Plauderei mit Suzuki-Mechaniker

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
peter_s

Beitrag von peter_s » 04.07.2002 19:51

Hallo allerseits!

Da meine Suzi heute beim 18.000er Service war, hab ich etwas mit dem dortigen Chef-Mechaniker geplaudert; hier sind die wichtigsten seiner Aussagen:

1, Die SV650S ist in zweitem und drittem Gang NICHT gedrosselt! Es bringt weder was, die beiden Kabel abzuhängen, noch ein G-P*** zu kaufen. Das allerhöchste der Gefühle wäre, dass das G-P*** eventuell was an der Zündung verstellt, was er aber ebenfalls ausschließt.

2, Von einer SV1000 ist händlerseitig noch gar nichts bekannt, obwohl es durchaus möglich wäre. AAABER: der Motor der V-Strom, der ja nach Berichten von mehreren Seiten so sagenhaft gehen soll, ist bereits in einer Straßenmaschine verbaut, nämlich in der TL1000! Für die V-Strom wurden nur Zündung usw. verändert, das war's.

Soweit von der Händlerfront.

mfg, Peter

Lars777

Re: Plauderei mit Suzuki-Mechaniker

Beitrag von Lars777 » 04.07.2002 21:00

peter_s hat geschrieben:AAABER: der Motor der V-Strom, der ja nach Berichten von mehreren Seiten so sagenhaft gehen soll, ist bereits in einer Straßenmaschine verbaut, nämlich in der TL1000!
...was bei Erscheinen der V-Strom ja auch überall mitgeteilt wurde, Motor ist halt nur auf mehr Durchzug im unteren Bereich getrimmt. Das gleiche gilt auch für die Cagiva Raptor 1000, da steckt der TL - Motor auch drin.

zu 1. sag ich nichts, möge jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ich bin zufrieden...

MfG Lars

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 04.07.2002 23:10

Hallo Peter,

ich empfehle dir ganz dringend eine andere Werkstatt :!:

Zum Gangsensor will ich mich nicht äußern, außer, dass er ja zu irgendwas da ist :wink:
Aber der V-Strom-Motor hat doch ein bischen größere Eingriffe über sich ergehen lassen müssen :roll: Vergleiche mal die technischen Daten (Tip: Einspritzung / Kat / Steuerzeiten...) :lol:

peter_s

Beitrag von peter_s » 05.07.2002 0:32

Hallo Kuni!
KuNiRider hat geschrieben: ich empfehle dir ganz dringend eine andere Werkstatt :!:

Zum Gangsensor will ich mich nicht äußern, außer, dass er ja zu irgendwas da ist :wink:
Aber der V-Strom-Motor hat doch ein bischen größere Eingriffe über sich ergehen lassen müssen :roll: Vergleiche mal die technischen Daten (Tip: Einspritzung / Kat / Steuerzeiten...) :lol:
naja, ganz so schlimm ist's auch wieder nicht, dass ich gleich die Werkstatt wechseln müsste. Er hat's ja auch nicht geraderaus gesagt, dass es überhaupt keine Drosselung gibt. Was er aber schon gesagt hat, ist, dass es keinen merkbaren Unterschied zwischen Kabel getrennt / verbunden gibt (und die Kabel hab nicht ich angesprochen sondern er! übrigens verkauft er keine G-P***s...)

Wegen dem V-Strom-Motor: klar wurde er modifiziert, ich hab nur irgendwie übersehen, dass dies generell ein Nachfahre des TL1000-Motors ist. Dachte das wäre eine komplette Neukonstruktion.

Wirklich wichtig ist aber finde ich, dass er nichts von einem 1000ccm-Straßenbike-Nachfolger weiß, obwohl er schon was wusste über irgendeine 600er, die nächstes Jahr rauskommt.

mfg, Peter

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 05.07.2002 0:42

obwohl er schon was wusste über irgendeine 600er, die nächstes Jahr rauskommt
Ja klar, die neue GSXR 600
:mrgreen: :lol:

peter_s

Beitrag von peter_s » 05.07.2002 0:44

hm, naja; kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, welches Modell, weil mich das eh nur periphär tangiert hat :wink: mein Interesse geht - wenn überhaupt - in Richtung mehr Hubraum. Soweit ich das aber verstanden habe, dürfte es ein komplett neues Modell sein, kann mich aber auch verhört haben.

mfg, Peter

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 05.07.2002 0:47

Die Superstportler sind doch mittlerweile jährlich neu, sonst kauft sie doch keiner mehr... Das die dann wegen der Entwicklungskosten teuerer sind, juckt wohl keinen...

Thomas

Beitrag von Thomas » 05.07.2002 9:45

Ich denke nicht, das eine SV1000 auf den Markt kommt, da würde man sich ja Konkurrenz im eigenen Haus machen. (GSXR1000)

Zudem wie sollte diese preislich angesiedelt werden, Sie müsste ja quasi
im Mittelfeld zw. SV650 und R1000 liegen ?

Thomas

peter_s

Sortiments-Gestaltung bei den Herstellern

Beitrag von peter_s » 05.07.2002 9:51

Hallo Thomas!

Naja, ganz so sehe ich das nicht. Eine 1000er GSXR kann man finde ich nicht mit einer 1000er V2 vom Schlage einer SV vergleichen, da dies zwei unterschiedliche Segmente und Preisklassen sind.

Praktiziert ja Honda auch so: neben der Fireblade gibt's die VTR 1000 F und ZUSÄTZLICH noch die VTR 1000 SP2, die aber dann doch in Richtung Konkurrenz für die Fireblade strebt. Trotzdem dürften die Verkaufszahlen in Ordnung gehen.

mfg, Peter

Lars777

Beitrag von Lars777 » 05.07.2002 10:38

jensel hat geschrieben:Die Superstportler sind doch mittlerweile jährlich neu, sonst kauft sie doch keiner mehr...
Mich schreckt gerade das ab. Wenn ich mir für schweinevielGeld ein Motorrad kaufe, ärgere ich mich schon, wenn das Modell ein halbes Jahr später komplett anders aussieht. Die SV bleibt sich optisch seit `99 treu, aber warum sollte man hier auch was ändern :wink: ?

MfG Lars

Thomas

Beitrag von Thomas » 05.07.2002 12:29

@peter_s

So gesehen...
Reizvoll wäre es ja schon :)

Gruß,
Thomas

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 05.07.2002 15:53

@Lars:
Genau so siehts aus. Und was meinst Du wie billig Du das Vorjahresmodell bekommst, das ist dann wieder der Vorteil, hihi :)

Antworten