

Gruß Toddy
Für den Anfang würden mir (unsToddy_SV650X hat geschrieben: ↑27.06.2019 21:19Hi, ich würde Euch ja gerne meine "X" aus der Nähe zeigen, wenn man sich hier in "NRW" treffen könnte
.
Natürlich sind die 4-Kolben-Zangen "besser", aber deshalb ist die "alte" Bremse noch lange nicht schlecht. Für normales Landstrassensurfen sollte die "alte" Bremse völlig ausreichen.Dale hat geschrieben: ↑30.06.2019 20:24Ein Punkt, der aktuell deutlich gegen die x spricht, ist natürlich die endlich aktualisierte Bremse der 19er SV.
Das lässt mich immer noch zögern. Immerhin gefällt mir der 19er Rahmen in bunt so gar nicht...
Schlechte Bremsen und ein schickes Bike oder uncool mit buntem Rahmen... Ach ist das lästig.
Dale
Wenn du noch länger zögerst, gibts die X bald nicht mehr am Markt und kein Händler hat mehr eine!Dale hat geschrieben: ↑30.06.2019 20:24Ein Punkt, der aktuell deutlich gegen die x spricht, ist natürlich die endlich aktualisierte Bremse der 19er SV.
Das lässt mich immer noch zögern. Immerhin gefällt mir der 19er Rahmen in bunt so gar nicht...
Schlechte Bremsen und ein schickes Bike oder uncool mit buntem Rahmen... Ach ist das lästig.
Dale
Ja, genau, es geht um die 18er Bremse an der SV650X. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?jubelroemer hat geschrieben: ↑01.07.2019 9:17Welcher Mitbewerber (650er Kawa hat die gleiche Bremse und HONDA tlw. nur eine Scheibenbremse) ist da besser aufgestelltDie '19er SV650 setzt in der Preisklasse sogar die Benchmark was die Bremse angeht
![]()
@Rubberrabbit - danke! Hast vermutlich recht, ich hab beim Testen der beiden Maschinen ohne jetzt explizites Hinfühlen beim Bremsen auch keinen Unterschied gemerkt. Möglicherweise hab ich mich da etwas verrannt..Rubberrabbit hat geschrieben: ↑01.07.2019 9:24Weiterhin......durfte ich vor kurzem eine neue SV kurz Probe fahren, die bessere Bremse ist spürbar....aber offen gesagt, hätte ich mir dann doch einen deutlicheren Unterschied vorgestellt.
Für die Sicherheit ist i.W. die Bremswirkung wichtig. Die nimmt sich doch nichts, da sie eh durch die Fahrzeuggeometrie und die Reifenhaftung limitiert ist. Die Zeiten, in denen die Bremsen zu schlapp waren, um das Vorderrad zum Stehen zu bekommen, sind ja nun wirklich schon sehr lange vorbei. Die Dosierbarkeit und der Biss der Bremse könnte natürlich bedeutend besser sein. Aber dank ABS ist das für die Sicherheit nicht mehr so entscheidend. Für den Fahrspaß macht es natürlich schon einen Unterschied.Dale hat geschrieben: ↑01.07.2019 9:01Im Vergleich zur Konkurrenz sind die alten sv Bremen auf jeden Fall nicht gerade herausragend.![]()
Die Frage, ob modernere Bremen das Fahren sicherer machen, kann ja jeder für sich selbst beantworten. Schwimmsättel erinnern mich halt eher an mein erstes Motorrad vor 25 Jahren als an ne Maschine aus diesem Jahrtausend..
Ich habe da nur den Vergleich jeweils ohne ABS. Da macht sich dann der stärkere Biss und die bessere Dosierbarkeit der Sportler-Bremse im Vergleich zur SV-Bremse natürlich deutlich bemerkbar. So wie beim letzten Sicherheitstraining mit der SP von 200 auf 0 mit dauerhaft pfeifendem Vorderreifen zu bremsen, traue ich mir mit der SV nicht zu. Mit ABS gilt dann wieder das, was oben steht.Rubberrabbit hat geschrieben: ↑01.07.2019 9:24. Sicher wenn ich bei meinem Supersportler die Bremse ziehe, denke ich der Anker des Herrn will mir die Boxershorts durch die Kimme ziehen. Das benötigt dann einiges an Umgewöhnung zur SVX, denn die bremst ja eher sanft und völlig fern jeder Agression.
Es gibt sie aber doch mit Euro-Zulassung, z.B. wenige 100 Km von hier entfernt in den Niederlanden.Dale hat geschrieben: ↑01.07.2019 16:29Die hat es wegen des großartigen SV650X-Verkaufserfolgs gar nicht erst nach D geschafft?
http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... 650XA.aspx
Hmm..
Die Farbgebung reißt mich jetzt nicht vom Hocker, aber großartig schlechter als bei der 2018er finde ich sie auch nicht (eher geringfügig besser). So oder so zu trist...Willion51 hat geschrieben: ↑01.07.2019 17:17Es gibt sie aber doch mit Euro-Zulassung, z.B. wenige 100 Km von hier entfernt in den Niederlanden.Dale hat geschrieben: ↑01.07.2019 16:29Die hat es wegen des großartigen SV650X-Verkaufserfolgs gar nicht erst nach D geschafft?
http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... 650XA.aspx
Hmm..
Hätte es sie in der Lackierung 2018 hier gegeben wäre das meine gewesen.