Elektrik komplett tot


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HEIMCHEN
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Elektrik komplett tot

#1

Beitrag von HEIMCHEN » 17.06.2025 23:44

Please help!

Meine SV1000 ist elektrisch komplett tot.
Batterie scheint i.O., Leerlaufspannung der LiIo-Batterie 12.8V, in Batterie eingebauter Tester zeigt 3 blaue Lichtlein (= "voll"), Sicherungen sind auch alle wieder o.k.

Nur leider wenn ich den Zündschlüssel auf "On" drehe, passiert gar nichts mehr.
Wenn ich ihn auf "Parklicht" stelle, passiert auch nix = kein Parklicht.

Noch nicht getestet habe ich, ob sich mit Überbrücken an Autobatterie was tut.

Ich vermute, dass das Zündschloss bzw. die Elektrik dahinter defekt ist.
Zuvor hatte ich Probleme mit sporadischem Fahrlicht-Ausfall und schließlich auch eine durchgebrannte Sicherung des Fahrlichtes.

Massekontakt im grünen Stecker war offensichtlich schon mal durchgebrannt und wurde von Vorbesitzer separat überbrückt.
Ob diese Brücke evtl. auch durchgebrannt ist, hab ich noch nicht gecheckt, da ich nicht recht weiß wie.

Beste Grüße,
HEIMCHEN.

siggi_f
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Re: Elektrik komplett tot

#2

Beitrag von siggi_f » 18.06.2025 9:07

Hi,
vorab: Kenne die SV1000 nicht.
Habe den Motor aber in einer Navigator und an einer ST4 ein ähnliches Problem: beide haben Hauptsicherungen, nahe der Batterie, nicht im Sicherungskasten, 50A.

Schaltplan guggn!

VG
Siggi

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2blue
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Re: Elektrik komplett tot

#3

Beitrag von 2blue » 18.06.2025 10:53

Laut Schaltplan hat die Kilo wie die kleinen SVs auch eine 30A im Starterrelais.
Wo das bei der Kilo sitzt kann ich nicht sagen, sollte aber leicht zu finden sein wenn man das dicke Pluskabel an der Batterie verfolgt kommt man direkt zum Relais.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Babalu
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Re: Elektrik komplett tot

#4

Beitrag von Babalu » 19.06.2025 8:47

Hallo, also ich würde mit einem digitalen Messgerät dem Pluskabel folgen und punktuell messen, so findet man den Fehler (vermutlich Hauptsicherung) am Schnellsten.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

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HEIMCHEN
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Re: Elektrik komplett tot

#5

Beitrag von HEIMCHEN » 24.06.2025 22:26

Au weia.
Leider bekomm' ich noch nicht mal den grünen Stecker zerstörungsfrei getrennt.
Nach meinen Infos soll man da die Lasche runterdrücken und dann ließe sich der Steckkontakt auseinander ziehen und dann prüfen.
Bei mir tut er's aber nicht.
Ich vermute, dass sich der Stecker total verbrutzelt hat.
Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Spike7833
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Re: Elektrik komplett tot

#6

Beitrag von Spike7833 » 27.06.2025 20:32

Ich habe heute genau das gleiche problem. Meine ist mitten auf def Autobahn ausgegangen. Die 30a Sicherung ist durchgebrannt und nach dem Wechsel der Sicherung ist diese nach Zündungsweise sofort wieder durchgebrannt.

Kann hier jemand helfen? Kann das am Regler liegen?

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jubelroemer
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Re: Elektrik komplett tot

#7

Beitrag von jubelroemer » 28.06.2025 9:26

Spike7833 hat geschrieben:
27.06.2025 20:32
Kann das am Regler liegen?
30A Sicherung noch einmal ersetzen und dann den/die Stecker des Reglers vom Bordnetz trennen und nochmal starten. Danach siehst du klarer.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

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Re: Elektrik komplett tot

#8

Beitrag von Spike7833 » 02.07.2025 0:57

Anbei mal Bilder....ich hatte die Sicherung heut nochmal reingemacht und habe an meiner Lithium Batterie eine Test Anzeige. Diese war voll. Ca. 5 min später habe ich den Regler angegriffen und dieser war gut waren und Batterie hat dann los angezeigt. Hatte aber keine Zündung an, wodurch ich auf den grünen Stecker gekommen bin. Anbei einige Bilder. Regler konnte ich noch nicht testen aber den Tausche ich gleich mit gegen einen mosfet Regler

Spike7833
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Re: Elektrik komplett tot

#9

Beitrag von Spike7833 » 02.07.2025 0:58

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Re: Elektrik komplett tot

#10

Beitrag von Duffy » 02.07.2025 7:14

Wenn die Elektrik komplett tot ist, ist es bei der SV ab K3 meistens der grüne Stecker.

@Heimchen
Wenn du den grünen Stecker wirklich mit allen Mitteln nicht mehr auseinander bekommst, musst du ihn wohl oder übel abschneiden und die Steckverbindungen neu machen. Da ist er höchstwahrscheinlich verschmort...

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=162
R.I.P. Patrick
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LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

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Re: Elektrik komplett tot

#11

Beitrag von Benny68 » 06.07.2025 15:15

jubelroemer hat geschrieben:
28.06.2025 9:26
Spike7833 hat geschrieben:
27.06.2025 20:32
Kann das am Regler liegen?
30A Sicherung noch einmal ersetzen und dann den/die Stecker des Reglers vom Bordnetz trennen und nochmal starten. Danach siehst du klarer.
Dazu habe ich eine Frage....
Kann der Motor bei abgeklemmt Relais gestartet werden?
Ich habe genau das gleiche Problem. Während der Fahrt ausgegangen und tot. 30A Sicherung durchgebrannt. Der grüne Stecker war aber in Ordnung. Habe ihn aber trotzdem getauscht. Neue Sicherung rein, Zündschloss gedreht und sie ist wieder durch.
Wie kann ich messen, ob das Zündschloss defekt ist bzw. kann man das überhaupt messen? Der Killschalter ist OK, den habe ich schon durchgemessen. Aber beim Zündschloss weiß ich nicht, wie ich das messen könnte.

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Re: Elektrik komplett tot

#12

Beitrag von Spike7833 » 07.07.2025 23:58

Hallo, an deiner Stelle würde ich den Laderegler einfach mal abstecken und dann das Zündschloss drehen. Sofern dann nicht gleich wieder die Sicherung durchfliegt ist der Fehler im Laderegler oder im stator

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Re: Elektrik komplett tot

#13

Beitrag von HEIMCHEN » 10.07.2025 0:12

Hmmm, Danke für die Tipps!

Hab' die 30A-Hauptsicherung erneuert, bleibt aber immer noch alles tot. Nicht mal Standlicht in der "Park"-Position des Zündschlüssels. Bei "On" keinerlei Display-Anzeige, noch nichtmal ne Hintergrundbeleuchtung.
Frage:
Kann es eventuell ein defektes/durchgebranntes Starter-Relay sein?
Ich werde natürlich erstmal vorgehen, wie oben vorgeschlagen.

Nochmals Danke!

HEIMCHEN.

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Re: Elektrik komplett tot

#14

Beitrag von Spike7833 » 10.07.2025 17:15

Ich habe heute mal meinen Regler durchgemessen. Dieser ist wahrscheinlich das problem. Ich habe mir jetzt den Regler von Louis "https://www.louis.de/artikel/dr-martens ... r=10057343"

gekauft. Dieser ist heute angekommen und die Leitung vom Regler sind schon dicker als die originalen.

Zwecks deiner Frage: Trenne mal den Regler von der Elektronik, baue die Batterie ein und aktiviere nur die Zündung. Wenn dann alles läuft ohne das eine Sicherung fliegt ist es wahrscheinlich der Regler oder der stator. Dann Regler einbauen und keine Zündung aktivieren.

Wenn der Regler dann warm wird oder das Motorgehäuse dann Regler mal messen. Bei mir sind wahrscheinlich die Dioden im Regler defekt

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Re: Elektrik komplett tot

#15

Beitrag von Spike7833 » 16.07.2025 20:15

Also der Laderegler bei Louis passt von den Kabeln nicht und wurde zurück geschickt

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