[Daniel] hat geschrieben: ↑22.06.2022 16:10
...es gibt ja Reifen die eine harte Mischung für die Lauffläche haben und die Seiten was weiche...
Die Mischungen werden an der Flanke nicht weicher sondern temperaturstabiler.
Defakto also deutlich härter.
Wenn du dir z.B. einen Slick und und einen Tourensportreifgen anguckst, dann ist der Tourensportler deutlich weicher.
Und auch im Fahrbetriebe ist das so.
So lange man immer gleiche Laufflächentemperaturen mit einander vergleicht.
Nur fängt der Slick halt erst bei einer Laufflächentemperatur an zu funktionieren, wo der Tourensportler bereits kollabiert.
Der Vorteil der Mehrcompundmischungen ist das man damit quasi Hypersport und Tourensport kombinieren kann.
Gutes Beispiel dafür ist der Pirelli Diablo Rosso Corsa 2.
An der Flanke hat er eine recht temperaturstabile Mischung, die selbst einen Ausflug auf die Rennstrecke problemlos mitmacht.
In der Mitte eine hat er langlebige Mischung und zwischen den beiden Mischungen eine mit hohem Silica Anteil für gute Nasshaftung.
Dadurch verschwimmen die Mischungen zwischen Tourensport und Hypersport immer mehr.
Oft sind die nur noch in der Kontur und der Eigendämpfung zu finden.
In der Praxis können heute alle noch erhältlichen Markenreifen im trockenen weit mehr als man legal fahren darf.
Es ist also eine reine Glaubensfrage.