Probleme nach Werkstattbesuch
Probleme nach Werkstattbesuch
Hi alle miteinander,
ich war vor einiger Zeit mit meiner SV650 Bj.1999 in der Werkstatt, um meine Telegabel abdichten zu lassen. Das hat auch soweit funktioniert, jedoch ist mir später am Tag der Abholung, als es dann dunkel war, aufgefallen, dass meine Armatur plötzlich viel heller war als vorher und dass mein Scheinwerfer plötzlich beim Bremsen dunkler wurde. Beides war vorher definitiv nicht so. Ein paar Tage später habe ich ein kleine Tour machen wollen... Als ich nach ca. 60 - 70 km von meiner Maschine stieg hörte ich ein zischen von unter der Sitzbank. Nach dem entfernen derselbigen musste ich feststellen, dass die Batterie völlig überladen und aufgebläht war. Vor meinem Werkstattbesuch waren Touren von mehreren hundert Kilometern kein Problem und nun frage ich mich, ob es vielleicht mit einem fehlenden oder unsachgemäßem Masseanschluss im Zusammenhang mit der Gabel zu tun haben könnte.
Infolge des ganzen habe ich leider wiederholt versucht, da ich die Batterie nicht weiter überladen wollte aber gerne trotz dem nach Hause fahren wollte, den Masseanschluss der Batterie im laufenden Betrieb abzuklemmen ...
Was leider dazu führte, dass die Maschine einen Massiven Kurzschluss o.Ä. bekam und nichts mehr funktionierte. (ja, ich weiß, dass ich dämlich bin! ) Sämtliche Lampen sind durchgebrannt obwohl kurioserweise keine einzige Sicherung durchgebrannt ist. Jetzt kommt kein funken mehr an der Zündkerze an, auch nicht an deren Kabel, Zündspule durchgemessen -> Werte entsprechen den Werten, die sie haben soll. Zündgeberspule ebenfalls. Zündschloss in Ordnung, Leerlaufschalter, Kupplungsschalter, Notausschalter alle in Ordnung.
Ich bin langsam mit den Nerven und meinem Latein am Ende und jetzt frage ich mich, ob ich meine Susi wieder in die (gleiche) Werkstatt bringen sollte... ?
Kann mir irgendjemand erklären, wie es zu dieser plötzlichen Überladung der Batterie kommen konnte, oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie ich mein Kätzchen wieder zum schnurren bringen könnte? Ich würde mir nur ungerne "auf gut Glück" eine Zündbox für mehrere hundert Euro kaufen, um festzustellen, dass die Maschine trotz dem nicht läuft.
Nochmal: Ich weiß jetzt, dass das absolut dumm von mir war und es tut mir Leid, was ich meiner (ersten) Maschine angetan habe!!! ^^
Aber nichts desto trotz würde ich sie gerne noch eine Weile behalten...
Ich bedanke mich schon mal in Voraus, liebe Grüße
der Achim
ich war vor einiger Zeit mit meiner SV650 Bj.1999 in der Werkstatt, um meine Telegabel abdichten zu lassen. Das hat auch soweit funktioniert, jedoch ist mir später am Tag der Abholung, als es dann dunkel war, aufgefallen, dass meine Armatur plötzlich viel heller war als vorher und dass mein Scheinwerfer plötzlich beim Bremsen dunkler wurde. Beides war vorher definitiv nicht so. Ein paar Tage später habe ich ein kleine Tour machen wollen... Als ich nach ca. 60 - 70 km von meiner Maschine stieg hörte ich ein zischen von unter der Sitzbank. Nach dem entfernen derselbigen musste ich feststellen, dass die Batterie völlig überladen und aufgebläht war. Vor meinem Werkstattbesuch waren Touren von mehreren hundert Kilometern kein Problem und nun frage ich mich, ob es vielleicht mit einem fehlenden oder unsachgemäßem Masseanschluss im Zusammenhang mit der Gabel zu tun haben könnte.
Infolge des ganzen habe ich leider wiederholt versucht, da ich die Batterie nicht weiter überladen wollte aber gerne trotz dem nach Hause fahren wollte, den Masseanschluss der Batterie im laufenden Betrieb abzuklemmen ...
Was leider dazu führte, dass die Maschine einen Massiven Kurzschluss o.Ä. bekam und nichts mehr funktionierte. (ja, ich weiß, dass ich dämlich bin! ) Sämtliche Lampen sind durchgebrannt obwohl kurioserweise keine einzige Sicherung durchgebrannt ist. Jetzt kommt kein funken mehr an der Zündkerze an, auch nicht an deren Kabel, Zündspule durchgemessen -> Werte entsprechen den Werten, die sie haben soll. Zündgeberspule ebenfalls. Zündschloss in Ordnung, Leerlaufschalter, Kupplungsschalter, Notausschalter alle in Ordnung.
Ich bin langsam mit den Nerven und meinem Latein am Ende und jetzt frage ich mich, ob ich meine Susi wieder in die (gleiche) Werkstatt bringen sollte... ?
Kann mir irgendjemand erklären, wie es zu dieser plötzlichen Überladung der Batterie kommen konnte, oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie ich mein Kätzchen wieder zum schnurren bringen könnte? Ich würde mir nur ungerne "auf gut Glück" eine Zündbox für mehrere hundert Euro kaufen, um festzustellen, dass die Maschine trotz dem nicht läuft.
Nochmal: Ich weiß jetzt, dass das absolut dumm von mir war und es tut mir Leid, was ich meiner (ersten) Maschine angetan habe!!! ^^
Aber nichts desto trotz würde ich sie gerne noch eine Weile behalten...
Ich bedanke mich schon mal in Voraus, liebe Grüße
der Achim
Zuletzt geändert von AchimOne am 02.07.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Klingt irgendwie nach der selteneren Variante von Reglerdefekt (zu hohe Spannung).
- Pat SP-1
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Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Armatur heller wegen höherer Betriebsspannung der Lampen. Warum dann beim Bremsen dunkler? Weis ich nicht, vorstellen könnte ich mir, dass dann wenn die beiden 21W Bremslichtbirnen angehen, die Spannung wieder abfällt, da die LiMa ja nur eine begrenzte Leistung liefert.
Re: Probleme nach Werkstattbesuch
.. bei meiner Knubbel war das gleiche. Die Batterie war knall heiß, hatte dicke Backen ( hab sie fast nicht mehr ausgebaut bekommen ) und hat nach faulen Eiern gestunken. Neuer Regler und neue Batterie und gut war
Hast du eine neue Batterie schon drin ? oder ist es noch die alte ?
.. hast du die Birnchen ausgebaut und kontrolliert oder vermutest du es nur weil sie nicht mehr brennen.
Mach doch einmal eine neue Batterie dran ohne den Motor zu starten und schaue was noch geht. einen neuen Regler wirst du auf jeden fall brauchen.
Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Fehlender oder zusätzlicher Masseanschluss (durchgeschubberte Kabel), Kurzschluss, Kriechstrom kann man alles ausschließen?Pat SP-1 hat geschrieben: ↑02.07.2020 16:33Armatur heller wegen höherer Betriebsspannung der Lampen. Warum dann beim Bremsen dunkler? Weis ich nicht, vorstellen könnte ich mir, dass dann wenn die beiden 21W Bremslichtbirnen angehen, die Spannung wieder abfällt, da die LiMa ja nur eine begrenzte Leistung liefert.
Ich würde halt gerne wissen ob die Werkstatt vielleicht irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen hat.
Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Ja, eine neue Batterie ist schon verbaut.
Die Lampen habe ich alle kontrolliert. Waren wirklich durchgebrannt. Habe sämtliche defekte Birnen ausgetauscht. Nun funktionieren sie wieder.
Die Probleme mit dem Kurzschluss, die habe ich ja leider selbst verursacht, dadurch, dass ich den Minuspol immer wieder abgemacht habe im laufenden betrieb... (wenn ich das lese, tut das richtig weh in den Augen xD) -.-
Selbst wenn ich wollte: der Motor springt nicht mehr an, der Anlasser dreht aber noch.
Einen neuen Regler habe ich auch schon verbaut, da das auch meine erste Vermutung war. Das war das Erste, was ich gemacht habe, neben der Batterie.
-
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Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Bei mir hat der Regler damals neben der Batterie auch die CDI gekillt. Licht, Anlasser etc gingen noch, aber angesprungen ist die Maschine dann erst mit einer neuen (gebrauchten) CDI. Und das dann sofort.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Defekte Regler sind keine Seltenheit und mit deiner Gabel hat das gar nix zu tun.
Die Fehlerbilder sind verschieden. Im Idealfall läd der einfach die Batterie nicht mehr, im schlechtesten Fall schickt der die Lichtmaschinenspannung ungefiltert quer durch das das Boardnetz (was zwischen 50 und 150 Volt sind, das einzige was dann noch glättet ist die Batterie, welche aber mit der Leistung der LIMA nicht mehr mitkommt).
Alles durchmessen und die defekten Teile ersetzen. Anleitungen und Hinweise gibt es dazu genügend über die Suche. Ein Schrauberbuch für das Fahrzeug und ein Multimeter wäre sehr hilfreich und damit schafft man schon ganz viel.
Du wärest auch nicht der Erste dem es das Motorsteuergerät und/oder den Tacho durchgebrannt hat.
Viele Grüße
Die Fehlerbilder sind verschieden. Im Idealfall läd der einfach die Batterie nicht mehr, im schlechtesten Fall schickt der die Lichtmaschinenspannung ungefiltert quer durch das das Boardnetz (was zwischen 50 und 150 Volt sind, das einzige was dann noch glättet ist die Batterie, welche aber mit der Leistung der LIMA nicht mehr mitkommt).
Alles durchmessen und die defekten Teile ersetzen. Anleitungen und Hinweise gibt es dazu genügend über die Suche. Ein Schrauberbuch für das Fahrzeug und ein Multimeter wäre sehr hilfreich und damit schafft man schon ganz viel.
Du wärest auch nicht der Erste dem es das Motorsteuergerät und/oder den Tacho durchgebrannt hat.
Viele Grüße
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Ist damit die Zündbox gemeint?Jan Zoellner hat geschrieben: ↑02.07.2020 17:51Bei mir hat der Regler damals neben der Batterie auch die CDI gekillt. Licht, Anlasser etc gingen noch, aber angesprungen ist die Maschine dann erst mit einer neuen (gebrauchten) CDI. Und das dann sofort.
Ciao
Jan
Ich dachte CDI wäre die Zünd(geber)spule... sorry wenn ich wie ein Anfänger klinge ^^
Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Kann mir jemand sagen ob z.B. ein Steuergerät des Bj. 2004 auch für meine (Bj. 1999) geeignet ist, oder wo ich das nachschauen kann?
Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Ja, die Termini sind da durchaus verschieden, je nach persönlichem Geschmack. So ist zmindest meine Erfahrung. CDI bezeichnet die gesamte Zündanlage inkl. (Zünd-)Steuereinheit.
Bei der Knubbel macht die ECU/CDI/Zündbox (nenn es wie du magst, auf jeden Fall der schwarze Kasten unter dem Soziussitz) tatsächlich auch nicht viel mehr als den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung, Drehzahl und eingelgetem Gang zu verändern.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Ne, die Kante (ab 2003) ist Einspritzer. Ein Steuergerät aller Knubbels (99-02) sollte aber plug & play passen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps und Hinweise... Jetzt hab ich erstmal wieder ein Bisschen neue Kraft geschöpft und werde mich voller Tatendrang erneut ins Getümmel stürzen. Wünscht mir Glück ^^
VIELEN DANK!!!
VIELEN DANK!!!
Re: Probleme nach Werkstattbesuch
Habe heute nochmal einige Sachen durchgemessen und festgestellt, dass der Seitenständerschalter defekt ist... sprich kein Durchgang hat, wenn der Ständer eingeklappt ist. Jedoch erklärt das meiner Meinung nach nicht, wieso die Maschine nicht startet... oder doch?
Eigentlich müsste Sie doch nur dann ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird, oder irre ich mich diesbezüglich?
Ein weiteres Messergebnis, welches laut Handbuch anders sein sollte, ist das des Steckers mit den drei gelben Kabeln der Lichtmaschine. Laut Handbuch sollten die Kabel gegenseitig auf Durchgang gemessen werden und sich im Toleranzbereich zwischen 0,22 Ohm und 0,5 Ohm befinden. Die Messergebnisse liegen jedoch bei allen drei Möglichkeiten bei 1,2 Ohm. Gegen die Masse gemessen darf kein Durchgang bestehen. Dies ist auch der Fall. Bedeutet das, dass die Lichtmaschine defekt ist oder sind solche Abweichungen noch normal? (Ja ich weiß, laut Handbuch eben nicht ^^) Könnt ihr mir vielleicht mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Grüße
der Achim
Eigentlich müsste Sie doch nur dann ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird, oder irre ich mich diesbezüglich?
Ein weiteres Messergebnis, welches laut Handbuch anders sein sollte, ist das des Steckers mit den drei gelben Kabeln der Lichtmaschine. Laut Handbuch sollten die Kabel gegenseitig auf Durchgang gemessen werden und sich im Toleranzbereich zwischen 0,22 Ohm und 0,5 Ohm befinden. Die Messergebnisse liegen jedoch bei allen drei Möglichkeiten bei 1,2 Ohm. Gegen die Masse gemessen darf kein Durchgang bestehen. Dies ist auch der Fall. Bedeutet das, dass die Lichtmaschine defekt ist oder sind solche Abweichungen noch normal? (Ja ich weiß, laut Handbuch eben nicht ^^) Könnt ihr mir vielleicht mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Grüße
der Achim