Differenz bei Kilometerzähler/Tacho


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SVS-Kyb


Differenz bei Kilometerzähler/Tacho

#1

Beitrag von SVS-Kyb » 21.09.2003 23:51

Heute ist mir zum ersten Mal was aufgefallen, vielleicht ist ja noch jemandem schon mal aufgefallen...

Meine Freundin und ich sind ganz genau die selbe Strecke mit unseren beiden SVs gefahren, und zwar von Tankstelle zu Tankstelle... da waren keinerlei "Alleingänge" drin, wir sind wirklich genau gleich gefahren (natürlich bis auf das Fahrverhalten innerhalb der Spur).
Nur, daß es bei mir auf'm Kilometerzähler 272.5km waren und bei meiner Freundin 265.0km. 8O
Auch bei der Strecke seit diesem Tankstopp hat sich schon wieder eine Abweichung in dieser Größenordnung ergeben, diese Diskrepanz ist also bis auf 100m genau reproduzierbar.

Da kann doch was nicht stimmen... geht mein Tacho jetzt so viel vor, oder wie? Nur vom Raddurchmesser her kann's ja auch nicht kommen. :roll:

Schubser


#2

Beitrag von Schubser » 21.09.2003 23:58

Da hast Du die Kurven wohl viel weiter außen angefahren als Deine Freundin !!!! :lol: :lol: :lol:
Na mal ehrlich, ich denke das sind Tachoabweichungen !!! Obwohl, ganz schön viel !!! 8O
Bis denne

lelebebbel


#3

Beitrag von lelebebbel » 22.09.2003 1:12

das sind weniger als 3 prozent unterschied... mmh
bissle mehr als man durch unterschiedlich abgefahrene vorderreifen vermuten könnte. aber sowas in der art kann es sein.

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 22.09.2003 7:41

Radumfang ca. U=3,1415*17*2,54cm + 2*(12cm+0,6)= 180,9 cm
wenn das Profil 3mm abgefahren ist geht das doppelt im Durchmesser ein, somit U=179,0 cm also nur ca 1% Unterschied.
Reifenfabrikate mit ihren unterschiedlichen Konturen dürften da schon erheblich mehr ausmachen! Und 3% Differenz sind für einen Tacho gar nicht so schlecht, der ist schließlich keine Präzisionsinstrument :roll: Auch der Fahrstil (Manche fahren Kurven ganz außen, andere ganz innen), Luftdruck in den Reifen, Fahrer(in)-Gewicht spielen da mit rein.
Oder deine Freundin sollte weniger Wheelies machen! :wink: :lol:

SVS-Kyb


#5

Beitrag von SVS-Kyb » 22.09.2003 7:51

Jaja, eine Kombination von allem wird's wohl sein...

Mein Z4Front hat 14000km drauf und ist inzwischen höchst illegal, der meiner Freundin hat 5000km drauf und noch ca. 2,5-3,5mm Profil.
Der Reifendruck ist gleich, bei mir waren aber ca. 15-20kg mehr Zuladung zu bewegen.
Und wegen den Wheelies werde ich sie mal ins Gebet nehmen. :wink:

Bin mal gespannt, wie die Sache dann mit meinem neuen AV45 aussieht...
Zuletzt geändert von SVS-Kyb am 22.09.2003 8:27, insgesamt 1-mal geändert.

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#6

Beitrag von svbomber » 22.09.2003 7:59

SVS-Kyb hat geschrieben:... Und wegen den Wheelies werde ich sie mal ins Gebet nehmen. :wink:
soll sie halt stoppies machen :wink:

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#7

Beitrag von Wörsty » 22.09.2003 12:04

Der Tacho ist am Vorderrad? 8O
Ist mir neu :roll:

bswoolf
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#8

Beitrag von bswoolf » 22.09.2003 12:06

normal ja, jedenfalls bis 2002, danach weißichnich.

Pinky


#9

Beitrag von Pinky » 22.09.2003 13:15

nö ist er nicht!!!!!!!!

nur die abnahme der geschwindigkeit etc. für den tacho :wink:

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#10

Beitrag von Wörsty » 22.09.2003 13:49

PinkieeeEEEeeee - wieso ist dein Avatar nicht mehr transparent? :evil: :roll:

bswoolf
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#11

Beitrag von bswoolf » 22.09.2003 13:52

Pinky hat geschrieben:nö ist er nicht!!!!!!!!

nur die abnahme der geschwindigkeit etc. für den tacho :wink:
haarspaltererbsenzählerkleinkarierterdu :evil:

Pinky


#12

Beitrag von Pinky » 22.09.2003 16:34

@wörsty
war er noch nie :wink: :D
kann mich für keine t-shirt-farbe entscheiden... :oops:

damaha


#13

Beitrag von damaha » 18.10.2003 21:11

andere frage an svs-kyb:

du fährst mit einem tank 270 km weit???????

da würd ich schon einen halben tank weit schieben müssen :(

zum thema selbst jedoch:

habt ihr beide den selben typ von sv? oder eine nackt und eine s? oder vielleicht unterschiede im fahrwerk? wenn ihr nämlich schneller unterwegs seid, darf man den schlupf (besonders bei unterschiedlichen vorderradlasten und auch fahrwerseinstellungen) nicht vernachlässigen.
ist zwar ein extremes beispiel, aber bei 300 km/h mit dem motorrad dreht sich das hinterrad um 12-15 km/h schneller als das vorderrad (hab ich mal in so einem high-speed-test gelesen).

SVS-Kyb


#14

Beitrag von SVS-Kyb » 19.10.2003 8:37

1. Ja, Ich fahre mit einer Tankfüllung Normalbenzin im Schnitt 270km weit... wenn ich's gemütlich angehen lasse, werden es auch schon mal 300km. Und rumschnecken tu ich auch nicht gerade, frag mal Dave. :wink:

2. Nein, ich hab eine SVS, meine Freundin eine SVN.

3. Ich habe Gixxerbein ziemlich hart eingestellt, SV-Bär hat noch das original Federbein, aber auch auf vorletzter Stufe. Ich wiege ca. 15kg mehr.

4. Ich arbeite bei DC in der Fahrdynamikabteilung und hab mir die gesamten Schlupfgeschichten letzte Woche nochmal durchgerechnet. Da wir auf unseren gemeinsamen Touren selten über 120km/h kommen und einen Durchschnitt von 65-75km/h kommen, spielen wohl mehr die Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen eine Rolle. Die führe ich zur Zeit noch extremer aus (meine Freundin verbraucht deshalb auch nur 4-4.5l/100km). Der Schlupf am Vorderrad dürfte zwar den Haupteinfluß auf die Abweichung von Tacho zu Routenplaner haben, aber den 3-4%igen Unterschied zwischen mir und SV-Bär machen wohl mein derzeitiger Z4-VR-Fast-Slick und eine gewisse Fertigungstoleranz aus. Die unterschiedliche Fahrweise beim Beschleunigen/Verzögern würde ja eher dafür sorgen, daß ich weniger km draufbekomme wie sie, aber das Gegenteil ist der Fall. Mal sehen, was passiert, wenn ich den neuen VR drauf habe und/oder wir mal die Moppeds auf einer längeren Strecke tauschen.

Matze1980


#15

Beitrag von Matze1980 » 19.10.2003 18:24

jetzt muss ich doch grad mal ganz dumm frageb...wieso willst du am vorderrad schlupf haben?? oder hast du deine sv auf vrontantrieb umgestellt?? :wink:
ansonsten is da schlupf höchstens beim (extrem) harten anbremsen drin...und so bist du (wage ich behaupten zu dürfen...mit freundin schon garnich) bestimmt nich unterwegs!!

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