Umstieg von GS500 aus SV650


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15355
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#31

Beitrag von Dieter » 29.05.2024 15:25

Diverse Sachen ausprobieren macht auf jeden Fall Sinn wenn man Geld in die Hand nimmt.
Die Hornet wird dir vielleicht auch gefallen. Ich finde den Preis sehr verlockend für Jahresmaschinen. Oder neu auch.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#32

Beitrag von jubelroemer » 29.05.2024 18:23

Kurvenguide hat geschrieben:
28.05.2024 16:01
Fährt jemand 10.000km in 7-10 Jahre, würde ich fast empfehlen wollen, stelle das Mopedfahren ein.
In meinen Augen, ist Mopedfahren mit einer jährliche Fahrleistung von <3000km, überproportional gefährlich. Man ist so, nicht in der Lage die nötige Routinen aufzubauen oder zu pflegen, sodass man mit einem Moped "halbwegs sicher" auf der öffentlichen fahren kann.
Auf den ersten Blick mag das blöd klingen, aber da ist durchaus was dran :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12131
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 29.05.2024 19:28

Wenn dann müsste ich die 8R nehmen. Die wiederrum ist mir zu sehr Sportler wenn auch optisch wieder total schick. Sportler sind mir auf dauer zu unbequem.
Echte Sportler sind auf Dauer unbequem. Aber die 8R ist doch ein Sporttourer, was m.E. die bequemste Art von Motorrad für längere Strecken ist. Abgesehen von solchen reinen Luxustourern wie Goldwing etc. Aber da sind dann die Abstriche beim dynamischen Fahren recht deutlich.

Staubwedel
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2024 12:57


Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#34

Beitrag von Staubwedel » 29.05.2024 21:27

Die Probefahrten bei Honda waren leider nicht so dolle. Der Regen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die CB500F konnte ich noch halbwegs im trockenen fahren. Insgesamt in Ordnung zu fahren. Aber Spaß hat es mir nicht so recht bereitet. Das Motorrad hat bei mir den Eindruck hinterlassen dass es ein tolles Fahrzeug ist um von A nach B zu kommen. Es tut seinen Job.

Die Hornet habe ich stehen lassen. Bei Regen möchte ich kein Motorrad Probefahren um zu bewerten ob es etwas für mich ist.
Mal schauen ob es am Wochenende nochmal was wird.

Ansonsten riecht das ganze aktuell ganz stark nach SV650. Erwische mich permanent dabei mich weiter mit dem Bock zu beschäftigen :P

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#35

Beitrag von jubelroemer » 29.05.2024 22:15

Du schreibst immer wieder von einer CB500F - meinst du eine CB500 Hornet mit 48 PS :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Staubwedel
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2024 12:57


Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#36

Beitrag von Staubwedel » 30.05.2024 18:49

jubelroemer hat geschrieben:
29.05.2024 22:15
Du schreibst immer wieder von einer CB500F - meinst du eine CB500 Hornet mit 48 PS :?:
Ja genau. Die Bezeichnung mit F ist bei mir irgendwie so hängen geblieben. Hatte vor ein paar Wochen mal geschaut was es sparsames gibt, und da kam immer wieder die F. Mittlerweile Hornet, ja.
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html

Suzuki hat mich heute nachmittag angerufen, dass das ungedrosselte Leihfahrzeug wieder zurück ist und nochmal für eine Fahrt bereitstünde.
Lohnt es sich damit nochmal zu fahren? Machen die elektrisch gedrosselten Fahrzeuge bei regulärer Fahrt spürbar weniger Dampf? Oder ist es eine reine Top-End Regulierung.

Meine ersten Fahrzeuge waren noch mit Gashahn-Anschlag und Ansaugtrakt Verjüngung, das waren Welten Unterschied.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6659
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#37

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.05.2024 20:12

Staubwedel hat geschrieben:
30.05.2024 18:49
jubelroemer hat geschrieben:
29.05.2024 22:15
Du schreibst immer wieder von einer CB500F - meinst du eine CB500 Hornet mit 48 PS :?:
Ja genau. Die Bezeichnung mit F ist bei mir irgendwie so hängen geblieben. Hatte vor ein paar Wochen mal geschaut was es sparsames gibt, und da kam immer wieder die F. Mittlerweile Hornet, ja.
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html

Suzuki hat mich heute nachmittag angerufen, dass das ungedrosselte Leihfahrzeug wieder zurück ist und nochmal für eine Fahrt bereitstünde.
Lohnt es sich damit nochmal zu fahren? Machen die elektrisch gedrosselten Fahrzeuge bei regulärer Fahrt spürbar weniger Dampf? Oder ist es eine reine Top-End Regulierung.

Meine ersten Fahrzeuge waren noch mit Gashahn-Anschlag und Ansaugtrakt Verjüngung, das waren Welten Unterschied.
Das wird du schon deutlich merken, immerhin sind das fast 1/3 Mehrleistung. Beim Drehmoment wird sich das das nicht ganz so stark auswirken.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9210
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#38

Beitrag von Black Jack » 30.05.2024 20:22

Genau, mach es einfach...
Gruß Jürgen

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 278
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#39

Beitrag von Kurvenguide » 01.06.2024 9:55

Staubwedel hat geschrieben:
30.05.2024 18:49
jubelroemer hat geschrieben:
29.05.2024 22:15
Du schreibst immer wieder von einer CB500F - meinst du eine CB500 Hornet mit 48 PS :?:
Ja genau. Die Bezeichnung mit F ist bei mir irgendwie so hängen geblieben. Hatte vor ein paar Wochen mal geschaut was es sparsames gibt, und da kam immer wieder die F. Mittlerweile Hornet, ja.
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html

Suzuki hat mich heute nachmittag angerufen, dass das ungedrosselte Leihfahrzeug wieder zurück ist und nochmal für eine Fahrt bereitstünde.
Lohnt es sich damit nochmal zu fahren? Machen die elektrisch gedrosselten Fahrzeuge bei regulärer Fahrt spürbar weniger Dampf? Oder ist es eine reine Top-End Regulierung.

Meine ersten Fahrzeuge waren noch mit Gashahn-Anschlag und Ansaugtrakt Verjüngung, das waren Welten Unterschied.

Servus.

Du brauchst sicherlich ein anderes Moped, welches dich MEHR begeistert, mehr reizt zu fahren, mehr zeigen kann und einfach mehr "dynamisches Moped" ist, als eine GS500.

Es hat bestimmt mehrere Gründe warum du nur so wenig Km in 7 Jahren gefahren bist und die GS500 ist bestimmt ein Großer davon.
Eine CB500...ist davon nicht weit weg! Ich hätte ganz deutlich die Bedenken, das es einfach nicht reicht, die Begeisterung so nicht zündet.

Selbst eine ältere SV650, hat deutlich mehr zu bieten! Mehr begeisternde Kraft, mehr Gefühl, Kontrolle und Spaß im Fahrwerk......alleine schon dieser melodische V2-Sound, einfach schön & "next Level ".

Die Neueren, wie CB750 Hornet und vor allem die Suzuki 8S & R, können das natürlich noch besser!
Nicht nur im analytisch-mathematischen Bereich, NEIN, vor allem der gefühlte Unterschied, die gefühlte Kompetenz und das Können dieser Moped's, ist DEUTLICH anders und mehr!
Ich empfehle dir, fahr sie Probe!!

Staubwedel
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2024 12:57


Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#40

Beitrag von Staubwedel » 01.06.2024 15:47

Die offene SV konnte mich überzeugen.
Entgegen meiner Erwartung macht die Drosselung doch schon einen Unterschied. Auch im Tempobereich bis 100km/h etwas agiler vom Gefühl.

Was soll ich sagen, Kaufvertrag ist unterzeichnet. Es gab auch noch einen netten Rabatt und Erlass der Überführungskosten. Konnte nicht widerstehen... ;) bier
Vielleicht bereue ich es in zwei Jahren, vielleicht war es die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Die Zukunft wird es zeigen.

Ich danke für euren Input!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12131
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 01.06.2024 15:48

Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8332
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#42

Beitrag von VOODOO » 01.06.2024 18:06

Gratulation zur Entscheidung
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Staubwedel
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2024 12:57


Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#43

Beitrag von Staubwedel » 06.06.2024 12:53

Vielen Dank!
Habe es tatsächlich am Montag geschafft das Fahrzeug abzuholen und mithilfe von ein bisschen gespielter Dummheit auch gleich anzumelden! :) Seitdem habe ich 280km auf das Motorrad gefahren :D
Zuletzt geändert von Staubwedel am 06.06.2024 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#44

Beitrag von jubelroemer » 06.06.2024 13:33

:top: und am besten gleich mal Termin für die 1. Inspektion ausmachen :!: :!:
Staubwedel hat geschrieben:
06.06.2024 12:53
gespieöter
:?: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Staubwedel
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2024 12:57


Re: Umstieg von GS500 aus SV650

#45

Beitrag von Staubwedel » 06.06.2024 13:43

jubelroemer hat geschrieben:
06.06.2024 13:33

Staubwedel hat geschrieben:
06.06.2024 12:53
gespieöter
:?: :?:
"gespielt"
Habe einen Termin für den 03.07. gebucht und mich Montag reingesetzt und gewartet. Ich saß da alleine und ein Termin nach dem nächsten kam nicht. Habe dann gefragt ob es mit meinem Termin ein Problem gebe weil meine Nummer garnicht kommt. Die gute Frau war total entspannt. Hat mich erst darauf hingewiesen dass ich vier Wochen zu früh bin, hat mich dann aber schnell abgefrühstückt weil die anderen 5 Termine alle nicht gekommen sind.

Hatte letzte Woche schon mit jemandem telefoniert dass man sich auf gut Glück reinsetzen kann, falls Termine nicht kommen.

Antworten