Wenn die Hände taub werden oder Schmerzen in den Hand oder Armgelenken auftauchen.....ist das in den AAAALLLLERRRRRMMMMEISTEN Fällen ein untrügliches Zeichen, das deine Arme VIEL zu straff, steif gehalten werden und du mit viel zuviel Handkraft am Lenker dich festhältst und klammerst.Sportsfreund hat geschrieben: ↑14.10.2024 14:40Danke. Die Innenrotation der Arme mit etwas hochgestellten Ellenbögen hab ich mir vielleicht intuitiv durch diesen gekröpften Lenker angewöhnt. Denn nach einer Stunde fahrt wird langsam der Radialis-Nerv irritiert und die äußeren Finger werden taub. Hab aber noch keinen Vergleich zu anderen Bikes.
Die Lenkerstummel sollen locker in der Hand liegen, fast als würdest du etwas flauschiges, zerbrechliches anfassen, das du nicht zerdrücken willst.
Dein Unterkörper (Fuß, Bein, Becken, Rumpfmuskulatur) sollen deinen Oberkörper und Arme so tragen und festhalten können, das du jederzeit die Arme vom Lenker nehmen kannst und der Oberkörper bleibt genau in der selben Position.
Zum Verständnis.
Wenn man das sehr gut kann, funktioniert dies sogar beim Voll-Anker. Ein einhändiger Vollanker geht nur so! Wäre nur die leiseste Last auf dem rechten Arm, dessen Hand den VR-Bremshebel versucht abzubrechen, würde das Bike dabei sofort hart abbiegen wollen!
Kannst du einhändigen Vollanker, ist deine Körper-Haltung, -Spannung schon ganz gut!
Wer einhändige Vollanker kann, ist umsomehr fähig zweihändig sehr gute Vollanker-Notbremsungen sicher abhandeln zu können.