is das ne 03er? oder ne alte?
bei der alten könnte ichs mir schon irgendwie erklären.. also ich bin kein vergaserfachmann, das sind nur auf vermutungen gestützte vermutungen

das vorneweg.
die is gedrosselt über bohrungen im schieber. wenn du die drosselklappen voll aufziehst, gehen die schieber durch den unterdruck auf - bis die löcher zum vorschein kommen. dann wird durch diese löcher der unterdruck ausgeglichen, und die schieber gehen wieder ein kleines stück zu, bis die löcher wieder verdeckt sind. dann gehen se wieder auf und so weiter.
das ganze wirkt wie ein federnder anschlag. wenn du das gas voll aufgezogen hast, flattern die schieber also immer ein wenig.
ich könnte mir vorstellen, dass das für den gasdurchsatz nicht unbedingt förderlich ist, und es daher besser ist, die drosselklappen nur so weit aufzuziehen, dass die gasschieber grade so nicht an diesen anschlag "stossen" und somit nicht flattern. weil es dann zu weniger verwirbelungen kommt und wasweissich...
falls es jemand besser erklären kann, hier! ich will auch was lernen!
und falls das ne 03er is: ignorier das da oben... dann würde ich auf einen softwarefehler tippen .. is da windowsXP drauf? hehe