Wer liefert Shims für Ventile ?
Wer liefert Shims für Ventile ?
Hallo,
hab jetzt schon etliches durchsucht - im Forum.
Suche Lieferanten für Shims zum Ventile einstellen.
Gefunden bisher: KEDO
Habt Ihr noch andere Quellen ?
Gruß Peter
hab jetzt schon etliches durchsucht - im Forum.
Suche Lieferanten für Shims zum Ventile einstellen.
Gefunden bisher: KEDO
Habt Ihr noch andere Quellen ?
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Hallo,
Atze > wollte morgen bei Basdorf vorbei, gibt es noch freundlichere ?
Hab das Ventilspiel ermittelt, wie ist Eure Meinung ?
Hinten: Einlaß 0,16 u. 0,12 ; Auslaß 0,21 u. 0,21
Vorne: Einlaß 0,12 u. 0,15 , Auslaß 0,20 u. 0,20
Mitte: Einlaß 0,45; Aulaß 0,60
km-Stand: 35 Tkm
Hat schon einer die passenden längeren Wasserschläuche gefunden ??
Gruß Peter
Atze > wollte morgen bei Basdorf vorbei, gibt es noch freundlichere ?
Hab das Ventilspiel ermittelt, wie ist Eure Meinung ?
Hinten: Einlaß 0,16 u. 0,12 ; Auslaß 0,21 u. 0,21
Vorne: Einlaß 0,12 u. 0,15 , Auslaß 0,20 u. 0,20
Mitte: Einlaß 0,45; Aulaß 0,60
km-Stand: 35 Tkm
Hat schon einer die passenden längeren Wasserschläuche gefunden ??
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
- Herr Bert
- SV-Rider
- Beiträge: 945
- Registriert: 17.04.2002 19:23
- Wohnort: Schleswig-Holstein
-
SVrider:
Laut meinen WHB von Haynes liegst Du damit in der Toleranz.Peter GE hat geschrieben:
Hab das Ventilspiel ermittelt, wie ist Eure Meinung ?
Hinten: Einlaß 0,16 u. 0,12 ; Auslaß 0,21 u. 0,21
Vorne: Einlaß 0,12 u. 0,15 , Auslaß 0,20 u. 0,20
Mitte: Einlaß 0,45; Aulaß 0,60
km-Stand: 35 Tkm
Einlass: 0,1-0,2mm
Auslass:0,2-0,3mm
Mit deiner Mitte kann ich nix anfangen, das wären ja 10 Ventile

Gruß Herr Bert
Also was das mit dem mittleren Zylinder soll. weiss ich auch nicht.
Hab einen Abend erst am rechten und dann am linken Daumen gelutscht
und mich dann entschlossen, es so zu belassen wie es ist.
Allerdings hätte ich wohl eher auf 10 / 20 eingestellt, also auf knapp.
Hab auch die Vergaser mit einem U-Rohr synchronisiert,
war aber nur geringfügig zu verbessern.
Mit U-Rohr geht ich es eigentlich viel genauer als mit den Unterdruckuhren.
Bremsflüssigkeit wechseln ist immer wieder doof.
Hab es mit einem Rückschlagventil gemacht. Muss man gut aufpassen,
das die Bremsflüssegkeit nicht doch auf die Felge und den Reifen tropft.
Gegen die Vibrationen im Fahrersitz hab ich die Auflagestellen mit
Teflonspray dick eingesprüht und die beiden Halteschrauben durch Kabel-
binder ersetzt - bringt etwas, ist aber noch kein durchschlagender Erfolg.

Hab einen Abend erst am rechten und dann am linken Daumen gelutscht
und mich dann entschlossen, es so zu belassen wie es ist.
Allerdings hätte ich wohl eher auf 10 / 20 eingestellt, also auf knapp.
Hab auch die Vergaser mit einem U-Rohr synchronisiert,
war aber nur geringfügig zu verbessern.
Mit U-Rohr geht ich es eigentlich viel genauer als mit den Unterdruckuhren.
Bremsflüssigkeit wechseln ist immer wieder doof.
Hab es mit einem Rückschlagventil gemacht. Muss man gut aufpassen,
das die Bremsflüssegkeit nicht doch auf die Felge und den Reifen tropft.
Gegen die Vibrationen im Fahrersitz hab ich die Auflagestellen mit
Teflonspray dick eingesprüht und die beiden Halteschrauben durch Kabel-
binder ersetzt - bringt etwas, ist aber noch kein durchschlagender Erfolg.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Habe da einen Ersatzkopf liegen
Auf der Werkbank das Ventilspiel zu ermitteln ist sicherlich
etwas anderes als im eingebautem Zustand.
Meine ermittelten Werte:
Einlaß: 13 / 13
Auslaß: 14 / 14
Dann hab ich einen guten Freund messen lassen:
Einlaß: 16 / 16
Auslaß: 24 / 24
Unsere technische Freundschaft steht auf dem Spiel. Hilfe
Weiss einer Rat ?
Gruß Peter

Auf der Werkbank das Ventilspiel zu ermitteln ist sicherlich
etwas anderes als im eingebautem Zustand.
Meine ermittelten Werte:
Einlaß: 13 / 13
Auslaß: 14 / 14
Dann hab ich einen guten Freund messen lassen:
Einlaß: 16 / 16
Auslaß: 24 / 24
Unsere technische Freundschaft steht auf dem Spiel. Hilfe

Weiss einer Rat ?
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Dritte unabhänige, fachmännische Messung machen (lassen). 
PS: "leicht saugend" muss die Fühlerlehre durchgehen
Tolleranzgrenzen sind 0,1-0,2 (in) / 0,2-0,3 (out)
Da erscheinen mir die Werte deines Freundes wahrscheinlicher, was natürlich nix heissen muss.
PS: 3/100 mm Differenz zw. euren Messungen kann ich grad noch nachvollziehen, aber 1/10 mm is doch krass
Ich hab grad jetz mal mein Ventilspiel gemessen (bei ca. 60.000 km).
Hinterer Zyl.:
IN......0,10 / 0,10
OUT...0,14 / 0,14
Morgen mess ich den Vorderen mal.

PS: "leicht saugend" muss die Fühlerlehre durchgehen

Tolleranzgrenzen sind 0,1-0,2 (in) / 0,2-0,3 (out)
Da erscheinen mir die Werte deines Freundes wahrscheinlicher, was natürlich nix heissen muss.

PS: 3/100 mm Differenz zw. euren Messungen kann ich grad noch nachvollziehen, aber 1/10 mm is doch krass

Ich hab grad jetz mal mein Ventilspiel gemessen (bei ca. 60.000 km).
Hinterer Zyl.:
IN......0,10 / 0,10
OUT...0,14 / 0,14
Morgen mess ich den Vorderen mal.

Wo bzw. wie hast du das ermitteltPeter GE hat geschrieben:Hab ich heute ermittelt:
im Austausch -Shims >> 2,55 Euro / Stück
...

Also ich würd eher auf weit einstellen, d.h. 0,20 (in) / 0,30 (out).Peter GE hat geschrieben:...und mich dann entschlossen, es so zu belassen wie es ist.
Allerdings hätte ich wohl eher auf 10 / 20 eingestellt, also auf knapp.....
Wenn ich jetz nicht völlig falsch liege, dann dürfte an der Nockenwelle und am Stössel kaum Verschleiss auftreten. Eher am Ventilsitz. Und wenn sich das Ventil dort ein wenig einschlägt, dann wird das Spiel kleiner (vergleiche auch meine Messwerte).
Hallo SVHellRider,
den Preis für die Austausch-Shims hab ich bei meinem örtlichen
Suzuki-Händler ermittelt.
"leicht saugend", hab bisher gedacht, ist doch klar, hat jeder in etwa das
gleiche Gefühl bei der Sache.
Aber echt Pustekuchen - ist wohl wie beim Liebesleben - es gibt große
Unterschiede bis der einzelne etwas merkt.
Ich war wirklich erstaunt, wie mein guter Freund ein Messplätchen nach dem anderen in den Spalt zwische dingbums und dingsda hinein schob.
Technisch muß ich hinzufügen, wir haben zusammen einige BMW 2-Vetiler
beschraubt, und das ist zur SV ein deutlicher Unterschied. Weiterhin liegt
der Meß-Kopf als Einzelteil auf der Werkbank und es ist keine Steuerkette
aufgelegt.
Wenn man das Meßblatt ansetzt dreht sich die Nockenwelle in Schubrichtung
mit (bei meiner Messung hab ich es festgehalten) .
Ich denke, daß man auf diese Weise ein viel zu dickes Meßblatt "eindrehen" kann.
"leicht saugend" heißt bisher für mich:
Nach einem Anfangswiderstand lässt sich das Meßblatt mit etwas Widerstand
hineinschieben. Beim Herausziehen ist der Widerstand etwas höher.
weil das Meßblatt zwischen Nockenwelle und Ventilkappe "geknickt" wird.
Keinesfalls soll das Meßblatt stockend im Meßspalt bewegt werden,
dann ist das Meßblatt schon zu dick.
Leider weiß ich nicht, was der Vorbesitzer mit seiner SV gemacht hat.
Eigentlich vermute ich zu hohe Drehzahlen, die die Auslaßventile
eingeschlagen haben. (ständiges Hochdrehen der Gänge bis in
den Drehzahlbegrenzer)
Der vordere Kopf/Zylinder standen jedenfalls nicht zum Verkauf.
Das geringe Spiel an Deinen Auslaßventilen kann ich aber nicht verstehen,
oder willst Du mich nur necken ?
Ich denke, der Beitrag ist viel zu lang, aber kürzer konnte ich es nicht
formulieren.
Gruß Peter
den Preis für die Austausch-Shims hab ich bei meinem örtlichen
Suzuki-Händler ermittelt.
"leicht saugend", hab bisher gedacht, ist doch klar, hat jeder in etwa das
gleiche Gefühl bei der Sache.
Aber echt Pustekuchen - ist wohl wie beim Liebesleben - es gibt große
Unterschiede bis der einzelne etwas merkt.
Ich war wirklich erstaunt, wie mein guter Freund ein Messplätchen nach dem anderen in den Spalt zwische dingbums und dingsda hinein schob.
Technisch muß ich hinzufügen, wir haben zusammen einige BMW 2-Vetiler
beschraubt, und das ist zur SV ein deutlicher Unterschied. Weiterhin liegt
der Meß-Kopf als Einzelteil auf der Werkbank und es ist keine Steuerkette
aufgelegt.
Wenn man das Meßblatt ansetzt dreht sich die Nockenwelle in Schubrichtung
mit (bei meiner Messung hab ich es festgehalten) .
Ich denke, daß man auf diese Weise ein viel zu dickes Meßblatt "eindrehen" kann.
"leicht saugend" heißt bisher für mich:
Nach einem Anfangswiderstand lässt sich das Meßblatt mit etwas Widerstand
hineinschieben. Beim Herausziehen ist der Widerstand etwas höher.
weil das Meßblatt zwischen Nockenwelle und Ventilkappe "geknickt" wird.
Keinesfalls soll das Meßblatt stockend im Meßspalt bewegt werden,
dann ist das Meßblatt schon zu dick.
Leider weiß ich nicht, was der Vorbesitzer mit seiner SV gemacht hat.
Eigentlich vermute ich zu hohe Drehzahlen, die die Auslaßventile
eingeschlagen haben. (ständiges Hochdrehen der Gänge bis in
den Drehzahlbegrenzer)
Der vordere Kopf/Zylinder standen jedenfalls nicht zum Verkauf.
Das geringe Spiel an Deinen Auslaßventilen kann ich aber nicht verstehen,
oder willst Du mich nur necken ?
Ich denke, der Beitrag ist viel zu lang, aber kürzer konnte ich es nicht
formulieren.
Gruß Peter
SVHellRider hat geschrieben:Dritte unabhänige, fachmännische Messung machen (lassen).
PS: "leicht saugend" muss die Fühlerlehre durchgehen
.....
Ich hab grad jetz mal mein Ventilspiel gemessen (bei ca. 60.000 km).
Hinterer Zyl.:
IN......0,10 / 0,10
OUT...0,14 / 0,14
Morgen mess ich den Vorderen mal.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Nein, ich würde sowas nie machen,Peter GE hat geschrieben:...Das geringe Spiel an Deinen Auslaßventilen kann ich aber nicht verstehen,
oder willst Du mich nur necken ?...]
aber ich hab mich klatt vermessen.

Ich hab noch mal nachgemessen (ein Freund von mir hat eine Kontrollmessung gemacht - abweichernde Werte in Klammern)

Hinterer Zyl.:
IN......0,10 / 0,10
OUT...0,19 / 0,19 (0,20)
Vorderer Zyl.:
IN......0,14 (0,13) / 0,11
OUT...0,19 / 0,19
Bei den abweichenden Werten, haben wir uns auf einen Mittelwert geeinigt, der aber mit unseren Mitteln nicht mehr messbar ist (Tausendstel-Bereich).
Ich schätze mal, da liegt euer Problem, dass in ausgebautem Zustand eine Messung schwierig ist.Peter GE hat geschrieben:...Weiterhin liegt
der Meß-Kopf als Einzelteil auf der Werkbank und es ist keine Steuerkette
aufgelegt.
Wenn man das Meßblatt ansetzt dreht sich die Nockenwelle in Schubrichtung
mit (bei meiner Messung hab ich es festgehalten) .
Ich denke, daß man auf diese Weise ein viel zu dickes Meßblatt "eindrehen" kann....
Ich deh auch schon mal bis in den Begrenzer (dafür isser ja daPeter GE hat geschrieben:...Leider weiß ich nicht, was der Vorbesitzer mit seiner SV gemacht hat.
Eigentlich vermute ich zu hohe Drehzahlen, die die Auslaßventile
eingeschlagen haben. (ständiges Hochdrehen der Gänge bis in
den Drehzahlbegrenzer)
Der vordere Kopf/Zylinder standen jedenfalls nicht zum Verkauf....


Jetz frag ich mich nur noch: "Wozu willst du einen Zylider(kopf) kaufen? Is deiner defekt?"