Fehlzündung !

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Archimedes

Fehlzündung !

Beitrag von Archimedes » 15.07.2002 22:33

Hi SVler,

kürzlich hörte ich beim Starten meiner geliebten SV
einen lauten Knall.
Eine Woche später dann wieder und um den Motorblock
habe ich leichte Rauchschwaden gesehen.

Frage:
Ist etwas kaputt an meiner SV ???
Sind Fehlzündungen normal ???
Was passiert genau (technisch) bei einer Fehlzündung ???
Was kann ich dagegen tun ???

Gruss
Archimedes

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Fehlzünd...

Beitrag von Möllani » 15.07.2002 23:21

Hi Archi...

Hab sowas auch mal gehabt, war fürchterlich laut. Lag bei mir wahrscheinlich an nicht ordnungsgemäß eingestellten Vergasern, jedenfalls hat mein Mechanikus die beim nächsten Service eingestellt und seit dem hab ich nix mehr gehört.
Zu deinen Befürchtungen:
Wenn dein Foto in eben jenem Moment aufgenommen wurde, würd ich mir schon gedanken machen.... :lol:
Normal sollte sowas wohl nicht sein, heißt ja auch Fehl(er)zündung.
Dabei verbrennt Kraftstoff-Luftgemisch an einer Stelle, wo´s nicht seien soll. (Kann man z.B. provozieren, siehe Forum Allgemein und dann unter "Das Geschütz".)
Was bei mir geholfen hat: s.o.

Schönen Tach noch

Jörg

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 15.07.2002 23:42

das nette Bild entstand, als ich mich entschlossen hatte,
den verhassten Metzeler runterzuraddieren !!!

Archi"geht gleich ins bett"medes

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 18.07.2002 15:05

kann jemand antworten ???
is was faul an meiner Susi ?
habt ihr beim Starten auch Fehlzündungen hin und wieder ?

MfG
Archimedes

svjohnny

Beitrag von svjohnny » 18.07.2002 15:20

Hatte ich auch schon mal beim starten, aber ganz selten (vielleicht 1 oder 2 mal). Deshalb hab ich mir bisher keinen Kopf drum gemacht.

enrico

Beitrag von enrico » 18.07.2002 15:22

Hallo Archi!

Hatte bisher 2 solche Fehlzündungen. Allerdings im Abstand von fast einem Jahr. Bei den Inspektionen haben die nichts gefunden. Heuer wars noch nicht der Fall. Was es wirklich sein könnte weiss ich auch nicht.

enrico

Hale

Beitrag von Hale » 18.07.2002 15:31

Fehlzündungen hab ich hin und wieder kleinere, wenn ich bei
noch nicht heißem Motor ohne Last mit dem Gashahn spiele.
Diese sind aber nicht so sehr heftig.

Beim letzten Mal hab ich aber dann den Vogel abgeschossen (im wahrsten Sinne). Als ich einem Rat aus dem Forum folgend mal hören wollte, wie sich der Lufi ohne aufliegenden Tank anhört, habe ich in der Garage den Tank hochgestellt und die Zündung betätigt.
Es gab daraufhin einen Knall vom :) grins Allerfeinsten, der von den Garagenwänden auch noch schön wiedergegeben wurde. (nicht zur Nachahmung empfohlen)

Obs am hochgestellten Tank lag, glaube ich nicht.

Gruß, Hale

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 18.07.2002 15:41

Ääääähmmmm...kann es sein, dass ihr ab und an den Motor bei erhöhter Drehzahl mit dem Killschalter ausmacht :roll: :?:
Dann ist nämlich ein zündfähiges Gemisch im Auspuff und wenn dann der nächste Schub brennendes Abgas kommt...Peng

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 18.07.2002 16:06

das könnte der Grund sein.
Ich glaube, dann ist es auch nicht gut, "so" den Motor mit dem
Aus-Killer zu beenden.

Vielen Dank
Archimedes
Zuletzt geändert von Archimedes am 18.07.2002 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 18.07.2002 16:14

Ich glaube, dann ist es auch nicht gut, so den Motor mit dem
Aus-Killer zu beenden.
NEINNEINEIN.... ob mit dem Killschalter oder dem Zündschlüssel ist das selbe! Die Betonung lag auf erhöhter Drehzahl!
Ich bin sogar ein ausgesprochener Fan vom Killschalter und benutze ihn Grundsätzlich :!: Nur so weiss man in der Hektik (Gas bleibt bei Vollgas hängen / Anhalten am Steilhang...) wo der ist und betätigt ihn schnell genug :wink:

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 18.07.2002 16:19

sorry, hab mich falsch ausgedrückt :roll:
meinte natürlich, mit erhöhter Drehzahl ausschalten.
Ob Zündschloss oder Kill-Schalter, is egal !
Beide unterbrechen den Stromkreis.

Andy M

Beitrag von Andy M » 18.07.2002 16:35

Comedy an:"Fehlzündungen beim Starten des Motors hatte ich auch schon 2 - 3 mal... :oops: :oops: und das vorm Büro und schon waren alle am Fenster :( scared

:lol: :lol: :lol:
dann hab ich so getan als wenn ich auch was gehört habe und mich wild umgeschaut.... :roll: bevor andere anfangen zu :( hell
dann habe ich schnell :) wrum "
Comedy aus

Aber der Schalter, sagte man mir, soll nicht unbedingt betätigt werden.
Was ist da jetzt dran?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andy M am 19.07.2002 7:57, insgesamt 1-mal geändert.

svjohnny

Beitrag von svjohnny » 18.07.2002 17:02

Ich habe die SV noch nie bei erhöhter Drehzahl oder so ausgeschaltet. Die Fehlzündung hatte ich aber trotzdem, also kann es daran eigentlich nicht liegen.

Apropos Killschalter:
Habt ihr damit schon mal das Mopped ausgeschaltet oder macht ihr das öfter/immer damit?
Ich habe diesen nämlich überhaupt noch nicht benutzt....

Dodger

Beitrag von Dodger » 19.07.2002 10:30

Seit ein paar Wochen wird bei mir um die Ecke ne Kreuzung mit Ampel durch nen Kreisel ersetzt, seitdem haben die dort ne Baustellenampel hingebastelt, die 3 Richtungen regelt.
Das führt natürlich zu erheblichen Wartezeiten... :evil:
Und wenn ich mal ne Runde fahren will muss ich jedes *zensiert*mal da lang und die Ampel is natürlich auch immer Rot... :( hell

Naja, dort schalte ich den Motor eigentlich immer mit dem Killschalter aus, da ich ihn ja bald wieder anlassen muss.
Ansonsten immer mi'm Schlüssel. Ich hab die SVS jetzt seit ca. 6000km und noch nie eine Fehlzündung gehabt.

Andy M

Beitrag von Andy M » 19.07.2002 10:46

Naja, dort schalte ich den Motor eigentlich immer mit dem Killschalter aus, da ich ihn ja bald wieder anlassen muss.
GEGENFRAGE !!!
mit dem Killschalter unterbreche ich die Zündung, richtig ?
wenn der Schalter auf den durchgestrichen Kreis gestellt ist = AUS
wenn der Schalter auf den Kreis gestellt ist = AN damit sie starten kann.

Also wenn der Schalter bei laufendem Motor umgeschaltet wird geht der Motor aus, klar soll auch so sein, aber ich muß doch danach sowieso den Moter erneut mit dem Zündschlüssel starten oder?

Antworten