Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS
Dann musst Du aber doch trotzdem die ganze Flüssigkeit mit der Bremspumpe durchs System pumpen und ersparst Dir nur das auf- und zudrehen am Entlüfternippel!?
Ja, genau!
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Das von mtp finde ich gut und vor allem sehr günstig.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Bisher habe ich damit nur die Bremse der Raptor entleert, um die Sättel warten zu lassen. Aber wenn wieder Schraubersaison ist (also es wärmer wird) werde ich die Sättel wieder montieren, bei der VFR Stahlflex anbauen und bei SV und SP-1 die Bremsflüssigkeit wechseln. Danach kann ich Dir gerne sagen, was das Teil taugt.
Das macht absolut Sinn, ja!
Die meisten ABS-Ausfälle sind genau darauf zurück zu führen, das das Steuergerät nicht gespült wird.
Nicht vergessen, Bremsflüssigkeit zieht Wasser.
Die Menge im Steuergerät ist zwar sehr gering, trotzdem ist es nicht gut wenn der Feuchtigkeitsanteil im Steuergerät zu hoch ist.
Das ist einem Bekannten von mir mit seiner Kawasaki ER-6f passiert. Ewig lang nie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und fast nie hinten gebremst. Irgendwann ist ihm dann doch aufgefallen, daß die hintere Bremse nicht funktioniert. Diagnose: Rost im ABS-Steuergerät. Kosten Neuteil 1500 Euro plus 250 Euro Arbeitslohn.Keiler hat geschrieben: ↑02.02.2022 18:20
Die meisten ABS-Ausfälle sind genau darauf zurück zu führen, das das Steuergerät nicht gespült wird.
Nicht vergessen, Bremsflüssigkeit zieht Wasser.
Die Menge im Steuergerät ist zwar sehr gering, trotzdem ist es nicht gut wenn der Feuchtigkeitsanteil im Steuergerät zu hoch ist.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".