Suzuki GSX 8S


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12402
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#151

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2025 11:57

Ehrlich gesagt gefällt mir die GSX-8 optisch nicht wirklich. Aber laut Berichten soll sie ja ein gutes Motorrad mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis geworden sein. Und außerdem hat die 8R wenig Konkurrenz. Sporttourer gibt es ja kaum noch und in dem Leistungs- und Gewichtsbereich fällt mir jetzt kein anderer ein.
Für die Enduro-Fans ist die DR-Z4 bestimmt auch ein richtig gutes Gerät.

SV20
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2024 16:33
Wohnort: Schwarzenbachtal


Re: Suzuki GSX 8S

#152

Beitrag von SV20 » 07.03.2025 12:14

Pat SP-1 hat geschrieben:
07.03.2025 11:57
Und außerdem hat die 8R wenig Konkurrenz. Sporttourer gibt es ja kaum noch und in dem Leistungs- und Gewichtsbereich fällt mir jetzt kein anderer ein.
Die Triumph Daytona 660 wäre ein Konkurrent, aber die hat mir nicht so gut gefallen. Der Motor war nicht so Druckvoll und der Drehzahlmesser pullsiert immer nervig wenn man sich in den höheren Drehzahlen aufhällt die man benutzen muss, das macht mich total nervös. Die Ergonomie war auch nicht so meins der "Stummel"-Lenker war extrem breit.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12402
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#153

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2025 12:17

Stimmt, Daytona 660 und CBR 650 gibt es noch. Hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Wobei die leistungsmäßig schon etwas höher liegen. Aber stimmt schon, das ist im Grunde die gleiche Klasse.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4761
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#154

Beitrag von Trobiker64 » 07.03.2025 12:35

freeyourminds hat geschrieben:
07.03.2025 10:37
An der GSX hab ich Crashpads dran an den Achsen und am Rahmen.
Auf jedenfall sieht deine GSX mit den Pads Toppi aus, auch was den Farbton des Mopeds angeht. Insgesamt sehr harmonisch mit dem verkürzten Heck. Inzwischen gibbet dat Moped auch in Gelb. Ich glaube ich muss mal beim Händler ne Sitzprobe machen. :twisted: Aber dann muss die gelbe K4S weg.
Pat SP-1 hat geschrieben:
07.03.2025 12:17
und CBR 650 gibt es noch
:twisted: Die habe ich auch noch auf dem Schirm, auch wenn es ne Honda ist, es wär dann die Erste....... :mrgreen: :) Angel

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12402
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#155

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2025 12:44

Trobiker64 hat geschrieben:
07.03.2025 12:35
auch wenn es ne Honda ist, es wär dann die Erste....... :mrgreen: :) Angel
Überleg´ Dir das gut mit dem Kauf einer Honda. Sie könnte Dich überleben. :wink:

Ich mag halt keine Reihenvierzylinder. Ansonsten ist die CBR 650R bestimmt ein gutes Alltagsmotorrad.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4761
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#156

Beitrag von Trobiker64 » 07.03.2025 13:29

8) Die Sitzposition muss altersgerecht sein, denn mit 60 auf der K6S braucht es immer mehr Zeit, sich an die Sitzstellung zu gewöhnen trotz LSL-Tourenstummel. Jetzt weiß ich auch warum viele alte Säcke sich die augenkrebsförderne BMW-GS gönnen. :) Angel In meiner Not hatte ich schon an eine V-Strom gedacht, sie soll ja sehr bequem sein, aaaaaber die Optik....vor allem bei der 800er... :roll: Die müsste ich mir schon schön saufen.

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 1041
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#157

Beitrag von freeyourminds » 07.03.2025 14:12

Trobiker64 hat geschrieben:
07.03.2025 13:29
Jetzt weiß ich auch warum viele alte Säcke sich die augenkrebsförderne BMW-GS gönnen.
Deshalb hat mein Onkel eine Goldwing.

Honda hat jetzt auch die Hornet als 1000er raus gebracht. Aber ich fand die 8S und 8R halt deutlich bequemer als die 750er Hornet.

Die Crashpads sind wirklich schön dezent. Es gibt noch welche von Suzuki die zum Design passen aber trotzdem auffälliger sind. Nur schwarze schrauben und unterlegscheibenbmuss ich mir noch besorgen

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9398
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#158

Beitrag von Black Jack » 07.03.2025 18:50

Also ich finde meine Kilo mit den Stummeln saubequem... :mrgreen:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
S_V
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2016 19:53

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#159

Beitrag von S_V » 07.03.2025 20:02

Black Jack hat geschrieben:
07.03.2025 18:50
Also ich finde meine Kilo mit den Stummeln saubequem... :mrgreen:
Bist ja auch kein Alter Sack! :wink:

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9398
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#160

Beitrag von Black Jack » 07.03.2025 21:36

;) bier :mrgreen:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4761
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#161

Beitrag von Trobiker64 » 08.03.2025 19:46

Trobiker64 hat geschrieben:
07.03.2025 12:35
Ich glaube ich muss mal beim Händler ne Sitzprobe machen.
Gesagt getan. :mrgreen: Heute mal probesitzen gemacht und finde sie bequem vom Oberkörper her. Aber bei der Gelegenheit auch mal die VStrom 650XT und 800 mit probiert. Für längere Touren ist das genau das Richtige. Da hat mir ein Vögelchen gezwitschert, dass die 650er sogar die harmonischere Leistungentfaltung hat gegenüber der 800er :twisted:, mal ganz abgesehen von der Optik. :roll:

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 1041
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#162

Beitrag von freeyourminds » 09.03.2025 10:25

die 650er hat ja den SV Motor, der zieht in meinen Augen auch von unten raus sehr linear durch wird immer schneller und schneller ohne das irgendwann ein Ruck durch das Motorrad geht und sie los sprinten, der 800er Motor brauch etwas Drehzahl so ab 4.000-4.500 kommt dann die Leistung mit Druck. Deshalb ist die SV auch schneller von der Ampel weg.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Suzuki GSX 8S

#163

Beitrag von toecutter » 15.08.2025 9:20

Ich bin sie gestern ausführlich gefahren. Hatte sie mir gemietet. Tja ich bin begeistert.Bin im A Mode gefahren.
Sie reist extrem stark an ab Standgas. In den großen Gängen braucht sie aber schon Drehzahl. Da ist der Druck in der Mitte dann doch zu wenig. Die zweite Luft kommt ab 5500. Das Fahrwerk ist für gut ausgebaute Straßen top. Schön stabil in Wechselkurven. Man hat direkt sehr viel Vertrauen und ballert entsprechend. Wenn man den Motor startet denkt man erst "läuft er denn jetzt?". Aber wenn man per Quickshifter durchlädt und die Gänge kurz und hart durchreist, das macht schon fast süchtig. Ich hatte mega Spass. Es ist ne ziemlich geniale Backroadfeile. Leider nicht's bei dem einem das Herz aufgeht. Aber das Fahren ist wirklich top. Gestern standen direkt tt und t beim Händler. Die sind schon schick. Aber ne Rennreplika und dann so ein Lowtech Reihenzweizylinder. Das passt doch irgendwie nicht. Und auch noch 11500. Das ist ne Menge Holz. Ich tendiere eher zu gebraucht wie neu mit gemachten Heck.Aber so wirklich günstig kriegt man sie ja noch nicht.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15474
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Suzuki GSX 8S

#164

Beitrag von Dieter » 16.08.2025 7:53

toecutter hat geschrieben:
15.08.2025 9:20
Aber so wirklich günstig kriegt man sie ja noch nicht.
Bin ja 1,5 Jahre die Hornet 750 gefahren. Vom Sound war die selbst mit original Auspuff der Knaller, und die 91-92 PS waren auch nicht zu verachten.
Wenn du so eine Probefahren kannst probiere es mal aus.
Das geht es gebraucht ab 6000€ los, wie ich beim Verkauf vor nem Jahr schmerzlich erfahren musste
https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... f8&type=ad

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Suzuki GSX 8S

#165

Beitrag von toecutter » 16.08.2025 9:20

@Dieter

Danke für den HW.Ja Suzuki ruft sehr hohe Preise auf zur. Zt. Werde mal nach ner Probefahrt für die 750iger Hornet schauen. Eigentlich suche ich was für unseres Nebenstreckentouren. Straßen 1b kein guter Belag. Enge Kuven. Selten weite Radien. Da braucht es genau Druck im Keller. Spitzenleistung ist schnuppe. Ein anständiges Fahrwerk. Das von der 8S ist für gute Straßen sehr gut. Für schlechte schon zu hart. Da könnte ein Federebein das besser anspricht helfen. Mein Kollege mit der 8S ist da fast unbegreiflich schnell. Aber der macht es immer schon über die Linie. Bremst quasi nie. Die 8S ist genau seins. Mal sehen was man so über die Hornet findet.
Der Weech ist das Ziel.

Antworten