Leichtes Knacken beim Einfedern
Leichtes Knacken beim Einfedern
Servus miteinander!
Hab kein ectes techn. Problem, aber ne techn. Frage!
Ich hab mir vor zwei Wochen ne drei Jahre alte nackte rote SV gekauft.
Bei meinen bisherigen Fahrten ist mir aber etwas aufgefallen, was mich ein wenig beunruhigt hat!
Beim überfahren von unebenheiten ab ca 2cm Höhe bzw. Tiefe, z.B. abgesenkte Randsteine, tief liegende Gullideckel, usw. ist von den vorderen Federbeinen ein Knacken zu hören!
Könnt ihr mich da beruhigen, ist das normal?
Hab schon beim Suchsystem des Forums gschaut aber nichts gefunden!
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, Michl
Hab kein ectes techn. Problem, aber ne techn. Frage!
Ich hab mir vor zwei Wochen ne drei Jahre alte nackte rote SV gekauft.
Bei meinen bisherigen Fahrten ist mir aber etwas aufgefallen, was mich ein wenig beunruhigt hat!
Beim überfahren von unebenheiten ab ca 2cm Höhe bzw. Tiefe, z.B. abgesenkte Randsteine, tief liegende Gullideckel, usw. ist von den vorderen Federbeinen ein Knacken zu hören!
Könnt ihr mich da beruhigen, ist das normal?
Hab schon beim Suchsystem des Forums gschaut aber nichts gefunden!
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, Michl
Habe ich auch schon festgestellt, dass bei Schlaglöchern etc. irgendetwas vorne knackt. Hier im Forum schrieb mal einer was über ein berühmtberüchtigtes "Klong", wahrscheinlich ist damit genau dieses Knacken gemeint.
Meine alte GPZ hatte das auch, da wars angeblich das Lenkkopflager. Ich hatte dann später ein neues Lenkkopflager in der Kawa, aber das Knacken war immernoch da
Damit kam mir die SV sofort vertraut vor
Also ich mach mir da keine Sorgen, ich denk das gehört dazu
(undokumentiertes Feature
)
Meine alte GPZ hatte das auch, da wars angeblich das Lenkkopflager. Ich hatte dann später ein neues Lenkkopflager in der Kawa, aber das Knacken war immernoch da

Damit kam mir die SV sofort vertraut vor

Also ich mach mir da keine Sorgen, ich denk das gehört dazu


Kenn auch auch dieses *Klonk*, oda wie auch ima man das gerne bezeichnen möchte. Liegt angeblich an dem Lenkkopflager (laut svrider.com) Kann man anziehen und dann hört mans nicht mehr...aba stört das so sehr? Wird auch sicherlich seine Richtigeit haben.
Man kann ja auch den SKS immer wieder manuell nachstellen..tut aber auch keiner.
Man kann ja auch den SKS immer wieder manuell nachstellen..tut aber auch keiner.
- Fighterbaby
- SV-Rider
- Beiträge: 1929
- Registriert: 16.04.2002 22:18
- Wohnort: BaWü
-
SVrider:
Ähm, also ich versuch nu mal in meinem gehirn zu kramen....
also soweit ich weiß sind angeblich zwei sachen für dieses klonk.(ich habs auch) verantwortlich....einmal die federn in der gabel....zu weich (durchschlagen) weshalb auch so viele hier die federn wechseln (wilbers und co)
die andere aussage an die ich mich erinnere ist, dass dieses *klonk* von den scheibenbremsen kommen soll.....schwimmsattel!
ähm ans lenkkopflager glaub ich eher nicht, denn ein lenkkopf der klonk macht ist dann meist kaputt...und das ist bei nem neuen bike sehr unwahrscheinlich...denn auch neue SV's klonken
ok ich hoffe geholfen zu haben
sollte ich wat falsches gesagt haben ... techpros verbessert mich bitte
also soweit ich weiß sind angeblich zwei sachen für dieses klonk.(ich habs auch) verantwortlich....einmal die federn in der gabel....zu weich (durchschlagen) weshalb auch so viele hier die federn wechseln (wilbers und co)
die andere aussage an die ich mich erinnere ist, dass dieses *klonk* von den scheibenbremsen kommen soll.....schwimmsattel!
ähm ans lenkkopflager glaub ich eher nicht, denn ein lenkkopf der klonk macht ist dann meist kaputt...und das ist bei nem neuen bike sehr unwahrscheinlich...denn auch neue SV's klonken

ok ich hoffe geholfen zu haben
sollte ich wat falsches gesagt haben ... techpros verbessert mich bitte
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!
bei unserer SV (dieses jahr neu) war das "klong" seit anfang an.
bei der ersten inspektion haben wir´s reklamiert, der schrauber hat das lenkkopflager nachgestellt (fester angezogen) und schon wars weg.
der schrauber hat gemeint, das fast jede SV diesen makel hat und das man danach schauen sollte, weil das lenkkopflager durch zuviel spiel nicht besser wird.
bei der ersten inspektion haben wir´s reklamiert, der schrauber hat das lenkkopflager nachgestellt (fester angezogen) und schon wars weg.
der schrauber hat gemeint, das fast jede SV diesen makel hat und das man danach schauen sollte, weil das lenkkopflager durch zuviel spiel nicht besser wird.
Wenn das Klong vom Lenkkopflager kommen würde, wäre das erstens nach wenigen 1000km ausgeschlagen, zweitens müsste es Spiel haben. Und das hat es definitiv nicht.
Und die SV von SV29 klongt seit 136.000km...
Das Thema hatten wir in den Anfangszeiten des ersten Forums, wenn man auf www.sv650.de geht findet man vielleicht noch was. Das alte SVRider- Forum gab´s hier auch mal als Archiv. Hab aber keine Ahnung, ob dem immer noch so ist
Und die SV von SV29 klongt seit 136.000km...
Das Thema hatten wir in den Anfangszeiten des ersten Forums, wenn man auf www.sv650.de geht findet man vielleicht noch was. Das alte SVRider- Forum gab´s hier auch mal als Archiv. Hab aber keine Ahnung, ob dem immer noch so ist
