gesehen das Benzin ausm Auspuff spritzt!!!!
Wieviel hat die denn verbraucht, wenn sie so extrem fett gelaufen ist, dass Benzin rausspritzt??? Sehr warm kann der Auspuff da doch auch nicht gewesen sein, sonst hätte es ja zumindest verdunsten müssen.

tobyz74
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tobyz74 » 08.12.2017 16:07

Hier ein Foto von den Gummis mit den dazugehörigen Deckel
Dateianhänge
1512745560636-789507137.jpg

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 08.12.2017 16:09

Das ist die Membran um die Luft abzumagern wenn die Drosselklappen geschlossen sind und die Drehzahl noch hoch ist.

tobyz74
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tobyz74 » 08.12.2017 16:10

Benzin hat sie "gespuckt" wenn sie über Nacht gestanden hat. Das war wirklich nur wenn sie etwas länger stand. Gelaufen ist sie eigentlich gut...So wie ich das beurteilen kann.

Ach ja...
Verbrauch lag so bei 5 bis 6 Liter. Habe es auch schon unter 5 geschafft. Abhängig von der Fahrweise

saihttaM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von saihttaM » 08.12.2017 16:59

Im Stand raus gespritzt oder beim Gas geben? Sicher, dass es nicht Kondenswasser war?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 08.12.2017 17:42

Wenn die seitlichen oder oberen Membranen nicht defekt sind, dann würde ich die erstmal nicht tauschen und versuchen den Fehler zu finden.

Antworten