Slalom 30 kmh kaum machbar
- Sportsfreund
- SV-Rider
Re: Slalom 30 kmh kaum machbar
Hallo Nordisch81,
bin ein absoluter Kopfmensch. Bei den Übungen, die ja Unterschiedliches fordern, muss ich überlegen, wann ich was mit welchem Körperteil machen muss, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Merkwürdigerweise arbeite ich beim Motorradfahren auf der Straße hauptsächslich nach Gefühl. Dort merkte ich selbstständig, dass z. B. bei langen Kurven gegen den Lenker auf der Kurveninnenseite gedrückt und gehalten werden muss. Ist mir total unlogisch, aber das Bike teilte mir dies mit. Sonst niemand. Bei den Grundübungen fehlt aber das intuitive Gefühl. Im Ernstfall könnte ich es wohl nicht abrufen. Angst auf dem Bike hab ich definitiv nicht.
Das Buch hab ich mir gemerkt. Muss mir überlegen, ob ich weitermache.
bin ein absoluter Kopfmensch. Bei den Übungen, die ja Unterschiedliches fordern, muss ich überlegen, wann ich was mit welchem Körperteil machen muss, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Merkwürdigerweise arbeite ich beim Motorradfahren auf der Straße hauptsächslich nach Gefühl. Dort merkte ich selbstständig, dass z. B. bei langen Kurven gegen den Lenker auf der Kurveninnenseite gedrückt und gehalten werden muss. Ist mir total unlogisch, aber das Bike teilte mir dies mit. Sonst niemand. Bei den Grundübungen fehlt aber das intuitive Gefühl. Im Ernstfall könnte ich es wohl nicht abrufen. Angst auf dem Bike hab ich definitiv nicht.
Das Buch hab ich mir gemerkt. Muss mir überlegen, ob ich weitermache.
Hallo Sportsfreund,
dann ist das Buch 'die obere Hälfte des Motorrads' von Bernd Spiegel genau das richtige. Der erklärt da auch den negativen Lenkeinschlag beim Kurve fahren, was dir so seltsam vorkommt.
Ansonsten suche dir eine Fahrschule, wo sich der Lehrer besser auf dich einstellt und wo du auf solche Fragen Antworten erhältst.
An deinem Motorrad liegt es garantiert nicht, wenn es vernünftig läuft. Meine Tochter hat vor paar Jahren auch ihre eigene Gladius mit zur Fahrschule genommen, nachdem ich die Maschine gedrosselt und tiefer gelegt habe. Das Teil ist absolut handlich und für Anfänger geeignet.
Also nicht aufgeben, das wird wohl!
dann ist das Buch 'die obere Hälfte des Motorrads' von Bernd Spiegel genau das richtige. Der erklärt da auch den negativen Lenkeinschlag beim Kurve fahren, was dir so seltsam vorkommt.
Ansonsten suche dir eine Fahrschule, wo sich der Lehrer besser auf dich einstellt und wo du auf solche Fragen Antworten erhältst.
An deinem Motorrad liegt es garantiert nicht, wenn es vernünftig läuft. Meine Tochter hat vor paar Jahren auch ihre eigene Gladius mit zur Fahrschule genommen, nachdem ich die Maschine gedrosselt und tiefer gelegt habe. Das Teil ist absolut handlich und für Anfänger geeignet.
Also nicht aufgeben, das wird wohl!

viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias
- freeyourminds
- SV-Rider
-
SVrider:
Leider nein das wird für den A1 genauso gefordert wie für den A2 oder den A. Aus meiner Erfahrung macht es auch keinen Unterschied ob man die Übungen mit einer 125er, 400er oder 600 macht (hab ich alles in meiner Fahrschulzeit gefahren).Trobiker64 hat geschrieben: ↑07.10.2024 9:29Auf dieser Basis ist ws wirklich erstmal ratsam den A1-Führeschein zu machen, um Gefühl und Fahrpraxis zu bekommen.
- gagscreen
- SV-Rider
-
SVrider:
Servus,
stimmt - das Gefühlt muss man bekommen..
Eventuell als Alternative zum Fahrschulwechsel - erst mal den B196 Führerschein eintragen lassen - denn kann dir die Fahrschule mehr oder weniger mit ner Bescheinigung möglich machen - nachdem du schon viel Geld dort gelassen hast, sollte das drin sein..
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ad-fahren/
Mit dem Führerschein kannst du dann mit nem billigen und kleinem Bike in Eigenregie fleißig üben - wenn du dir dann sicher bist, kommst du wieder zur Fahrschule, noch ein paar wenig Fahrstunden auf der "großen" Maschine und ab zur Prüfung.
Übung ist alles...
stimmt - das Gefühlt muss man bekommen..
Eventuell als Alternative zum Fahrschulwechsel - erst mal den B196 Führerschein eintragen lassen - denn kann dir die Fahrschule mehr oder weniger mit ner Bescheinigung möglich machen - nachdem du schon viel Geld dort gelassen hast, sollte das drin sein..
Mit dem Führerschein kannst du dann mit nem billigen und kleinem Bike in Eigenregie fleißig üben - wenn du dir dann sicher bist, kommst du wieder zur Fahrschule, noch ein paar wenig Fahrstunden auf der "großen" Maschine und ab zur Prüfung.
Übung ist alles...
viele Grüße
Dirk
meine SV650 nova: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... tails=7640
brruum - brrruuuumm - brrrrrrruuuuumm :-)
Wie ein guter Freund (†) zu sagen pflegte: " ... und dads bloß des, wos' woits!"
Dirk
meine SV650 nova: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... tails=7640
brruum - brrruuuumm - brrrrrrruuuuumm :-)
Wie ein guter Freund (†) zu sagen pflegte: " ... und dads bloß des, wos' woits!"
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Das mit dem B196 eintragen lassen und mit einer 125er Routine holen ist eine echt gute Idee.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Wenn das geht, würde ich das auch so machen. Dir wird fürs erste auch der Speed auf der 125er ausreichen. Die guten haben 15 PS und laufen 115-120 kmh, das reicht.
Ich habe letztes Jahr oft mit einem 40-jährigen Fahranfänger geübt. Der 30er Slalom war auch da ein Problem. Es ging sehr viel leichter, wenn du die 30kmh deutlich vor dem ersten Kegel drauf hast. Dann ist es wichtig, den ersten Kegel von außen anzufahren und DIREKT hinter dem ersten Kegel einzubiegen, NICHT mittig zwischen den Kegeln durchfahren, wie es in den Fahrschulbüchern steht. Dadurch hast du bei den letzten Schwüngen mehr Reserven.
Ich habe letztes Jahr oft mit einem 40-jährigen Fahranfänger geübt. Der 30er Slalom war auch da ein Problem. Es ging sehr viel leichter, wenn du die 30kmh deutlich vor dem ersten Kegel drauf hast. Dann ist es wichtig, den ersten Kegel von außen anzufahren und DIREKT hinter dem ersten Kegel einzubiegen, NICHT mittig zwischen den Kegeln durchfahren, wie es in den Fahrschulbüchern steht. Dadurch hast du bei den letzten Schwüngen mehr Reserven.
SV1000S K3
- Sportsfreund
- SV-Rider
Direkt hinter dem ersten Kegel sagte auch mein Lehrer. Habe es dann probiert und der Versuch klappte. Bei den Folgeversuchen flogen die Kegel wieder. Je öfter ich es versuche, desto schlimmer wird das Ergebnis. Nach 10 Anläufen scheint mental die Luft raus zu sein. Hab mir nochmal dir eigenen Videoaufnahmen angesehen. Es fällt auf, dass ich den Körper mit dem Bike bewege, statt das Bike unter mir, wie man auf Youtube z. B. sieht. Ist mir schleierhaft, wie das geht. Hab mich seit Wochen kein Stück darin verbessert. Wenn der Versuch mal klappt, dann immer ganz knapp am Kegel vorbei, während ich noch die Fußspitzen ans Bike presse. Irgendwas läuft da grundlegend verkehrt. Die Bewegung auf dem Bike hab ich mir nur durch Versuch und Irrtum angeeignet, weil man keine Infos bekommt, was falsch läuft verdammte Sch.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
„ Es fällt auf, dass ich den Körper mit dem Bike bewege, statt das Bike unter mir, wie man auf Youtube z. B. sieht. Ist mir schleierhaft, wie das geht.“
Was ist dir schleierhaft? Wie man Fahrzeug und Oberkörper unabhängig voneinander bewegt? Das geht doch genauso wie beim Fahrrad: indem man nicht völlig verkrampft drauf sitzt und die Arme locker lässt.
Für einen Slalom (und eigentlich fast alles bei so geringen Geschwindigkeiten) bietet sich natürlich der Fahrstil „Drücken“ (Oberkörper bewegt sich weniger als das Motorrad) an, weil die Richtungswechsel so am schnellsten gehen.
Was ist dir schleierhaft? Wie man Fahrzeug und Oberkörper unabhängig voneinander bewegt? Das geht doch genauso wie beim Fahrrad: indem man nicht völlig verkrampft drauf sitzt und die Arme locker lässt.
Für einen Slalom (und eigentlich fast alles bei so geringen Geschwindigkeiten) bietet sich natürlich der Fahrstil „Drücken“ (Oberkörper bewegt sich weniger als das Motorrad) an, weil die Richtungswechsel so am schnellsten gehen.
- Sportsfreund
- SV-Rider
Dieses Drücken mit Unabhängigkeit zwischen Körper und Bike hab ich schon auf Youtube nicht verstanden. Habs mir irgendwann nicht mehr angesehen. Der Fahrlehrer hat diese Technik nicht erklärt. Eigentlich gar nichts dazu. Zum Fahrrad empfinde ich absolut keine Ähnlichkeiten im Fahrverhalten.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Natürlich ist es genauso wie beim Fahrrad. Ob da ein Motor drin hängt oder nicht, ist doch egal.
Einfach mit lockeren Armen sitzen und Lenkimpuls geben und schon klappt das Motorrad unter dir in Schräglage. Kannst du auch auf dem Fahrrad üben. Geht genauso. Der einzige Unterschied ist, dass das Fahrrad stärker reagiert.
Einfach mit lockeren Armen sitzen und Lenkimpuls geben und schon klappt das Motorrad unter dir in Schräglage. Kannst du auch auf dem Fahrrad üben. Geht genauso. Der einzige Unterschied ist, dass das Fahrrad stärker reagiert.
- Sportsfreund
- SV-Rider
Dann weiß ichs nicht. Kriegs nich hin. Die Kiste wiegt drei mal so viel wie ich. Und das merke ich ständig bei den Übungen. Mein Fahrrad wiegt aber nur ein Achtel von mir. Was meint ihr immer alle, dass es wie Radfahren ist. Mit dieser Einstellung hab ich schon die erste Stunde versemmelt. Denn ich habs auf die Seite gelegt. Bei meinem Job kann ich auch nicht zu dumm dazu sein. Vielleicht hab ich einfach kein Talent.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Mein Motorrad wiegt 4 mal so viel wie ich, nein Fahrrad hat ein sechstel meines Gewichts. Wo ist das Problem so lange du nicht beide die Kellertreppe hoch schleppen musst? Gefahren wird beides gleich: über Balance und kleine, meist unbewusste Lenkbewegungen.
Es könnte sein, dass du tatsächlich einfach zu alt bist. Bin auch Ü40 und stand vorletzten Winter mal auf Schlittschuhen weil die Kids das wollten und habe dann auch festgestellt, dass ich zu alt dafür bin, um das zu lernen. Beides sollte man als Kind oder spätestens als Heranwachsender lernen. Wobei es fürs Motorrad eigentlich für Erwachsene auch noch Hoffnung gibt, wenn sie als Kind Fahrradfahren gelernt haben.
Es könnte sein, dass du tatsächlich einfach zu alt bist. Bin auch Ü40 und stand vorletzten Winter mal auf Schlittschuhen weil die Kids das wollten und habe dann auch festgestellt, dass ich zu alt dafür bin, um das zu lernen. Beides sollte man als Kind oder spätestens als Heranwachsender lernen. Wobei es fürs Motorrad eigentlich für Erwachsene auch noch Hoffnung gibt, wenn sie als Kind Fahrradfahren gelernt haben.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich würde jetzt nicht den Blick nach hinten sondern nach vorne richten. Greife die Idee mit dem B196 Führerschein auf
und versuche mit einer 125er Routine zu kriegen. Da kannst du auch das mit dem Lenkimpuls üben, bis das ohne Nachdenken funktioniert.
https://www.ifz.de/wordpress/wp-content ... impuls.pdf
Dann sollte das nächstes Jahr auch mit dem großen Führerschein klappen.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Hältst Du es wirklich für eine gute Idee, im Straßenverkehr zu fahren, wenn solche fundamentalen Dinge wie lenken nicht funktionieren? Ich empfände das als zu gefährlich.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Der TE hat ein Problem mit einem 30 Km/h Slalom. K.A. ob ich das auf Anhieb schaffen würde und ob das wirklich im Straßenverkehr relevant ist
Motorrad fahren lernt man sicher nicht in der Fahrschule. Heute nicht und früher schon gar nicht.