Gedrosselte SVS - volle Leistung nicht am Anschlag ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
KaiservonChina

Gedrosselte SVS - volle Leistung nicht am Anschlag ?

Beitrag von KaiservonChina » 27.09.2003 19:12

Servus miteinander,

bei meiner gedrosselten SVS ist mit beim fahren etwas merkwürdiges aufgefallen... ich beschleunig hoch bis innen 6. und dann Vollgas. *flachmach* : ziehhhh :wink:
dann kommt ein Auto irgendwann mal oder sonstwas ich richt mich auf, geh ein wenig mitm Schieber zurück, und auf einmal kommt nochmal merklich mehr Power. 8O

Hat jemand ne Erklärung dafür ? ich mein es stört mich nicht im geringsten :D aber interessieren würds mich

gute Fahrt und bis dann

bikermichael

ähnliches

Beitrag von bikermichael » 27.09.2003 19:55

Hi,

ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber bei mir ist mir aufgefallen, das wenn ich im 5. Gang bin mit 140 km/h und ich schalte in den 6. Gang, dann fällt sie auf 130 km/h zurück.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 27.09.2003 20:04

is das ne 03er? oder ne alte?

bei der alten könnte ichs mir schon irgendwie erklären.. also ich bin kein vergaserfachmann, das sind nur auf vermutungen gestützte vermutungen :wink: das vorneweg.

die is gedrosselt über bohrungen im schieber. wenn du die drosselklappen voll aufziehst, gehen die schieber durch den unterdruck auf - bis die löcher zum vorschein kommen. dann wird durch diese löcher der unterdruck ausgeglichen, und die schieber gehen wieder ein kleines stück zu, bis die löcher wieder verdeckt sind. dann gehen se wieder auf und so weiter.
das ganze wirkt wie ein federnder anschlag. wenn du das gas voll aufgezogen hast, flattern die schieber also immer ein wenig.
ich könnte mir vorstellen, dass das für den gasdurchsatz nicht unbedingt förderlich ist, und es daher besser ist, die drosselklappen nur so weit aufzuziehen, dass die gasschieber grade so nicht an diesen anschlag "stossen" und somit nicht flattern. weil es dann zu weniger verwirbelungen kommt und wasweissich...

falls es jemand besser erklären kann, hier! ich will auch was lernen! :idea:

und falls das ne 03er is: ignorier das da oben... dann würde ich auf einen softwarefehler tippen .. is da windowsXP drauf? hehe :mrgreen:

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 27.09.2003 21:26

Folgende Erfahrungen:
Suzuki dr 125 gedrosselt auf 80 km/h: Bei vollgas 75 km/h etwas gas weggenommen 85 km/h
nu bei meiner sv650 s '03: Vollgas 145 km/h, etwas gas weg 155 km/h
So nu frage ich mich, ob das bei allen gedrosselten der fall ist, oder nur bei einigen und ob das nach der entdrosselung wieder weg ist! Ich fänd's nämlich persönlich besser, wenn vollgas auch vollgas bedeutet :?

Max

HCU

Beitrag von HCU » 28.09.2003 9:51

Also meine is bei Vollgas am schnellsten, allerdings nur wenn ich alle Gänge ausdrehen lassen, wenn ich aus 100 im 6. Gang hochziehe komme ich, da kann ich machen was ich will, nur auf 150.

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 28.09.2003 15:11

@lelebebbel: Jo is ne 99er. Aber deine Erklärung hört sich ja gar net so schlecht an *lob* ;) aber wieso is des dann bei dem Einspritzermodell vom Newcomer genauso ? *wunder* :roll:

@Newcomer: naja stören tuts mich eigentlich weniger, sobald man den Effekt gewohnt ist, weiß man ihn zu handeln...aber mit vollgas = Vollgas hast du natürlich schon Recht :)

bis dann

Janosch

Beitrag von Janosch » 28.09.2003 15:25

meine 03er gedrosselt läuft auch nicht am anschlag am schnellsten. hab's mittlerweile im gefühl wo sie am besten läuft. gemäss meinem mechaniker sollte das aber mit der entdrosselung hinfällig werden. hängt anscheinend damit zusammen, dass die sv auf 72ps abgestimmt ist. wenn man dann die drosselklappen begrenzt entspricht das nicht der optimalen abstimmeung.

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 28.09.2003 20:11

Wie gesagt, ich bin das genauso gewöhnt wie ihr! (Mit dem "Mini" von uns war das genau das gleiche, gas weg und dabei zog er noch mal nach vorn... :? )
Wenn das mit der offenen SV ein Ende hat, bin ich ja erleichtert! Nevt wirklich ziemlich!
Bei wieviel km/h schaltet ihr eigentlich in den den verschiedenen Gängen hoch um über 150 fahren zu können? Viel mehr als 7000 dreht meine ab dem vierten gang nich :cry:

Max

hades

Beitrag von hades » 28.09.2003 23:08

hmm kann das mit vollgas noch nicht bestätigen, bin noch am einfahren (bis 8000 rpm), hab allerdings schon gemerkt, dass ich im 6. erst gar nicht über ca 7000 rpm und ca 130 km/h komme 8O , im 5. geht nochn bissl mehr.
maschine is mit gasanschlag gedrosselt, wie jetzt im detail, damit setz ich mich jetzt erst auseinander...

Raptor

Beitrag von Raptor » 28.09.2003 23:24

hades hat geschrieben:hmm kann das mit vollgas noch nicht bestätigen, bin noch am einfahren (bis 8000 rpm), hab allerdings schon gemerkt, dass ich im 6. erst gar nicht über ca 7000 rpm und ca 130 km/h komme 8O , im 5. geht nochn bissl mehr.
maschine is mit gasanschlag gedrosselt, wie jetzt im detail, damit setz ich mich jetzt erst auseinander...
Im 6. bei 7000/min 130 km/h??!!!?

Also ich fahr da bei 7000 über 150... :roll:

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 28.09.2003 23:31

das bei Hades ist vermutlich die Mörder-Kill-mich-Gelände-Übersetzung ;) ;) :D

Antworten