Du bist meine Rettung. So ein Ding hab ich auch und brauche es viel zu selten. Jetzt kommt es öfters zum Einsatz.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑11.08.2021 9:29...........das geht mit eine Teleskopspiegel noch einfacher.![]()
Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13995
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Nippon-Krad
- SV-Rider
- Beiträge: 148
- Registriert: 13.02.2020 9:28
- Wohnort: Raum Darmstadt
-
SVrider:
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)




Gruß
Dieter

oh, sehe geade, Kolbenrückholfeder war schon so smart

Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
Da fahre ich immer nach Hause um den Ölstand zu kontrollieren.

Spaß beiseite, noch verbracht sie so wenig Öl, dass es von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachfüllen reicht.
Das prüfen vom Ölstand ist nur für das Gewissen zu beruhigen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
Auf die rechte Seite vom Ständer heben und kucken. So machen es die Rennfahrer auch.
Oder zuhause in so einen Wipständer reinschieben und kucken. Da steht sie ja dann noch nen Tick besser als auf nem
Heckständer. Provokation : Wenn die Kiste noch keinen 10000er hatte braucht man den Ölstand gar nicht prüfen.
Oder zuhause in so einen Wipständer reinschieben und kucken. Da steht sie ja dann noch nen Tick besser als auf nem
Heckständer. Provokation : Wenn die Kiste noch keinen 10000er hatte braucht man den Ölstand gar nicht prüfen.
Der Weech ist das Ziel.
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9211
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
Im Prinzip mache ich es genauso wie beschrieben.
Ich knie oder hocke rechts neben der Maschine.
Dann greife ich den rechten Griff, dabei ziehe ich die Bremse damit beim rollen der Ständer nicht einklappt.
Man fühlt genau, wenn die Maschine gerade steht und kann so den Ölstand sehen.
Ich knie oder hocke rechts neben der Maschine.
Dann greife ich den rechten Griff, dabei ziehe ich die Bremse damit beim rollen der Ständer nicht einklappt.
Man fühlt genau, wenn die Maschine gerade steht und kann so den Ölstand sehen.
Gruß Jürgen
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
Das ist halt die einfachste und auch sichere Methode.
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
Bei der SV 1000 und bei der SV 650 sorgt leider schon die kleinste Abweichung von einem geraden Stand für eine wirklich große Änderung der Anzeige im Ölstandschauglas. "Nach Gefühl" kann man die SV gar nicht entsprechend halten. Und bei Verwendung eines Heck- oder Frontständers verändert sich die Ölstandanzeige auch stark. Alles längst ausprobiert... Deswegen bleibe ich bei meiner Methode mit der kleinen Wasserwaage, die ich auf den Tankdeckel oder auf die Gabel lege. Und ein Helfer findet sich immer - wofür leiste ich mir sonst Frau und Kinder....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
„Nach Gefühl“ ist die präziseste Methode. Ein Einspurfahrzeug hat in der Senkrechten ein (instabiles) Gleichgewicht. Das bedeutet in diesem Fall: Wenn man keine Kraft aufwenden muss, steht das Moped genau senkrecht (da der Schwerpunkt auf der Fahrzeugachse liegt). Das ist einfache Physik. An der kann nichts schief gehen. Aber wer garantiert Dir, dass die Tankoberseite exakt waagerecht ist?
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
So siehts aus.
Wenns Mopped grade steht, kann man es mittem kleinen Finger halten.
Und wenn wirklich maln bischen Öl innen Luftfilter gedrückt, isset auch egal.
Öl enthält Energie. Spricht, das gibt nen extra Leistungsschub.
Wie ich bei meiner GSX-R unlängst feststellen konnte/mußte.
Is halt nur blöd wenn man ausgerechnet dann zur Abgasuntersuchung muss.
Aber selbst wenn der Luftfilter mit Öl voll sitzt, einmal mit Bremsenreiniger ausspülen, und gut ist.
Der Rest brennt sich wieder frei.
Und auch anders rum, wenn mal etwas Öl fehlt, ist das nicht schlimm.
Wegen 100ml Öl zu wenig wird der Motor nicht gleich fressen.
Wenns Mopped grade steht, kann man es mittem kleinen Finger halten.
Und wenn wirklich maln bischen Öl innen Luftfilter gedrückt, isset auch egal.
Öl enthält Energie. Spricht, das gibt nen extra Leistungsschub.


Wie ich bei meiner GSX-R unlängst feststellen konnte/mußte.

Is halt nur blöd wenn man ausgerechnet dann zur Abgasuntersuchung muss.
Aber selbst wenn der Luftfilter mit Öl voll sitzt, einmal mit Bremsenreiniger ausspülen, und gut ist.
Der Rest brennt sich wieder frei.
Und auch anders rum, wenn mal etwas Öl fehlt, ist das nicht schlimm.
Wegen 100ml Öl zu wenig wird der Motor nicht gleich fressen.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13995
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Folgen von zu viel Öl (bereits abgesaugt)
Gang einlegen geht auch damit das Maschinchen nicht wegrolltBlack Jack hat geschrieben: ↑13.08.2021 18:25............ dabei ziehe ich die Bremse damit beim rollen der Ständer nicht einklappt.

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.