SV 650 Lobhudelei mal wieder
-
- SV-Rider
- Beiträge: 76
- Registriert: 26.07.2022 22:18
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Ist ja nicht schlimm, mich überrascht es nur immer wieder, wenn Fahrzeuge so wenig bewegt werden.
-
- SV-Rider
- Beiträge: 624
- Registriert: 20.05.2016 16:53
- Wohnort: Bei Zürich, Schweiz
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Heute ne Feierabendrunde mit Arbeitskollegen gefahren und ich den Guide mit Calimoto gespielt....
... BMW K 1200S, Ducati Scrambler, Triumph Tiger, Moto Guzzi California, Honda Hornet....
Ich würde nicht tauschen wollen. Die SV is einfach geil. Der BMW Kollege hat sich dann auch gefreut dass er Berg hoch mit 50 PS mehr " locker an mit vorbeiziehen konnte. Er hat nur nicht verstanden wieso ich so spät bremsen und wieder so früh ans Gas gehen kann und 3 mal gefragt wieviel PS die Suzi hat. Herrlich. Schöne Ausfahrt gewesen. Nur auf der Heimreise hat die Gabganzeige das " F" angezeigt. Mal Stecker checken...
Der BWM Fahrer musste letztens sein ABS Steuergerät ersetzen...2500 Ocken.
... BMW K 1200S, Ducati Scrambler, Triumph Tiger, Moto Guzzi California, Honda Hornet....
Ich würde nicht tauschen wollen. Die SV is einfach geil. Der BMW Kollege hat sich dann auch gefreut dass er Berg hoch mit 50 PS mehr " locker an mit vorbeiziehen konnte. Er hat nur nicht verstanden wieso ich so spät bremsen und wieder so früh ans Gas gehen kann und 3 mal gefragt wieviel PS die Suzi hat. Herrlich. Schöne Ausfahrt gewesen. Nur auf der Heimreise hat die Gabganzeige das " F" angezeigt. Mal Stecker checken...
Der BWM Fahrer musste letztens sein ABS Steuergerät ersetzen...2500 Ocken.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Hat die K in der Schweiz nur 120PS ? ABS rulesNordisch81 hat geschrieben: ↑05.09.2022 21:52Der BMW Kollege hat sich dann auch gefreut dass er Berg hoch mit 50 PS mehr " locker an mit vorbeiziehen konnte. Er hat nur nicht verstanden wieso ich so spät bremsen und wieder so früh ans Gas gehen kann und 3 mal gefragt wieviel PS die Suzi hat. Herrlich. Schöne Ausfahrt gewesen.
Der BWM Fahrer musste letztens sein ABS Steuergerät ersetzen...2500 Ocken.


"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
So etwas hat doch auf der Landstraße herzlich wenig mit dem Moped zu tun. Und selbst auf der Rennstrecke bei Normalos nur wenig. Kleines Beispiel: in Brünn bin ich ein kleines Rennen mitgefahren. Dabei gab es einen schönen Dreikampf zwischen einer SC59, einer R6 (welches Baujahr weis ich nicht) und mir auf der VTR. Auf dem letzten steilen Bergaufstück ist mal die R6 schneller hoch gekommen, mal bin ich es. Hing einfach davon ab, wer gerade mit der besseren Drehzahl aus der Kurve kam. An sich müssten beide Mopeds ähnlich gut beschleunigen. Die R6 hat zwar je nach Baujahr 10-15PS weniger aber dafür auch mindestens einen halben Zentner weniger Gewicht. Den mit der Fireblade habe ich im Omega überholt. Und zwar hatte ich in der ersten Linkskurve eine andere Linie, die mir erlaubt hat, etwas früher Vollgas zu geben. Damit konnte ich ihn bis zur nächsten Links ausbeschleunigen. Die SC59 hat aber auch 45 PS mehr und 25-30kg weniger. Heißt soviel wie: einen Tucken früher Vollgas geben können, bringt auf einer kurzen Geraden mehr als 50PS mehr zu haben (auf längeren Geraden sieht das natürlich anders aus).Nordisch81 hat geschrieben: ↑05.09.2022 21:52Er hat nur nicht verstanden wieso ich so spät bremsen und wieder so früh ans Gas gehen kann und 3 mal gefragt wieviel PS die Suzi hat.
Zum später bremsen: Mein Junior, der vorher als ich im Regen mit der VFR gefahren bin, Ende der Start-Ziel-Geraden zugeschaut hat, meinte, dass ich immer sehr viel später als alle anderen gebremst hätte. Ist aber doch auch kein Wunder, wenn man mit der 98PS-Gurke nur mit 210 anstatt mit >260 ankommt.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Rennstrecke mal aussen vor, wenn das Fahrwerk der 650iger etwas optimiert ist, kann die aktiv bewegt
für jedes andere Motorrad zur harten Nuss werden
. Mehr geht dann oft nur noch mit total lebensverneinender Fahrweise.


"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Völlig richtig. Aber das trifft halt auch auf viele Motorräder zu.
-
- SV-Rider
- Beiträge: 624
- Registriert: 20.05.2016 16:53
- Wohnort: Bei Zürich, Schweiz
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Keine AhnnungHat die K in der Schweiz nur 120PS ? ABS rules- nee nee, das macht schon die SV
![]()

Musste grad selber mal schauen. da hat der Kollege wohl 120KW gemeint als er von PS gesprochen hat

-
- SV-Rider
- Beiträge: 624
- Registriert: 20.05.2016 16:53
- Wohnort: Bei Zürich, Schweiz
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Naja. Sicher hast du recht was normale Landstrasse betrifft. Wir sind aber nur kurviges Gebiet mit kurzen GeradeausTeilstücken gefahren. Da war eher 2. Gang Hauptarbeitsgebiet. Der Punch im mittleren Drehzahlbereich, die ordentliche Motorbremse und fast 100kg weniger spielen da schon auch ne Rolle.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑06.09.2022 9:44So etwas hat doch auf der Landstraße herzlich wenig mit dem Moped zu tun. Und selbst auf der Rennstrecke bei Normalos nur wenig. Kleines Beispiel: in Brünn bin ich ein kleines Rennen mitgefahren. Dabei gab es einen schönen Dreikampf zwischen einer SC59, einer R6 (welches Baujahr weis ich nicht) und mir auf der VTR. Auf dem letzten steilen Bergaufstück ist mal die R6 schneller hoch gekommen, mal bin ich es. Hing einfach davon ab, wer gerade mit der besseren Drehzahl aus der Kurve kam. An sich müssten beide Mopeds ähnlich gut beschleunigen. Die R6 hat zwar je nach Baujahr 10-15PS weniger aber dafür auch mindestens einen halben Zentner weniger Gewicht. Den mit der Fireblade habe ich im Omega überholt. Und zwar hatte ich in der ersten Linkskurve eine andere Linie, die mir erlaubt hat, etwas früher Vollgas zu geben. Damit konnte ich ihn bis zur nächsten Links ausbeschleunigen. Die SC59 hat aber auch 45 PS mehr und 25-30kg weniger. Heißt soviel wie: einen Tucken früher Vollgas geben können, bringt auf einer kurzen Geraden mehr als 50PS mehr zu haben (auf längeren Geraden sieht das natürlich anders aus).Nordisch81 hat geschrieben: ↑05.09.2022 21:52Er hat nur nicht verstanden wieso ich so spät bremsen und wieder so früh ans Gas gehen kann und 3 mal gefragt wieviel PS die Suzi hat.
Zum später bremsen: Mein Junior, der vorher als ich im Regen mit der VFR gefahren bin, Ende der Start-Ziel-Geraden zugeschaut hat, meinte, dass ich immer sehr viel später als alle anderen gebremst hätte. Ist aber doch auch kein Wunder, wenn man mit der 98PS-Gurke nur mit 210 anstatt mit >260 ankommt.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Das Gewicht spielt eigentlich keine Rolle dafür, wann man bremsen muss. Es macht nur die Richtungswechsel anstrengender. Und wer auch nur halbwegs an seinem Leben hängt, bremst auf der Landstraße eh nicht auf der letzten Rille (und auch auf der Rennstrecke machen das nur die Profis). Daher macht es viel mehr aus, wie jemand fahren kann und will als wie das Moped ist.
- Duffy
- Webmaster
- Beiträge: 4446
- Registriert: 28.12.2004 14:01
- Wohnort: Waldalgesheim
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Genau, völlig irrelevant ob man 190kg oder 290kg zusammenbremsen muss...


R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Für den Bremsweg schon, für die in Wärme umgewandelte kinetische Energie natürlich nicht. Aber da die Bremsanlagen bei Motorrädern meist sehr üppig dimensioniert sind, spielt das keine Rolle.

Alter…beschäftige Dich mal mit PhysikAlter...

Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 06.09.2022 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6659
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
@Pat SP-1: Es scheint dir unmöglich zu sein irgendetwas mal stehen zu lassen damit es eine gewisse Wirkung erfährt.
Du kommst immer wieder mit deinem "Honda/Rennstrecke/ich weiß es besser" -Kram um die Ecke und tötest geglichen Verlauf einer Sache.
Ich frag mich langsam was hinter dieser Figur und dem scheinbar zwanghaften Gehabe alles Mögliche mit dem selben Tenor zu kommentieren und permanent abzubiegen steckt?
Man könnte darüber endlos spekulieren, was allerdings nicht fair wäre ohne dich pers. zu kennen. Bitte bleib doch auch fair den anderen gegenüber die einfach nur EIN Thema verfolgen und dazu etwas schreiben.
Danke!
Du kommst immer wieder mit deinem "Honda/Rennstrecke/ich weiß es besser" -Kram um die Ecke und tötest geglichen Verlauf einer Sache.
Ich frag mich langsam was hinter dieser Figur und dem scheinbar zwanghaften Gehabe alles Mögliche mit dem selben Tenor zu kommentieren und permanent abzubiegen steckt?
Man könnte darüber endlos spekulieren, was allerdings nicht fair wäre ohne dich pers. zu kennen. Bitte bleib doch auch fair den anderen gegenüber die einfach nur EIN Thema verfolgen und dazu etwas schreiben.
Danke!

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Duffy
- Webmaster
- Beiträge: 4446
- Registriert: 28.12.2004 14:01
- Wohnort: Waldalgesheim
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑06.09.2022 14:12@Pat SP-1: Es scheint dir unmöglich zu sein irgendetwas mal stehen zu lassen damit es eine gewisse Wirkung erfährt.
Du kommst immer wieder mit deinem "Honda/Rennstrecke/ich weiß es besser" -Kram um die Ecke und tötest geglichen Verlauf einer Sache.
Ich frag mich langsam was hinter dieser Figur und dem scheinbar zwanghaften Gehabe alles Mögliche mit dem selben Tenor zu kommentieren und permanent abzubiegen steckt?
Man könnte darüber endlos spekulieren, was allerdings nicht fair wäre ohne dich pers. zu kennen. Bitte bleib doch auch fair den anderen gegenüber die einfach nur EIN Thema verfolgen und dazu etwas schreiben.
Danke!![]()


Vergess' es. Mit DIR diskutiere ich nicht

Wie Kolbenrückholfeder schon schreibt, musst du einfach zu allem und jedem Thema deinen Senf abgeben. Dass du den meißten damit auf den Nerv gehst merkst du nicht mal


Und jetzt bin ich hier lieber still

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑06.09.2022 14:12
Du kommst immer wieder mit deinem "Honda/Rennstrecke/ich weiß es besser" -Kram um die Ecke und tötest geglichen Verlauf einer Sache.
Ich frag mich langsam was hinter dieser Figur und dem scheinbar zwanghaften Gehabe alles Mögliche mit dem selben Tenor zu kommentieren und permanent abzubiegen steckt?

da freut sich einer über seine sv und pat1 hält das gleich mal nicht aus.
Und natürlich wirkt sich das Gewicht auf den Bremsweg aus. Wo hast du denn Physik studiert?