Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau


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5991dav
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Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#1

Beitrag von 5991dav » 04.10.2025 1:07

Hallo liebe Forumsgemeinde

Nach einem Jahr akribischer Arbeit und stundenlangem Tüfteln sowie Warten auf Termine zum Eintragen lassen etc ist sie nun
endlich (fast) fertig - meine 2002er SV650 interpretiert als Café Racer.

Hauptgrund für den Umbau war ursprünglich der sehr spitze Kniewinkel, der sich bei meiner Körpergröße mit der originalen (niedrigen) Sitzbank ergibt - bin 193cm groß.
Ein anderes Heck und eine Erhöhung der Sitzposition um einige cm mussten her - Fußrasten tiefer legen war für mich keine Option.
Und wie ich hald so bin, kam ich vom Hundertsten ins Tausendste und es endete in einem Komplettumbau :mrgreen:
Alles eingetragen und abgenommen 8)

Und was soll ich sagen.. Ich hatte noch nie so viel Spaß auf meiner SV.
Der Kniewinkel ist top und um einige Kilo abgespeckt hat die Kleine auch - und das merkt man.

Edit:
So jetzt mal zu den ganzen Umbauten bzw wie ich gewisse Dinge gelöst habe. Im Idealfall hilft es dem ein oder anderen bei ähnlichen Vorhaben weiter :wink:

Also bevor ich angefangen habe zu basteln wurde das ganze mit meiner KFZ-Prüfstelle besprochen.
Die hatten mir empfohlen nach dem Umbau ein Gesamtgutachten beim TÜV in DE machen zu lassen.
Da ich in Grenznähe wohne und es beim TÜV wesentlich günstiger ist, als sich in Ö einen eigenen Gutachter zu holen, der das abnimmt tat ich das auch.
Und da mittlerweile fast alles nach EU-Normen geregelt ist war es auch egal in welchem Land das Gutachten erstellt wird. War mir auch neu...
Jedenfalls bin ich mit dem Gutachten vom TÜV dann zu meiner Prüfstelle, die haben nochmal grob über das Motorrad geschaut und die Sache war erledigt.
Unkomplizierter als ich dachte, aber es hängt sicher auch davon ab wie sauber so ein Umbau durchgeführt wird.
Kostenpunkt für die gesamte Bürokratie ca. 300€

Nun aber zum technischen:
Geplant habe ich das Projekt in Gimp, habe dazu sämtliche Teile als eigene Ebene erstellt. Somit konnte ich alles so zurechtrücken, dass Linienführung und Gesamtbild stimmig aussehen.
Skaliert wurde die Datei so, dass ein Pixel gleich einem Millimeter entsprach, somit hatte ich auch gleich die Maße für die ganzen Arbeiten.
Denke dass sowas immer wichtig ist, sodass man nicht etwas umbaut und im nachhinein merkt dass es sch**** aussieht :lol:
Das ganze sah so aus:
Bild


Geplante Heckkonstruktion mit Sitzbankaufnahme und Platz für eine Shido LiFePo4 Batterie (70x85x113)
Als Gleichrichter kommt einer mit MOSFET zum Einsatz - wegen der Batterie
Bild


Sämtliche Winkel aus der Datei gemessen
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Als ich das fertig hatte ging es ans arbeiten und erste Versuche. Die obere Gabelbrücke sowie die Stummel hatte ich bereits vorab umgebaut.
Es war ja ursprünglich keine S, sondern N-Knubbel.
Bild


Die Tankaufnahme musste komplett überarbeitet werden, da der Tank ja standardmäßig am Heckrahmen "hängt", was jetzt nicht mehr möglich war.
Bild


Hier sieht man rechts schon einen Halter mit halbrundem Ausschnitt für den Loop.
Der ganze Heckrahmen sitzt also um ~10cm Höher als der originale, was dann auch die höhere Sitzhöhe ausmacht.
Der Schlauch für den überlauf wurde noch nach unten verlegt.
Bild


Dann ging es an die Konstruktion des Heckrahmens...
Der feine blaue Strich ist ein Lot das von der Decke hängt um sämtliche Winkel richtig hinzubekommen.
Hier sieht man auch schon die versetzte Hupe, um den Bereich vor dem Kühler "aufzuräumen" sowie den zurechtgestutzten Fender
Bild


Mal alles grob zusammengeschustert.
Bild


Ich selber habe die Rohrteile nur mit der Elektrode angepunktet. Das endgültige Schweißen ließ ich von einem Schlosser durchführen.
Hier sieht man den Rahmen vor dem Schweißen
Bild


Und nachdem er beim Schlosser war...
Bild


Eine Blende für den Bereich unterm Heckrahmen musste auch noch her. Diese wurde aus einer 4mm starken strukturierten Kunsstoffplatte ausgeschnitten. An der linken Blende ist das Schloss untergebracht, mit dem die Verriegelung für die abnehmbare Sitzbank aktiviert wird.
Diesen habe ich von der Soziusabdeckung des alten Hecks übernommen.
Die Sitzbank wurde vorne an die Rundung des Tanks angepasst. Ebenso dann der Bezug dementsprechend umgenäht.
Bild


Hier sieht man was sich unter der Sitzbank verbirgt. CDI und Gleichrichter.
Ebenso ist Platz für ein Verbandpäckchen und das nötigste Werkzeug für unterwegs.
Die Batterie und die Sicherungsbox+Blinkrelais(digital) finden ganz vorne Platz.
Bild


An dieser Linie bin ich beinahe verzweifelt. Tausend mal abziehen und neu kleben bis es passte :roll:
Linienführung ist hald alles...
Bild

Dann wurde lackiert.
Zum Einsatz kamen 2k MIPA-Lacke.
EP100-20 als Grundierung bzw 2k Multifiller, PU240 Unilack schwarz für Teile wie Schwinge, Tacho und Heckrahmen
und WBC + CC9 Klarlack für den Tank.
Die goldenen Streifen bzw. die 05 (meine Glückszahl :twisted:) sind überlackierbare Aufkleber.
Bild
Bild


Hier sieht man noch den Acewell 2853 Tacho der ebenso schwarz lackiert wurde. Die blaue Displaybeleuchtung hat mich gestört, weshalb ich kurzerhand die SMD-Leds auf der Platine auf weiße umgelötet hab :lol:
Bild


Das Ziel dieses Umbaus war so viel wie möglich selber zu machen. Einzig die Schweißarbeiten, da diese doch sicherheitsrelevant sind, ließ ich vom Fachmann übernehmen. Ich hoffe ich konnte die ein oder andere Inspiration geben :wink:
Natürlich sind noch zig Kleinigkeiten überarbeitet und gebaut worden, dies würde aber den Rahmen sprengen.

In der Ownerliste ist eine Auflistung der ganzen Umbauten zum Überblick.

Allzeit gute Fahrt euch allen ;) bier
Dateianhänge
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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#2

Beitrag von Dieter » 04.10.2025 8:47

Hallo,

feines Ding geworden, da kann man nur den Daumen heben!

Alles sehr fein und stimmig. Den selbst gebauten Heckrahmen, mega.
Da sieht nix, aber auch gar nix "gefrickelt" oder improvisiert auf.

Was ich nicht mag sind die Kennzeichen an der Schwinge, aber das ist ein persönliches Ding, dir muss es gefallen!

Jeder andere hätte sich bei falschem Kniewinkel einfach ein anderes Motorrad gekauft.

Allzeit gute Fahrt mit der SV!

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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#3

Beitrag von VOODOO » 04.10.2025 9:11

".…fast fertig...."
Kannst du das mal definieren?
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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#4

Beitrag von heikchen007 » 04.10.2025 10:00

Sieht top aus. :top: :top: Viel Spaß damit.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#5

Beitrag von 5991dav » 04.10.2025 10:27

VOODOO hat geschrieben:
04.10.2025 9:11
".…fast fertig...."
Kannst du das mal definieren?
Das heißt, dass noch ein paar Kleinigkeiten anstehen.
Das Suzuki "S" muss noch auf den Tank, Kupplungszug muss ich noch besser verlegen (aktuell etwas schwergängig) und die Schaltung für die TankwarnLED muss ich noch zusammenlöten und anschließen
Aber das mache ich im Winter, da ich jetzt die restliche Saison einfach fahren möchte ;) bier

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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#6

Beitrag von Yogi61 » 04.10.2025 10:55

:ACK: :toll: :sabber:
wie bereits erwähnt, nur das Kennzeichen.
Aber da gab es ja wenig bis keine andere Option.

Weiterhin viel Spaß damit👍🏻
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#7

Beitrag von VOODOO » 04.10.2025 12:14

5991dav hat geschrieben:
04.10.2025 10:27
VOODOO hat geschrieben:
04.10.2025 9:11
".…fast fertig...."
Kannst du das mal definieren?
Das heißt, dass noch ein paar Kleinigkeiten anstehen.
Das Suzuki "S" muss noch auf den Tank, Kupplungszug muss ich noch besser verlegen (aktuell etwas schwergängig) und die Schaltung für die TankwarnLED muss ich noch zusammenlöten und anschließen
Aber das mache ich im Winter, da ich jetzt die restliche Saison einfach fahren möchte ;) bier
Rücklicht und Blinker sind im KzHalter integriert ?
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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#8

Beitrag von 5991dav » 04.10.2025 13:19

Ja genau, hab mit dem Dremel Langlöcher gefräst und dann 3in1 Rücklichter eingesetzt. Ist sich auf den letzten Millimeter ausgegangen, dass der Mindestabstand passt 8O

Wollte das Kennzeichen ursprünglich auch ans Heck bauen, aber das hätte die Optik komplett zerstört.
Und in Ö sind die Kennzeichen leider so groß wie halbe Verkehrsschilder

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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#9

Beitrag von Silversurfer » 04.10.2025 14:56

Ich stimme mit Dieter absolut darin überein, dass der Umbau sehr stimmig und sauber ist. Aufgrund der Linienführung ist die SV imho keine wirklich ideale Basis für einen Cafe-Racer. Das ist hier unter anderem mit der Lackierung schön kaschiert worden. Für mich persönlich wäre allerdings ein Rennhöcker Pflicht. :wink: ... ansonsten kann man das aber so machen! :ACK:
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#10

Beitrag von VOODOO » 04.10.2025 17:31

5991dav hat geschrieben:
04.10.2025 13:19
Ja genau, hab mit dem Dremel Langlöcher gefräst und dann 3in1 Rücklichter eingesetzt. Ist sich auf den letzten Millimeter ausgegangen, dass der Mindestabstand passt 8O

Wollte das Kennzeichen ursprünglich auch ans Heck bauen, aber das hätte die Optik komplett zerstört.
Und in Ö sind die Kennzeichen leider so groß wie halbe Verkehrsschilder
Na, das war sicher ne Frickelei, das schön hinzubekommen, alle Achtung!

Schöne Details, vor dem Aufwand Chapeau!
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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#11

Beitrag von Silversurfer » 05.10.2025 16:15

Nochmals Chapeau!
... ich denke vor allem die Vorbereitung in der Bildbearbeitung hat sich gelohnt. "Funktionspunk" (auch "Freihand" oder "Trial and Error") hat durchaus seine Berechtigung. Gelegentlich macht es aber Sinn, Dinge vorher zu visualisieren, statt nur zu imaginieren, damit das Ergebnis stimmig wird.

... nanü, wo sin denn jetz die ganzen Bilders hin!? ... ach soo, die war'n da oben ... werd' schon ganz brägenklütrich hier
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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Re: Ein Café Racer aus einer SV - mein Umbau

#12

Beitrag von Classikracer » 05.10.2025 17:21

Handwerklich sehr schöner und top gemachter Umbau!!!
:top: :top: :top:

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