Überwintern
Überwintern
was ist eigentlich mit der wasserkühlung im moped muss man da irgendetwas machen beim überwintern? ist da frostschutz mit drauf nicht das mir das im winter einfriert und mein moped kaputt macht
Kybel, schwachsinn ist das nicht. Bei einigen Moppeds ist das sinnvoll, da sie im Winter sonst nicht warm werden. Bei meiner DR müsste ich das eigentlich machen, die wird schlecht warm. Aber da ich nirgends ein Thermoter dran habe, und somit nicht weiß, wann ich zuviel abgedeckt habe, fahr ich sie lieber ein bissel zu kalt 
Aber bei der SV wahrscheinlich nicht nötig.

Aber bei der SV wahrscheinlich nicht nötig.
das machen manche, um auch bei kaltem wetter den motor schnell auf betriebstemperatur zu bekommen. am besten wäre da son ölthermometer - falls nämlich auch nach längerer fahrt keine vernünftige öltemperatur erreicht wird (wieviel genau "vernünftig" ist weiss ich nich... aber mindestens 60-70° solltens schon sein glaub ich) ist die volle schmierfähigkeit des öls nicht gewährleistet, was natürlich nicht so gut is...
soweit ich weiss hat nämlich der ölkühler im gegensatz zum wasserkühler keinen thermostat.
vielleicht kannste dir ja son ölthermometer von irgendjemandem (der im winter nicht fährt) ausleihen für ne messfahrt und dann hier berichten.
aber nicht mir, weil ich hab die alte SV und die hat son firlefanz nich
soweit ich weiss hat nämlich der ölkühler im gegensatz zum wasserkühler keinen thermostat.
vielleicht kannste dir ja son ölthermometer von irgendjemandem (der im winter nicht fährt) ausleihen für ne messfahrt und dann hier berichten.
aber nicht mir, weil ich hab die alte SV und die hat son firlefanz nich

wie soll man den ölkühler der neuen sv verschandeln?? der is doch schon hässlich - und zum mehr als bei ner pause die jacke dran zu hängen ist er wohl auch nicht gut
und zum abdecken: ich würde höchstens ne pappe oder so vor den ölkühler tun - wegen dem fahrtwind... bei ner vollständigen kapselung wird er evtl. zu warm

und zum abdecken: ich würde höchstens ne pappe oder so vor den ölkühler tun - wegen dem fahrtwind... bei ner vollständigen kapselung wird er evtl. zu warm
- Fighterbaby
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Bei schönem Wetter drehe ich mit ihr ein paar Runden.
Das hält sie fit und ich muß keine Winterkonservierung betreiben.
Abgestellt wird sie dann in einer Garage, so dass Frost und Wetter ihr nichts anhaben können.
Fahren tue ich sie auch so, wie der liebe Herr/Frau Suzuki sie geschaffen hat. Ich werde doch meine schönes 2003 Modell
nicht mit irgendwelchen Abdeckungen verschandeln 
Das hält sie fit und ich muß keine Winterkonservierung betreiben.
Abgestellt wird sie dann in einer Garage, so dass Frost und Wetter ihr nichts anhaben können.
Fahren tue ich sie auch so, wie der liebe Herr/Frau Suzuki sie geschaffen hat. Ich werde doch meine schönes 2003 Modell


Ölkühler abdecken würde ich nur empfehlen wenns richtig kalt wird (unter 4-5°C). Dann kommts noch drauf an welches Öl du drin hast. Bei der alten SV gibts keinen Ölkühler, somit kann man getrost auch ein 15W-?? das ganze Jahr fahren. Bei der Neuen würde ich schon empfehlen entweder ca. die Hälfte abzudecken, oder auf ein Öl mit 5W-?? über den Winter umzusteigen. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.