Interessant ist auch die Ladespannung bei laufendem Motor im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Deshalb mein Tip einen Voltmeter anzubauen.
Elektrikprobleme sv 650 s '99
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Hast du da nen Tipp wos sowas günstig gibt und wie/wo ich das einbaue ?jubelroemer hat geschrieben: ↑23.07.2024 20:18
Interessant ist auch die Ladespannung bei laufendem Motor im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Deshalb mein Tip einen Voltmeter anzubauen.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Wie schon mehrfach geschrieben zuerst einmal die Spannung bei laufendem Motor messen, muss auch bei eingeschalteten Licht deutlich über 14 Volt liegen. Da braucht es kein fest eingebautes Voltmeter.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Ich habe eine billige (<10€) Spannungsanzeige von ebay genommen und mir ein Blech dafür gebaut, welches ich dann mittig unter dem Tacho an der Verkleidungsschraube befestigt hatte. Passte ganz gut ins Bild. Leider gibt es davon kein Foto mehr
Angeschlossen dann am Stecker der Vergaserheizung.
Die Spannungsanzeige ist weniger dafür gedacht, den absoluten Wert anzuzeigen, sondern, um eine tendenzielle Änderung der Spannung nach oben oder unten anzuzeigen.

Angeschlossen dann am Stecker der Vergaserheizung.
Die Spannungsanzeige ist weniger dafür gedacht, den absoluten Wert anzuzeigen, sondern, um eine tendenzielle Änderung der Spannung nach oben oder unten anzuzeigen.
Gruß, Mattis
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
https://www.ebay.de/itm/375461360787?it ... R5bnsrWcZA
In meiner Ownerliste der 2000er siehst du wo ich das eingebaut habe.
https://www.svrider.de/Homepage/Skripte ... &version=0

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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Spannung im Stand-
Ohne Licht: 14.61-14.64
Mit Licht: 14.00 dann nach einigen Sekunden - 14.12 stabil haltend +-0.2
Mit Fernlicht: 13.48 sinkend - 13. 06 und weiter stark schwankend
Mit Fernlicht und Blinker: 13.06 - 12.72 und weiter sinkend
Was meinst du Batterie oder Regler? Regler ist ja eigentlich so gut wie neu.
Batterie von exide die machen ja bekanntlich seit ca 2 Jahren oft Probleme
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Hast du bei erhöhter Drehzahl gemessen?
Wenn ja ist das ist deutlich zu wenig.
Batterie würde ich ausschließen.
Wenn du die 3 Kabel vom Generator abklemmst, kannst du mal den Widerstand messen. Der Wert muss zwischen allen 3 Kabeln fast gleich sein. Außerdem darfst du zwischen diesen Kabeln und der Masse keine Verbindung messen können.
Wenn das gut ist, würde ich den Regler gegen einen vernünftigen tauschen.
Wenn ja ist das ist deutlich zu wenig.
Batterie würde ich ausschließen.
Wenn du die 3 Kabel vom Generator abklemmst, kannst du mal den Widerstand messen. Der Wert muss zwischen allen 3 Kabeln fast gleich sein. Außerdem darfst du zwischen diesen Kabeln und der Masse keine Verbindung messen können.
Wenn das gut ist, würde ich den Regler gegen einen vernünftigen tauschen.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
ulimach hat geschrieben: ↑24.07.2024 22:00Hast du bei erhöhter Drehzahl gemessen?
Wenn ja ist das ist deutlich zu wenig.
Batterie würde ich ausschließen.
Wenn du die 3 Kabel vom Generator abklemmst, kannst du mal den Widerstand messen. Der Wert muss zwischen allen 3 Kabeln fast gleich sein. Außerdem darfst du zwischen diesen Kabeln und der Masse keine Verbindung messen können.
Wenn das gut ist, würde ich den Regler gegen einen vernünftigen tauschen.
Nein, war mit standdrehzahl. Mit welcher Drehzahl soll ich messen ca?
Widerstand zwischen allen 3 Kabeln von Der Lima kommend? Auch mit erhöhter Drehzahl?
Hatte ich letztes mal gemacht da Wars noch in Ordnung dann mach ich das heut auch nochmal.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
5000upm und mit Fernlicht.
Steht das nicht auch so in der Knowledgebase?
Steht das nicht auch so in der Knowledgebase?
Gruß, Mattis
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Keine Ahnung wo irgendwas irgendwo steht

So: 5000 Umdrehungen mit Fernlicht: 13. 7V recht konstant
Alle 3 Phasen (Widerstand) der Lima gegeneinander bei Motor aus: alles bei 0.4
Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Lukas07 am 25.07.2024 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Widerstand misst man nicht bei laufendem Motor, damit killst du dein Messgerät.
Du musst die Kabel abklemmen und dann den Widerstand zwischen den 3 Kabeln nacheinander messen und vergleichen, also zwischen 1 und 2, 1 und 3 und 2 und 3. Das bei stehendem Motor, am einfachsten am Stecker, vor dem Regler.
Du musst die Kabel abklemmen und dann den Widerstand zwischen den 3 Kabeln nacheinander messen und vergleichen, also zwischen 1 und 2, 1 und 3 und 2 und 3. Das bei stehendem Motor, am einfachsten am Stecker, vor dem Regler.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Hab ich auch so gemacht.ulimach hat geschrieben: ↑25.07.2024 18:39Widerstand misst man nicht bei laufendem Motor, damit killst du dein Messgerät.
Du musst die Kabel abklemmen und dann den Widerstand zwischen den 3 Kabeln nacheinander messen und vergleichen, also zwischen 1 und 2, 1 und 3 und 2 und 3. Das bei stehendem Motor, am einfachsten am Stecker, vor dem Regler.
Oben schrieb ja einer diese Kabel gegen Masse.
Mir fällt grad auf 8ch hab Widerstand eingestellt und die Phasen gegen Masse gemessen

Wird Zeit für Feierabend..
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Also Motor aus:
Widerstand alle 3 Phasen der lima gegeneinander
alle Werte 0.4
Auch beim durchpiepsen keinen Kontakt zu Masse festgestellt
Widerstand alle 3 Phasen der lima gegeneinander
alle Werte 0.4
Auch beim durchpiepsen keinen Kontakt zu Masse festgestellt
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Das sieht dann schon mal gut aus, dann würde ich mal einen vernünftigen Regler einbauen.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Ist das so oder kommt es auf den Laderegler an?
Ich habe seit einigen Jahren einen von Motorrad Teichmann drin, keine Ahnung welcher Typ das ist. Das Voltmeter ist mit Licht bei ca. 13,7 / 13,8, ohne bei so 14,4. Vieleicht ist das Voltmeter von ebay nicht besonders genau, ich hatte aber keine Probleme mit dieser Ladespannung.