Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start






- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9355
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Ich pfusche aber nicht rum, wenn ich etwas mache, dann richtig...
Gruß Jürgen
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Darf ich Euch kurz erinnern mit wem ihr es da zu tun habt, bevor ihr darauf einsteigt. Der behauptet von sich Physik studiert zu haben und bestreitet bereits die Basics, dass ein Stoßdämpfer Stickstoff verliert. Was will man mit so jemand fachlich diskutieren?
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9355
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Werde ich nicht...Knubbler hat geschrieben: ↑13.07.2025 19:49Darf ich Euch kurz erinnern mit wem ihr es da zu tun habt, bevor ihr darauf einsteigt. Der behauptet von sich Physik studiert zu haben und bestreitet bereits die Basics, dass ein Stoßdämpfer Stickstoff verliert. Was will man mit so jemand fachlich diskutieren?
Gruß Jürgen
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6684
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Ich würde ebenfalls eine Einfahrphase vorschlagen.
Was hier zusammengebaut wurde sollte von der Seite der Materialkompatibilität nicht mit einem Serienmotor in einen Topf geworfen werden.
DR 1000 Zylinder, JE Kolben, TLR Köpfe mit SV Nocken, das sind alles Komponenten die im Werk nicht aufeinander abgestimmt wurden im Bezug auf Maße, Materialanpassung und Verhalten bei wechselnden Temperaturen.
Wenn man es ganz genau nehmen würde, müssten die einzelnen Bauteile nach der Einfahrphase noch einmal begutachtet werden. Bei Serienmotoren ist das in endlosen Versuchsreihen, bzw. mit Hilfe von entsprechendem Wissen/Erfahrung und Software schon lange vor Serienstart geschehen.
Was hier zusammengebaut wurde sollte von der Seite der Materialkompatibilität nicht mit einem Serienmotor in einen Topf geworfen werden.
DR 1000 Zylinder, JE Kolben, TLR Köpfe mit SV Nocken, das sind alles Komponenten die im Werk nicht aufeinander abgestimmt wurden im Bezug auf Maße, Materialanpassung und Verhalten bei wechselnden Temperaturen.
Wenn man es ganz genau nehmen würde, müssten die einzelnen Bauteile nach der Einfahrphase noch einmal begutachtet werden. Bei Serienmotoren ist das in endlosen Versuchsreihen, bzw. mit Hilfe von entsprechendem Wissen/Erfahrung und Software schon lange vor Serienstart geschehen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Arminator650
- SV-Rider
- Beiträge: 6924
- Registriert: 13.11.2014 9:19
- Wohnort: WN
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Auch von mir noch ein verspäteter Daumen hoch
Sehr feine Arbeit und nach wie vor eine der schönsten Kilos!!
Und auch wenn man es theoretisch nichtmehr muss... schaden tut einfahren sowieso nie.
Und außerdem: Mach doch mit DEINEM Kram, was DU für richtig hälst
Peace and out
Gesendet von meinem CPH2271 mit Tapatalk

Sehr feine Arbeit und nach wie vor eine der schönsten Kilos!!
Und auch wenn man es theoretisch nichtmehr muss... schaden tut einfahren sowieso nie.
Und außerdem: Mach doch mit DEINEM Kram, was DU für richtig hälst


Gesendet von meinem CPH2271 mit Tapatalk
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9355
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
@Knut und Armin, vielen Dank!
Klar mch ich mit meinem Kram was ich für richtig halte!
Klar mch ich mit meinem Kram was ich für richtig halte!
Gruß Jürgen
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14142
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Irgendwie macht das doch eh jeder. Ein gutes Beispiel dafür ist doch auch das Forum. Da wird oft nach Schwarmwissen gefragt und dann doch immer wieder ignoriert.
@Jürgen : DR 1000 Zylinder
- Tippfehler
Ansonsten, weiter so.
@Jürgen : DR 1000 Zylinder



"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- Duffy
- Webmaster
- Beiträge: 4474
- Registriert: 28.12.2004 14:01
- Wohnort: Waldalgesheim
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Schön, dass du den Motor fertig hastBlack Jack hat geschrieben: ↑12.07.2025 21:09Da isse wieder, läuft butterweich nachdem ich den PC5 calibriert und den TPS eingestellt habe.
IMG_20250712_144858.jpg
Verbaut sind DR 1000 Zylinder (100 mm, 1039 cm²) mit JE Kolben,
TLR Köpfe mit SV Nocken und K5 Einspritzung.
Das Polrad ist ultraleicht 2135g.
Eingefahren wird mit dem Yoshimura 2 in 1 Krümmer.
Für später wird es noch Versuche mit dem Lothar Krümmer geben. Ein 2 in 1 RSV Krümmer ist auch geplant.


Machst du dann irgendwann auch noch ne Leistungsmessung?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Also fertig ist der Motor erst wenn die Prototypen Nocken laufen und eine gut funktionierende Auspuffanlage dran ist.
Für eine Leistungsmessung müsste man erst einen Prüfstand finden, der realistisch misst und eine SV1000 Serien-Messung im Speicher hat.
Ich glaube sie stand mal beim Bikeroffice auf dem Prüfstand und das ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wird.
Hier mal eine realistische Hinterrad Messung von SV gegenüber TL. Der viel beworbene Durchzug-Vorteil der SV existiert nicht, sie ist einfach immer schwächer als die TL.
Für eine Leistungsmessung müsste man erst einen Prüfstand finden, der realistisch misst und eine SV1000 Serien-Messung im Speicher hat.
Ich glaube sie stand mal beim Bikeroffice auf dem Prüfstand und das ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wird.
Hier mal eine realistische Hinterrad Messung von SV gegenüber TL. Der viel beworbene Durchzug-Vorteil der SV existiert nicht, sie ist einfach immer schwächer als die TL.
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Werft ihn zu Poden, den pösen Puben

"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Mein Lieblings Artikel dazu. "Die haben den Spaß aus meinem Motorrad gesaugt!"


- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9355
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Um die Leistungsmessung kümmere ich mich ab August, also nach dem Treffen.
Erstmal im jetzigen Setup.
Und dann nach jeder Umbaustufe, da hab ich noch ein paar Pfeile im Köcher.
Erstmal wie Knubbler schon geschrieben hat Nocken und Lothar Krümmer...
Erstmal im jetzigen Setup.
Und dann nach jeder Umbaustufe, da hab ich noch ein paar Pfeile im Köcher.
Erstmal wie Knubbler schon geschrieben hat Nocken und Lothar Krümmer...
Gruß Jürgen
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9355
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Black Jacks Silber Kilo - wieder am Start
Heute habe ich ihr noch eine neue Batterie spendiert...
Gruß Jürgen