35 weitere Pferdchen im Stall
Re: 35 weitere Pferdchen im Stall
Gute Besserung an deine Tochter!
Bei der Krafteinwirkung in Verbindung mit dem Alu Rahmen würde ich das Ganze entsorgen. Scheint ja ein ordentlicher Einschlag gewesen zu sein.
Hier im Forum hat schon jemand mal (bei ner Knubbel, zugegebenermaßen mit USD Umbau) ausprobiert, wie schön der Lenkkopf dann beim zweiten Unfall abreißt.
Bei einem Stahlrahmen hätte ich keine Bedenken, hier würde ich dann zumindest Röntgen und nicht nur vermessen (lassen) . Ob sich das lohnt...
Bei der Krafteinwirkung in Verbindung mit dem Alu Rahmen würde ich das Ganze entsorgen. Scheint ja ein ordentlicher Einschlag gewesen zu sein.
Hier im Forum hat schon jemand mal (bei ner Knubbel, zugegebenermaßen mit USD Umbau) ausprobiert, wie schön der Lenkkopf dann beim zweiten Unfall abreißt.
Bei einem Stahlrahmen hätte ich keine Bedenken, hier würde ich dann zumindest Röntgen und nicht nur vermessen (lassen) . Ob sich das lohnt...
Re: 35 weitere Pferdchen im Stall
Erstmal alles Gute an die Tochter!
Das mit dem Messen nach Hausmitteln scheitert meiner Meinung daran das du ja die Werte nicht kennst die sein sollen, bzw. deren Toleranzen.
Bei Verformungen am Alu Chassis wäre ich eh vorsichtig, Stichwort Haarrisse...
Twinkie war es glaube ich der mal die Unfall SV seines Vaters aufgebaut hat und irgendwann ist ihm der komplette Rahmenkopf abgebrochen.
Wäre mir (und ich bin wirklich ein Sparfuchs) zu gefährlich, jetzt ist deine Tochter scheinbar noch gut davon gekommen, aber wenn ihr bei 150 das Chassis wegbricht...
Hier der Link:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=1&t=67724
Das mit dem Messen nach Hausmitteln scheitert meiner Meinung daran das du ja die Werte nicht kennst die sein sollen, bzw. deren Toleranzen.
Bei Verformungen am Alu Chassis wäre ich eh vorsichtig, Stichwort Haarrisse...
Twinkie war es glaube ich der mal die Unfall SV seines Vaters aufgebaut hat und irgendwann ist ihm der komplette Rahmenkopf abgebrochen.
Wäre mir (und ich bin wirklich ein Sparfuchs) zu gefährlich, jetzt ist deine Tochter scheinbar noch gut davon gekommen, aber wenn ihr bei 150 das Chassis wegbricht...
Hier der Link:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=1&t=67724
Re: 35 weitere Pferdchen im Stall
@hannes
Danke für das Protokoll - das ist schon mal sehr interessant. Aus reinem interesse werde ich werde mal versuchen, die "ovalität" des Steuerkopfs zu messen
@Dieter & tesechs
hmmm...das hatte ich mir tatsächlich noch nicht überlegt. Wie ihr sagt, dieses Risiko ist es einfach nicht wert - da habt ihr vollkommen recht. Und ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber, sie hätte ein moderneres Bike mit ABS. Ob es in diesem Fall geholfen hätte ist zwar unklar, aber für die Zukunft wäre es auf jedenfall besser (und sicherer).
Eine Idee war auch noch, die kleine für die Renne herzurichten - aber auch das lassen wir jetzt wohl besser bleiben resp. nicht mit diesem Rahmen.
Danke für das Protokoll - das ist schon mal sehr interessant. Aus reinem interesse werde ich werde mal versuchen, die "ovalität" des Steuerkopfs zu messen
@Dieter & tesechs
hmmm...das hatte ich mir tatsächlich noch nicht überlegt. Wie ihr sagt, dieses Risiko ist es einfach nicht wert - da habt ihr vollkommen recht. Und ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber, sie hätte ein moderneres Bike mit ABS. Ob es in diesem Fall geholfen hätte ist zwar unklar, aber für die Zukunft wäre es auf jedenfall besser (und sicherer).
Eine Idee war auch noch, die kleine für die Renne herzurichten - aber auch das lassen wir jetzt wohl besser bleiben resp. nicht mit diesem Rahmen.
Re: 35 weitere Pferdchen im Stall
Noch ne frage - wo seht ihr den Marktwert für einen K3 Motor mit ca. 60 Tkm? Das dürfte ja wohl noch der "wertvollste" sein.
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: 35 weitere Pferdchen im Stall
Ich denke die Ovalität des Lenkkopfs wird sich in Grenzen halten, da die Lagersitze durch die Lager gut in Form gehalten werden. Messwerte wären aber interessant. Wobei die im Serienzustand sicherlich auch nicht perfekt rund sind, es sei denn die Sitze werden nach dem Rahmen schweißen erst auf Maß gefertigt. Den Längs und Querverzug wirst du evtl noch ganz gut messen können, beim Winkelverzug des Lenkkopfs wirds schwieriger werden.
Alles in allem die Frage, ob ein Messen mit stundenlangen Herstellen von Lehren sich lohnt, die Rahmen gibt es schon unter 300€.
Gute Alternativen gibt es viele. Die aktuelle SV 650 aus 2019/2020 hat sogar ne große Bremse (sehr viel geiler als die Schwimmsattel der älteren Baujahre) und allg. ist die aktuelle SV in puncto Preis/Leistung kaum zu schlagen.
Ne 600er Hornet ist auch ein top Moped (meine Freundin hat eine PC41).
Der Motor sollte je nach Marktlage zwischen 300 und 600€ bringen.
Alles in allem die Frage, ob ein Messen mit stundenlangen Herstellen von Lehren sich lohnt, die Rahmen gibt es schon unter 300€.
Gute Alternativen gibt es viele. Die aktuelle SV 650 aus 2019/2020 hat sogar ne große Bremse (sehr viel geiler als die Schwimmsattel der älteren Baujahre) und allg. ist die aktuelle SV in puncto Preis/Leistung kaum zu schlagen.
Ne 600er Hornet ist auch ein top Moped (meine Freundin hat eine PC41).
Der Motor sollte je nach Marktlage zwischen 300 und 600€ bringen.
Re: 35 weitere Pferdchen im Stall
Hoffe der Tochter geht es gut, das finde ich wichtiger als das verformte Metall. Würde das Teil schlachten und den Rest in die Tonne.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos