Buckelpisten-Fahrwerk
Re: Buckelpisten-Fahrwerk
im briefkasten lagen die neuen topendfedern, fein
ausgepackt und gleich mal mit der org. verspannt !
alles gut, gleiche federrate und 18 mm kürzer ! genau was ich wollte.
jetzt wird die gabel dadurch 18 mm länger .
mehr, wenn es sein muß !
gruß.
ausgepackt und gleich mal mit der org. verspannt !
alles gut, gleiche federrate und 18 mm kürzer ! genau was ich wollte.
jetzt wird die gabel dadurch 18 mm länger .
mehr, wenn es sein muß !
gruß.
Re: Buckelpisten-Fahrwerk
die beiden gsxr k4 shimpakete der druckstufe.
rechts daneben das der zx 10 rr, ganz schön anderst !? das ganze jetzt etwas softer abgestimmt.
paket etwas weicher damit es schneller öffnet !
wieder zusammengestellt. jetzt mal alles zusammengebaut und mit öl befüllt.
der längenvergleich. der holm ist 17 mm länger als der orginale !
so habe ich das gewollt !
gruß horst.
rechts daneben das der zx 10 rr, ganz schön anderst !? das ganze jetzt etwas softer abgestimmt.
paket etwas weicher damit es schneller öffnet !
wieder zusammengestellt. jetzt mal alles zusammengebaut und mit öl befüllt.
der längenvergleich. der holm ist 17 mm länger als der orginale !
so habe ich das gewollt !
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- jubelroemer
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Re: Buckelpisten-Fahrwerk
Upps, innerhalb von einer Woche ne längere/softere Gabel gezaubert .
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Buckelpisten-Fahrwerk
das ich das so durchziehe hätte ich selbst nicht gedacht
aber das wetter bei uns war draußen nicht ganz so einladent !
da verbringe ich auch mal zeit in der werkstadt.
ich habe ja schon etwas erfahrung bei solchen
umbauten.
wenn es pressiert hätte währe das auch an einem tag gegangen,
vorrausgesetzt ich hatte alle teile da gehabt
jetzt kommt das gleiche an der schwinge, sprich am hinterrad !
ich glaube das wegen der günstigen umstände, das
sogar an einem tag geht.
am längsten wird das vermessen dauern.
gruß.
aber das wetter bei uns war draußen nicht ganz so einladent !
da verbringe ich auch mal zeit in der werkstadt.
ich habe ja schon etwas erfahrung bei solchen
umbauten.
wenn es pressiert hätte währe das auch an einem tag gegangen,
vorrausgesetzt ich hatte alle teile da gehabt
jetzt kommt das gleiche an der schwinge, sprich am hinterrad !
ich glaube das wegen der günstigen umstände, das
sogar an einem tag geht.
am längsten wird das vermessen dauern.
gruß.
Re: Buckelpisten-Fahrwerk
zur hinterradfederung.
was ich hier zeige ist der erste schuß ins blaue,
aber schon fast ein volltreffer !
wie schon beim umbau des racers auf zx6r-schwinge,
bei der die umlenkung der aprilia mille sofort
die anforderungen fast perfekt erfüllte,
war das einfache umdrehen der dreiecksplatte fast eine punktlandung !
was der zufall manchmal so treibt !!!!
hier orginal. und das
die platte umgedreht, sonst
keine änderungen das ergebnis ist .
1. anheben des hecks um 10 mm. (15 mm will ich erreichen)
2. federweg am h-rad um 15 % erhöht. (vieleicht gehe ich da noch etwas höher)
3. um diese 15 % ist die federung auch softer ( das übersetzungsverhältnis zwischen weg am rad und federbein ist um diesen wert verändert)
das bei sehr ähnlichen progressionsraten von ca. 10 % über den gesamtweg !
hier der einfache aufbau den weg am federbein zu messen ! im hintergrund das wichtigste werkzeug, schöfferhofer weizen !!
mit dieser erkentniss kann ich super arbeiten und mit kleinen änderungen
an den schenkellängen der dreiecksplatte mein ziel vieleicht zu
100 % erreichen.
wenn nicht ganz, werde ich eine längenverstellbare zugstrebe bauen, mit der ich dann
auch parameter verändern kann !
natürlich muß ich im fahrversuch darauf achten ob das federbein eine veränderte federrate braucht !
soweit die theorie, ob es dann alles so funktioniert, mal sehen !!
gruß horst.
was ich hier zeige ist der erste schuß ins blaue,
aber schon fast ein volltreffer !
wie schon beim umbau des racers auf zx6r-schwinge,
bei der die umlenkung der aprilia mille sofort
die anforderungen fast perfekt erfüllte,
war das einfache umdrehen der dreiecksplatte fast eine punktlandung !
was der zufall manchmal so treibt !!!!
hier orginal. und das
die platte umgedreht, sonst
keine änderungen das ergebnis ist .
1. anheben des hecks um 10 mm. (15 mm will ich erreichen)
2. federweg am h-rad um 15 % erhöht. (vieleicht gehe ich da noch etwas höher)
3. um diese 15 % ist die federung auch softer ( das übersetzungsverhältnis zwischen weg am rad und federbein ist um diesen wert verändert)
das bei sehr ähnlichen progressionsraten von ca. 10 % über den gesamtweg !
hier der einfache aufbau den weg am federbein zu messen ! im hintergrund das wichtigste werkzeug, schöfferhofer weizen !!
mit dieser erkentniss kann ich super arbeiten und mit kleinen änderungen
an den schenkellängen der dreiecksplatte mein ziel vieleicht zu
100 % erreichen.
wenn nicht ganz, werde ich eine längenverstellbare zugstrebe bauen, mit der ich dann
auch parameter verändern kann !
natürlich muß ich im fahrversuch darauf achten ob das federbein eine veränderte federrate braucht !
soweit die theorie, ob es dann alles so funktioniert, mal sehen !!
gruß horst.
Re: Buckelpisten-Fahrwerk
Hallo Horst,
bei Deiner Arbeit komme ich immer wieder ins Staunen und beneide Dich um die ganzen Teile die einfach so vorhanden sind, aber bei der Bierauswahl besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf.
Gruß
Gerhard
bei Deiner Arbeit komme ich immer wieder ins Staunen und beneide Dich um die ganzen Teile die einfach so vorhanden sind, aber bei der Bierauswahl besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf.
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Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Buckelpisten-Fahrwerk
was schlägst du vor ?
ich bin noch lernfähig
gruß horst.
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Re: Buckelpisten-Fahrwerk
gerade eben ist bei mir noch ein groschen gefallen !
ich hatte da einen denkfehler
ich habe am hinterrad das übersetzungsverhältnis
zwischen weg am rad und weg am federbein um den
faktor 1,15 geändert, wären so gedacht 15 % mehr arbeitsweg.
das währe aber nur so wenn das federbein den gleichen weg wie org.
geht !
da aber das 1,15 fache an kraft auf das federbein einwirkt,
wird es auch das 1,15 fache zusammengedrückt !
das heist der arbeitsweg am hinterrad steigt um das
1,15 x 1,15 = 1,3225 fache !!
das ist zu viel.
dem muß ich mit einer härteren feder entgegen wirken !
wenn ich hier gerade einen denkfehler habe, dann lasst es mich bitte wissen !
aber letztendlich muß es der fahrversuch zeigen.
gruß horst.
ich hatte da einen denkfehler
ich habe am hinterrad das übersetzungsverhältnis
zwischen weg am rad und weg am federbein um den
faktor 1,15 geändert, wären so gedacht 15 % mehr arbeitsweg.
das währe aber nur so wenn das federbein den gleichen weg wie org.
geht !
da aber das 1,15 fache an kraft auf das federbein einwirkt,
wird es auch das 1,15 fache zusammengedrückt !
das heist der arbeitsweg am hinterrad steigt um das
1,15 x 1,15 = 1,3225 fache !!
das ist zu viel.
dem muß ich mit einer härteren feder entgegen wirken !
wenn ich hier gerade einen denkfehler habe, dann lasst es mich bitte wissen !
aber letztendlich muß es der fahrversuch zeigen.
gruß horst.
- jubelroemer
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Re: Buckelpisten-Fahrwerk
Gibt deutlich schlimmere Brauverbrechen als Schöfferhofer Weizen .
Saubere Arbeit, bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
Ich hab gestern auch wieder über die Hinterhand meiner SV geklagt, aber der Kollege mit seiner Knubbel-N fährt noch mit deutlich schlechterem Fahrwerk sehr sehr sportlich. Anscheinend alles reine Nervensache.
"Age is not a question of numbers"
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ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Buckelpisten-Fahrwerk
Bin vor Jahren bei Paulaner gelandet. Habe das Hefe-Weißbier Naturtrüb und das Hefe-Weißbier Dunkel und bin sehr zufrieden.
Wobei ich als „100% Pälzer“ ja Weintrinker sein müsste.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Buckelpisten-Fahrwerk
ah, paulaner !
ich als auch pfälzer mit bayerischen wurzeln gebe dir da
narürlich recht !
den schöfferhofer habe ich auch nur mitgenommen, weil 11er kasten
und darum leicht !!
darum auch der fahrwerksumbau !
ich hoffe das macht mir das fahren auf buckelpisten leichter !
warum schwer wenns auch leichter geht.
gruß horst.
ich als auch pfälzer mit bayerischen wurzeln gebe dir da
narürlich recht !
den schöfferhofer habe ich auch nur mitgenommen, weil 11er kasten
und darum leicht !!
darum auch der fahrwerksumbau !
ich hoffe das macht mir das fahren auf buckelpisten leichter !
warum schwer wenns auch leichter geht.
gruß horst.
Re: Buckelpisten-Fahrwerk
nach ein paar versuchsaufbauten und messungen
habe ich den ersten satz neuer dreiecksplatten angefertigt,
mit denen ich dann eine probefahrt mache ! links neu und rechts die orginale.
damit ist das heck jetzt 17 mm höher, das entspricht der gabelverlängerung.
der federweg hinten ist um 20 % verlängert und auch softer.
auch das entspricht in etwa der gabel.
da ich schon eine weile nicht gefahren bin, werde ich die tage
eine entsprechende buckelpiste erst im org. zustand befahren, dann
umbauen, und möglichst gleich wieder befahren !
soweit der plan.
gruß horst.
habe ich den ersten satz neuer dreiecksplatten angefertigt,
mit denen ich dann eine probefahrt mache ! links neu und rechts die orginale.
damit ist das heck jetzt 17 mm höher, das entspricht der gabelverlängerung.
der federweg hinten ist um 20 % verlängert und auch softer.
auch das entspricht in etwa der gabel.
da ich schon eine weile nicht gefahren bin, werde ich die tage
eine entsprechende buckelpiste erst im org. zustand befahren, dann
umbauen, und möglichst gleich wieder befahren !
soweit der plan.
gruß horst.
Re: Buckelpisten-Fahrwerk
gestern mit dem ALTEN fahrwerk die proberunde mit buckelpiste gedreht.
ca. 180km insgesamt.
bei halbzeit, also am wendepunkt nach der buckelpiste hatte ich erst mal
große zweifel an meinen umbauvorhaben !
warum will ich an diesem fahrwerk etwas änder ?
es funktioniert doch wirklich gut, auch auf der buckelpiste !
also umgedreht und die gleiche strecke zurück.
umso weiter ich nach hause kam, mittlerweile ca. 2,5 std.fahrzeit
kam er wieder, dieser wunsch nach mehr komfort !!
es ist nicht das fahrwerk, sondern mein körper
mit mehreren bandscheibenvorfällen und arthrose in den gelenken
wird mir das fahren nach einer weile zur tortur.
zu hause erst mal eine tasse kaffee, und nachgedacht.
ich hatte ja schon vor 3 monaten die fußrastenposition wieder von sportlich, zurück
zu komfort gebaut.
die erkenntnis reift schon seit letztem jahr, das es schluß ist mit racing und
schnellem fahren. (da liegt noch mehr im argen, als nur die knochen)
aber gut, so ist es halt, und spaß am fahren habe ich auch so noch reichlich !!
zurück zum thema.
nach dem kaffe habe ich dann die gabelholme auf die mit der rentnerabstimmung gewechselt.
beim hinterrad giebt es noch ein paar überlegungen, ich werde auch
das öhlinsfederbein (das racer-projekt wird eingestampft) wieder einbauen !
am gsxr federbein müsste ich auf jeden fall die feder wechseln, dann kann ich auch das öhlins
wieder nehmen, das ist jetzt wieder frei !
bald giebt es den endbericht !
gruß horst.
ca. 180km insgesamt.
bei halbzeit, also am wendepunkt nach der buckelpiste hatte ich erst mal
große zweifel an meinen umbauvorhaben !
warum will ich an diesem fahrwerk etwas änder ?
es funktioniert doch wirklich gut, auch auf der buckelpiste !
also umgedreht und die gleiche strecke zurück.
umso weiter ich nach hause kam, mittlerweile ca. 2,5 std.fahrzeit
kam er wieder, dieser wunsch nach mehr komfort !!
es ist nicht das fahrwerk, sondern mein körper
mit mehreren bandscheibenvorfällen und arthrose in den gelenken
wird mir das fahren nach einer weile zur tortur.
zu hause erst mal eine tasse kaffee, und nachgedacht.
ich hatte ja schon vor 3 monaten die fußrastenposition wieder von sportlich, zurück
zu komfort gebaut.
die erkenntnis reift schon seit letztem jahr, das es schluß ist mit racing und
schnellem fahren. (da liegt noch mehr im argen, als nur die knochen)
aber gut, so ist es halt, und spaß am fahren habe ich auch so noch reichlich !!
zurück zum thema.
nach dem kaffe habe ich dann die gabelholme auf die mit der rentnerabstimmung gewechselt.
beim hinterrad giebt es noch ein paar überlegungen, ich werde auch
das öhlinsfederbein (das racer-projekt wird eingestampft) wieder einbauen !
am gsxr federbein müsste ich auf jeden fall die feder wechseln, dann kann ich auch das öhlins
wieder nehmen, das ist jetzt wieder frei !
bald giebt es den endbericht !
gruß horst.
Re: Buckelpisten-Fahrwerk
schlussbericht.
diesmal ohne zahlen, rechnereien und theorien
einfach subjektiv das fahrgefühl.
gleiche strecke wie zuvor.
wie geil ist das denn !
ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht
ich war ja zuvor schon sehr zufrieden mit dem fahrwerk (nur die knochen eben )
sehr sattes und sicheres fahrverhalten und dabei komfortabel !
ich habe mich so wohl gefühlt und viel spass gehabt.
das hat, trotz zum teil nasser strecke, so richtig nach attacke gerufen.
mußte mich richtig einbremsen
wieder zu hause angekommen, was sagt der körper ?
keine schmerzen, kein zwicken, super genau was ich wollte !
vieleicht haben auch die glückshormone wie schmerzmittel gewirkt, ist mir auch recht.
muß ich mir doch keine GS kaufen,puhh noch mal glück gehabt.
habe fertig !
ciao, horst.
diesmal ohne zahlen, rechnereien und theorien
einfach subjektiv das fahrgefühl.
gleiche strecke wie zuvor.
wie geil ist das denn !
ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht
ich war ja zuvor schon sehr zufrieden mit dem fahrwerk (nur die knochen eben )
sehr sattes und sicheres fahrverhalten und dabei komfortabel !
ich habe mich so wohl gefühlt und viel spass gehabt.
das hat, trotz zum teil nasser strecke, so richtig nach attacke gerufen.
mußte mich richtig einbremsen
wieder zu hause angekommen, was sagt der körper ?
keine schmerzen, kein zwicken, super genau was ich wollte !
vieleicht haben auch die glückshormone wie schmerzmittel gewirkt, ist mir auch recht.
muß ich mir doch keine GS kaufen,puhh noch mal glück gehabt.
habe fertig !
ciao, horst.
- jubelroemer
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- Registriert: 31.10.2007 14:35
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Re: Buckelpisten-Fahrwerk
Glückwunsch .
Ich werde mal meinen "Fahrwerksprofi" fragen ob das reproduzierbar ist. Mir ist das leider ein wenig zu hoch ..
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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