<< Hinterrad hat sich selbstständig gemacht >>

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 10.09.2003 8:36

MO hat geschrieben:@Bombi

Und was sagt dein Händler nun ...hast ihn mal darauf angesprochen ?

Gruß

MO
ich hatte noch nicht die passende gelegenheit.

ich will`s auge in auge :evil:

Meister Dave

Beitrag von Meister Dave » 10.09.2003 9:32

Hi Bomber,

hab gerade den Thread gelesen und muss sagen.... Hammerhart!!!! Gott sei Dank iss nich mehr passiert...

Aber mal was anderes, Du sagtest "Parkplatz"....
Ist der für jedermann öffentlich????
Wenn ja, könnte ich mir nämlich auch vorstellen, das irgendso ein Rotzlümmel nen dummen Jungenstreich probiert hat... Könnte ja auch sein, oder??? Vielleicht war ja Dein Händler gar nich Schuld....

Wenn ja, natürlich Schadensersatz und mal ne Richtig gute Entschuldigung in Form von dem was Du schon immer mal für´s Bike haben wolltest....

Also aus eigener Erfahrung, da ich selbst bis vor kurzem in ner Werkstatt geschraubt habe, gerade in Sachen Räder-Reifen hab ich, wenn da ein Azubi dran geschraubt hat immer nochmal die Räder abschliessend auf Festsitz geprüft...

Ein Kollege von mir hat auch mal guten Gewissens den Azubi (war eigentlich ein Guter) bei so ner Aktion nicht überprüft und der LKW hat dann so ca. 100 km weiter sein Rad von der Nachlaufachse in nen Vorgarten von nem Wohnhaus geschossen.....
DA war high life sag ich dir.... (Aber nur mal so am Rande)

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 10.09.2003 9:40

Naja, ich denke Suzuki hat gegen solche Sachverhalte schon ordentlich vorgesorgt. Ich habe es jetzt zwar nicht bei mir aber erinnere mich schwach an ein Kapitel im SV-Handbuch: Vor jeder Fahrt... so dies und das prüfen. Ich weiß, kein normaler Mensch tanzt vor der fahrt 15 Minuten vor seinem Fahrzeug herum.
Schaut mal einer ins Handbuch, vielleicht steht tatsächlich was bzgl. prüfen der Schraube am Rad.

Nichts desto trotz SVbomber, mach die Werkstatt ordentlich rund - sowas darf nicht pasieren.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 10.09.2003 9:44

Meister Dave hat geschrieben:.. Aber mal was anderes, Du sagtest "Parkplatz"....
Ist der für jedermann öffentlich????
Wenn ja, könnte ich mir nämlich auch vorstellen, das irgendso ein Rotzlümmel nen dummen Jungenstreich probiert hat... Könnte ja auch sein, oder??? Vielleicht war ja Dein Händler gar nich Schuld....
Der Parkplatz ist "öffentlich".

Eine Feindestat oder Jugenstreich wäre zwar möglich, schließe ich allerdings aus.

Wer macht sich schon die Mühe und besorgt sich einen 36´er Schlüssel oder Nuss :?:
Dann hat er mir gleich den Reifen zerstechen können, und nebenbei noch die anderen 150 Bikes beschädigen können ...

Streetracer

Beitrag von Streetracer » 10.09.2003 20:01

150Bikes? Wo parkst Du?

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 10.09.2003 20:30

svbomber hat geschrieben:
Wer macht sich schon die Mühe und besorgt sich einen 36´er Schlüssel oder Nuss :?:
..
Vielleicht jemand der dich beerben will :wink:
Gruß Herr Bert

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 10.09.2003 23:42

svbomber hat geschrieben:Wer macht sich schon die Mühe und besorgt sich einen 36´er Schlüssel oder Nuss
36er an der hinterachse? also bei der 2000er svs brauch ich keine so grossen nüsse :) ... - oder haben sie das bei der 1000er "aufgerüstet"?? (früher hats noch sicherungssplinte in den achsmuttern gegeben ....!!)

zur fremdverschuldenstheorie: bei uns ging mal so ein unhold auf autos los - der hat an einem rad die muttern gelockert, die s.. !!! nix was es auf dieser welt nicht gibt wie´s scheint ...

Dee

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 11.09.2003 7:13

Streetracer hat geschrieben:150Bikes? Wo parkst Du?
FE VW WOB
dee hat geschrieben:36er an der hinterachse? also bei der 2000er svs brauch ich keine so grossen nüsse :) ... - oder haben sie das bei der 1000er "aufgerüstet"??...
36`er Nuss Hinten ... 17 o. 18 "Inbusschlüssel" vorne 8O
Muss ja einen tieferen Sinn haben ... den ich jetzt aber nicht erörtern werde ...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 11.09.2003 7:57

das "wichtigste" hat ich doch jetzt glatt vergessen ...

nachdem die Zeit jetzt schon so weit fortgeschritten ist, habe ich mich gestern entschlossen, doch bei s-k anzurufen.
Auch aufgrund der Vorahnung, welche Antworten denn kommen würden.

Naja, was soll ich sagen ... ich hät`s lassen können.

Natürlich ist man sich keiner Schuld bewusst.
Derartige Fälle sind völlig unbekannt, keine Präzidenzfälle vorweisbar.

Eine gewisse Betroffenheit war schon spürbar. Glaube aber kaum, das die innerhalb der Fa. kursieren wird.

So ungefähr (stark reduziert und nicht wörtlich) war das Gespräch.

• bombi: ich hatte da ein problem am letzten we
    s-k: *aufmerksam zuhör*
    bombi: mein hinterrad hat sich schräg gestellt *dann habe ich die geschichte erzählt*
    s-k: Wieviel km bist du denn seit der letzten Inspektion gefahren?
    bombi: 1700km in etwa
    s-k: "So viel !? Das hätte man dann aber von Anfang an gemerkt. Da hätte die Maschine schon schlingern müssen."
    bombi: Ja, nee, is klar. Meine Rede war von einer mit nicht ausreichend mit Drehmoment beaufschlagten Achsmutter inklusive Kettenspanner.
    s-k: Wie sieht die Mutter den aus?
    bombi: gut. nur der Klemmbock, auf dem sich die Mutter sammt Scheibe verschoben hat, weist Grat auf.
    Die Mutter war ja auch erst einmal runter ... bei Euch zum Reifenwechsel.
    s-k: Das können wir uns auch nicht erklären. Darüber ist nix bekannt. Das hatten wir noch nie ...
    bombi: Und nu?
    s-k: Du kannst ja nochmal vorbeikommen. Dann schauen wir uns alles noch einmal an und knacken mit Drehmoment nach.
    bombi: Hab ich selber gemacht und mir ne eigene nuss gekauft.
    s-k: Tja, dann ...
    bombi: ... ja dann behalten wir das im Auge ...
    s-k: mhmh. Gut machen wir. Und sollten noch andere Fälle dieser Art auffällig werden, melden wir uns.
    bombi: ja, is klar. ***Gespräch beendet ***
Neben
  • - einer vergessenen Öleinlasschraube [GSX-R] (danke für die versuffte Hose + Reifen)
    - vergessenen Blendkappen für die Lenkereenden [GSX-R]
    - falschem Luftdruck auf meinen MPS [SV]
    - mehrfach brett hart gespannter Kette [alle]
    - 2,46€ für`s waschen einer sauberen Maschine [SV]
    - Waschkratzern auf dem vorderen Spritzschutz [SV]
    - unkompetenter Beratung beim VK [SV]
    - offensichtlich höherem Stundenlohn
    - zunehmender Unfreundlichkeit
    - 3x vergessener Einladung zum Day of open door
    - 1x vergessner Einladung zum SV-Treffen (Einladung ging nur an 650`er)
kommt nun auch noch die Geschichte mit dem Hinterrad dazu.
Wir sind alles Menschen und ich bin weiss Gott nicht nachtragend.
Aber in Sachen absoluter sicherheitsrelevanter Bauteile hört der Spass dann auf.
Und ich betone es nochmal. Ich habe mich nach der Inspektion in keinster Art und Weise an der Achsmutter und/oder dem Kettenspanner zu schaffen gemacht.
Wie soll sich dann eine selbstsichernde Achsmutter und ein gekonterter Kettenspanner lösen :?:

Ne, danke. S-K das war`s.
Gesch***en auf die 20km mehr Anreise.
MMW, macht schon mal Platz.
Immerhin steh ~2x im Jahr zur Inspektion in der Box. Und dann fällt ne Menge an.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.09.2003 18:27

Hammerhart.

ich habe zum glück nur die felgen zum montieren gebracht.

zum thema garantie.
das macht sich schon bezahlt wenn doch mal was anfällt.

ich habe mein mopi abgeholt , und zuhause bemerkt, das meine hintere felge mit 80 gramm gewuchtet war.

ein kurzer anruf beim dealer.
er sagte mir das 80 gramm doch sehr heftig für ein mópi sein .

er sagte auch dazu , das ich meinen reifen aber erst mal radieren soll, beim nächsten reifen bekomme ich fals nötigeine neue felge.

da ich den reifen aber um fast die hälfte vom preis anderweitig bekommen habe , habe ich ihn dort montieren lassen.
mit dem hinweis die felge zu prüfen.
tatsächlich ein höhenschlag .

beim reifenwechsel fiel mir dann noch auf , das der lenkungsdämpfer beim links rechts lenken ein knackgeräusch von sich gibt.

zusage meines dealers diese zwei defeekte beim 6000er zu erledigen.

wenn ich bedenke was die felge und der dämpfer kosten, bin ich froh ne garantie zu haben.

lasst mal dummerweise den motor verrecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS :
wer ne tausender fährt, braucht halt dicke nüsse hehe

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 11.09.2003 21:29

ne felge mit höhenschlag - ist das nich ein materialfehler? ich denk mal, das wird auch von der produkthaftung abgedeckt, und die besteht auch bei graumaschinen. beim lenkungsdämpfer könnte es schon eher probleme geben.. aber echte männer brauchen keinen lenkungsdämpfer ( :roll: ) jedenfalls nich an ner 650er

wenn das lenkkopflager der einzige schaden bleibt, den die händlergarantie dazu noch abdecken muss, hat sie sich jedenfalls nicht rentiert. aber wie gesagt, das is ne art versicherung.

irgendwo hab ich mal gelesen, man könne solche "garantie-versicherungen" auch anderweitig abschliessen, wurde da empfohlen für leute, die sich n gebrauchtwagen zulegen wollen. weiss da jemand was?

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 11.09.2003 22:54

Rate mal, warum ich in BS nur die 1000'er Inspektion bei meiner alten 650'er habe machen lassen, die ich dort auch noch gekauft hatte. Ich bin seit 4,5 Jahren zufriedener Kunde bei MMW!
Lieben Gruß

Carsten

sanne

Beitrag von sanne » 11.09.2003 23:32

Also, sei erst mal froh, dass dir nix passiert ist, das hätte echt ins Auge gehen könne.

Ob du dem Händler letztendlich was nachweisen kannst, wär mir ehrlich gesagt wurscht. Ich würde auf jeden Fall hingehen und ihm die Meinung geigen. Außerdem kann man ihm ruhig mal auf die Nase binden, dass die Forumsgemeinde nicht gerade klein ist und über derlei Vorkommnisse unterrichtet wird :evil:
Vielleicht braucht der Junge mal ein bißchen viel Druck, den nächsten unbedarften und uninformierten Biker triffts sonst vielleicht wesentlich härter.

sanne

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 12.09.2003 12:58

ja ne gebrauchtwagen garantie kann ich dir abschliessen.
die dose darf dazu max. 8 jahre alt sein ,tüv und au und kd neu ,#

kosten ca 300,- euro

aber für mopis kann ich das leider nicht

Streetracer

Beitrag von Streetracer » 12.09.2003 17:16

FE VW WOB????????

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Antworten