Welche Hakenschlüssel für das GSX-R Federbein???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
exbandit1200

Welche Hakenschlüssel für das GSX-R Federbein???

Beitrag von exbandit1200 » 15.10.2003 10:42

HI,

hab jetzt endlich auch ein GSX-R Beinchen ergattert. Deshalb gleich mal vorab ein paar Fragen zum Einstellen der Vorspannung:

1. Paßt der originale SV-Hakenschlüssel zum Einstellen der Vorspannung?
2. Wenn nicht, was gibt's für alternative Schlüssel bzw. woher bekomm ich diese? Außer neu beim Suzihändler, schon klar ...
3. Brauch ich 2 Schlüssel - einen zum Einstellen und einen zum Kontern?
4. Sind das 2 gleiche oder 2 verschiedene Schlüssel?

Danke schon mal!

Schubser

Beitrag von Schubser » 15.10.2003 10:45

Hi !!! Das Problem kenne ich :lol:
zu 1: Nein
zu 2: würde ich auch gerne wissen (ich hab im Moment die von Brüderchens GSXR)
zu 3: 2
zu 4: Verschiedene
Bis denne

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.10.2003 13:14

Ich hab welche bei meinem Federbein dazubekommen.
Die hatte der Vorbesitzer (SVSBlitz) selbst gebastelt. Waren Original für BMW, und er hat sie zurechtgefeilt :)

Geht einwandfrei, aber ich hab sie auch erst einmal benutzt. Nämlich direkt nach dem Einbau. Braucht man die danach überhaupt noch mal?

Schubser

Beitrag von Schubser » 15.10.2003 13:21

Na das hast Du ja Glück gehabt das Du von Schrauberblitzi gekauft hast :lol:
Später braucht man sie eigentlich nur noch, wenn man die Federvorspannung dem Fahrer-/ Beifahrergewicht anpassen will !!! Aber wer macht das schon ???
Bis denne

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 15.10.2003 17:24

...da hab ich wohl auch richtig Glück gehabt was :roll: ....hab mein Gixxerbein eingebaut, so wie es war und bin damit voll zufrieden :D hoffentlich muß ich da nie was verstellen
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Schubser

Beitrag von Schubser » 15.10.2003 18:37

@ADDI
Die Frage ist ja nur, wie ist es eingestellt ??? Und der Sinn des Gixxerbeinchens ist ja, dass man nun alles einstellen kann. Das man mit dem Beinchen zufriedener ist als mit dem Serienbein ist klar !!! Vielleicht könntest Du ja noch zufriedener sein oder Du hast wirklich mega Glück gehabt, dass es genau auf Dein Gewicht und den Straßenzustand eingestellt war auf dem Du Deine SV hauptsächlich bewegst.
Bis denne

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 15.10.2003 18:40

...vielleicht hab ich zu wenig Ahnung davon....mir gefällts, kann ja dann nur noch besser werden... :D
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 17.10.2003 14:36

@ADDI,

wir hatten ja schon mal in einem anderen Thread festgestellt, daß wir so ziemlich gleich viel wiegen .... :wink:

In welcher Position steht bei dir die Vorspannung bzw. Abstand in cm von oben? Vielleicht muß ich ja auch nichts einstellen .... :roll:

Ach ja, fährst du eine N oder S?

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 17.10.2003 18:11

@exbandit1200
...also ich fahr ´ne S, kann man sich HIER ansehen :D , und den Abstand müsst ich dann morgen mal messen gehen :roll:

SanDee

Beitrag von SanDee » 19.10.2003 10:25

Ich habe einen verstellbaren Hakenschlüssel, aber besonders geht das wegen den mangelndem Platz auch nicht. Zur Not tut es ja auch ein dicker Schraubenzieher mit Hammer, zumindest zum Lösen, dann muß man auch nicht mit einen 2. Schlüssel kontern.

Einmal auf das Gewicht, bzw. den Negativfederweg eingestellt, habe ich nie wieder was an der Federvorspannung verstellt. Auch wenn es nicht ganz richtig ist, unterschiedliche Beladung oder Einsatzbedingungen (Rennstrecke) gleiche ich nur durch andere Zug und Druckstufe aus. So verändert sich bei Beladung die Geometrie etwas, aber fahren läßt sie sich trotzdem sehr gut, und durch härtere Druckstufe ist Durchschlagen oder Wegsacken des Hecks kein Thema.

Zum einstellen:
Ich habe den Negativfederweg so eingestellt, daß sie unter meiner Last so ca. 4cm eintaucht. Die Zug und Druckstufe verstelle ich nach Gefühl wenn ich aufs Heck drücke. Zuerst die Druckstufe bei ziemlich offener Zugstufe, dann die Zugstufe, daß das Heck nicht nachfedert.

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 29.10.2003 12:53

Also,

ich hab mir jetzt einfach das komplette Bordwerkzeug von einer SRAD gekauft mit den beiden Hakenschlüsseln. Hatte jemand übrig, der eine SRAD geschlachtet hat. Hat mich 10€ incl. Versand gekostet, gebraucht natürlich, ging also noch ....

@ ADDI:
Denkst du mal dran, die Vorspannung an deinem Federbein auszumessen??? Wär furchtbar nett!

Bis zum nächsten Mal

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 29.10.2003 14:00

muß ich dann am WE machen(bin unter der Woche nicht zu hause)...muß das Mopped eh noch richtig sauber für den winter machen :oops:

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 30.10.2003 12:04

@addi:

kein problem, naja, ne richtige Winterreinigung steht bei mir dann ja auch noch an .... Schrauben am dreckigen Moped übern Winter, igitt :oops: :x

Also, ich hör dann von dir!

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 01.11.2003 22:38

so wie versprochen..... :oops: ich hab mal gemessen und vom Anfang Gewinde bis Oberkante Stellmutter 1,5cm... und ICH kann damit ganz gut fahren bevor jetzt wieder schlaue Sprüche kommen

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 02.11.2003 15:29

Hi ADDI,

danke dir fürs Messen - ich werds mal damit probieren fürs Erste ...

Kann man die Vorspannung eigentlich einstellen, wenn das Federbein ausgebaut ist? Was gibts dabei zu beachten ???

Antworten