GSX-R Federbein
- Mätthi558
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GSX-R Federbein
Hallo Forum!
MIr gefällt mein Heck nciht mehr, und darum möchte ich daran was ändern. Und da habe ich gehört, dass manche nicht zu den Heckhöherlegungen ohne ABE greifen, sondern ein GSX-R Federbein einbauen.
Nun meine Fragen:
1. Wie verändert sich die optik? Wird das Heck etwas höher?
2. Wie fährt sich der Umbau? Ist ein Unterschoied zu spüren?
3. Welches GSX-R Federbein ist gut? Sind die alle gleich oder haben die 3 Kubikklassen auch verschiedene Federbeine?
4. Ist das eintragungspflichtig oder sogar illegal?
MfG
Mafti
MIr gefällt mein Heck nciht mehr, und darum möchte ich daran was ändern. Und da habe ich gehört, dass manche nicht zu den Heckhöherlegungen ohne ABE greifen, sondern ein GSX-R Federbein einbauen.
Nun meine Fragen:
1. Wie verändert sich die optik? Wird das Heck etwas höher?
2. Wie fährt sich der Umbau? Ist ein Unterschoied zu spüren?
3. Welches GSX-R Federbein ist gut? Sind die alle gleich oder haben die 3 Kubikklassen auch verschiedene Federbeine?
4. Ist das eintragungspflichtig oder sogar illegal?
MfG
Mafti
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
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1. das heck kommt ca. 3cm höher
2. keine ahnung hab (noch) keins drin
3. du kannst alle beine der srad-modelle einbauen... das sind irgendwie 97-99 600er und 750er - steht genau im faq... 1000er hat auch einer probiert musst du suchen
4. ich glaube du musst es eintragen lassen aber das ist mir
suche auch eins - wenn einer eins hat: her damit
im allgemeinen: SUCHE nach "federbein" sollte dich stunden beschäftigen
2. keine ahnung hab (noch) keins drin
3. du kannst alle beine der srad-modelle einbauen... das sind irgendwie 97-99 600er und 750er - steht genau im faq... 1000er hat auch einer probiert musst du suchen
4. ich glaube du musst es eintragen lassen aber das ist mir

suche auch eins - wenn einer eins hat: her damit
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- Mätthi558
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Ach, das wird wohl keinem auffallen!
N anderes Federbein, zumal es auch von suzuki ist!
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Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
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- Mätthi558
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Ich hab mal ne Frage zur Montage! So ein Federbein wird ja immer etwas gedrückt, aber wenn man das oben oder unten abschraubt, hat man dann nicht riesige Schwierigkeiten, das Teil wieder zu stauchen, um es wieder einzubauen?!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
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- Mätthi558
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SVrider:
Na denn is ja jut! Gut wäre es vielleicht auch, das Hinterrad zu entlasten, aber ich kann das Mop schlecht auf nen Kasten stellen, weil ich ne Vollverkleidung habe!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
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Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
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Das einbauen ist relativ easy. Habs am Sonntag hinter mich gebracht
( Jaja, wenns um mein Mopped geht, ist mir kein Tag heilig )
Ich habs so gemacht:
Das Hinterrad hab ich mit nem Montageständer angehoben, zusammen mit meinem Vater das Heck angehoben und zugleich die obere Befestigungsschraube des Federbeines herausgezogen ( vorher natürlich gelöst ). Dann haben wir einige Holzstangen zwischen Hinterrad und Heckinnenverkleidung gelegt, so daß man beim Heck die genaue Höhe zum Einbauen des Federbeines hat.
Hoffe es halbwegs verständlich aufgeschrieben zu haben.

Ich habs so gemacht:
Das Hinterrad hab ich mit nem Montageständer angehoben, zusammen mit meinem Vater das Heck angehoben und zugleich die obere Befestigungsschraube des Federbeines herausgezogen ( vorher natürlich gelöst ). Dann haben wir einige Holzstangen zwischen Hinterrad und Heckinnenverkleidung gelegt, so daß man beim Heck die genaue Höhe zum Einbauen des Federbeines hat.
Hoffe es halbwegs verständlich aufgeschrieben zu haben.
hab ich glaub ich schon mal irgendwo geschrieben
die Front irgendwie richtig fest zurren (oben an der Decke oder so), dann mit nem Rangierwagenheber unter´m Motor das Heck anheben,funzt super

die Front irgendwie richtig fest zurren (oben an der Decke oder so), dann mit nem Rangierwagenheber unter´m Motor das Heck anheben,funzt super

~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
- robert1411
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SVrider:
Weicheikennzeichen sei Dank, kann ich das Federbein erst in 4 Monaten testenrobert1411 hat geschrieben:Und,Chef? wie fährt es sich mit dem Gixer-Federbein? und sind es wirklich "blos" 3 cm, die das Heck hochkommt?
servussi RObert

Sicher kann dir aber jemand anders diese Fragen beantworten, sind ja sehr viele hier im Forum mit nem Gixxerbeinchen.
Wo wir schon mal beim Thema sind,
kann mir mal einer verraten wie man das Teil einstellt.
Ich meine, was passiert wenn...
ich z. B. die Kronnenmutter die, die Feder hält runterdrehe.
Dadurch bekomme ich mehr vorspannung auf die Feder, aber wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar.
oder an den Einstellschrauben oben und unten an dem Bein drehe.
Ich möchte nicht einfach anfangen zu schrauben, ohne zu wissen was da passiert
kann mir mal einer verraten wie man das Teil einstellt.
Ich meine, was passiert wenn...
ich z. B. die Kronnenmutter die, die Feder hält runterdrehe.
Dadurch bekomme ich mehr vorspannung auf die Feder, aber wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar.
oder an den Einstellschrauben oben und unten an dem Bein drehe.
Ich möchte nicht einfach anfangen zu schrauben, ohne zu wissen was da passiert
schau mal HIER
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N'Abend!
So, bin ab dieser Woche auch mal wieder en bißchen am Schrauben! Hab grad mein Gixxer Bein eingesetzt! Wart echt pberhaupt kein Problem! Vorne fixiert, hinten hochgezogen, Altes raus, Neues rein! ok, der Anschlag von der Batterie paßte nicht mehr, aber en bißchen "bearbeitet" und schon paßt das!! Hab jetzt aber doch noch zwei Fragen:
1. Bei mir hat sich das Heck gerade mal um knapp 2 cm gehoben! Kann es daran liegen, das ich mit der Federvorspannung gerade mal in der Hälfte vom Gewinde bin?
2. Das Halteblech vom Tank (also das wo auch der Anschlag für die Batterie dran ist) ist ja an diesen "Knubbel" am Tank verschraubt! Wenn ich hinten mal en bißchen das Heck runterdrücke ist es verdammt knapp vom Federbein zu diesem "Knubbel"! Kann es sein das es bei nem richtig festen Schlag vielleicht anschlägt?
Muß dazu sagen, das ich am Federbein noch nix eingestallt hab, und es noch ziemlich weich ist!
Naja, morgen gehts weiter!
Gruß André
So, bin ab dieser Woche auch mal wieder en bißchen am Schrauben! Hab grad mein Gixxer Bein eingesetzt! Wart echt pberhaupt kein Problem! Vorne fixiert, hinten hochgezogen, Altes raus, Neues rein! ok, der Anschlag von der Batterie paßte nicht mehr, aber en bißchen "bearbeitet" und schon paßt das!! Hab jetzt aber doch noch zwei Fragen:
1. Bei mir hat sich das Heck gerade mal um knapp 2 cm gehoben! Kann es daran liegen, das ich mit der Federvorspannung gerade mal in der Hälfte vom Gewinde bin?
2. Das Halteblech vom Tank (also das wo auch der Anschlag für die Batterie dran ist) ist ja an diesen "Knubbel" am Tank verschraubt! Wenn ich hinten mal en bißchen das Heck runterdrücke ist es verdammt knapp vom Federbein zu diesem "Knubbel"! Kann es sein das es bei nem richtig festen Schlag vielleicht anschlägt?
Muß dazu sagen, das ich am Federbein noch nix eingestallt hab, und es noch ziemlich weich ist!
Naja, morgen gehts weiter!
Gruß André