Fehlzündung !
Fehlzündung !
Hi SVler,
kürzlich hörte ich beim Starten meiner geliebten SV
einen lauten Knall.
Eine Woche später dann wieder und um den Motorblock
habe ich leichte Rauchschwaden gesehen.
Frage:
Ist etwas kaputt an meiner SV ???
Sind Fehlzündungen normal ???
Was passiert genau (technisch) bei einer Fehlzündung ???
Was kann ich dagegen tun ???
Gruss
Archimedes
kürzlich hörte ich beim Starten meiner geliebten SV
einen lauten Knall.
Eine Woche später dann wieder und um den Motorblock
habe ich leichte Rauchschwaden gesehen.
Frage:
Ist etwas kaputt an meiner SV ???
Sind Fehlzündungen normal ???
Was passiert genau (technisch) bei einer Fehlzündung ???
Was kann ich dagegen tun ???
Gruss
Archimedes
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SVrider:
Fehlzünd...
Hi Archi...
Hab sowas auch mal gehabt, war fürchterlich laut. Lag bei mir wahrscheinlich an nicht ordnungsgemäß eingestellten Vergasern, jedenfalls hat mein Mechanikus die beim nächsten Service eingestellt und seit dem hab ich nix mehr gehört.
Zu deinen Befürchtungen:
Wenn dein Foto in eben jenem Moment aufgenommen wurde, würd ich mir schon gedanken machen....
Normal sollte sowas wohl nicht sein, heißt ja auch Fehl(er)zündung.
Dabei verbrennt Kraftstoff-Luftgemisch an einer Stelle, wo´s nicht seien soll. (Kann man z.B. provozieren, siehe Forum Allgemein und dann unter "Das Geschütz".)
Was bei mir geholfen hat: s.o.
Schönen Tach noch
Jörg
Hab sowas auch mal gehabt, war fürchterlich laut. Lag bei mir wahrscheinlich an nicht ordnungsgemäß eingestellten Vergasern, jedenfalls hat mein Mechanikus die beim nächsten Service eingestellt und seit dem hab ich nix mehr gehört.
Zu deinen Befürchtungen:
Wenn dein Foto in eben jenem Moment aufgenommen wurde, würd ich mir schon gedanken machen....

Normal sollte sowas wohl nicht sein, heißt ja auch Fehl(er)zündung.
Dabei verbrennt Kraftstoff-Luftgemisch an einer Stelle, wo´s nicht seien soll. (Kann man z.B. provozieren, siehe Forum Allgemein und dann unter "Das Geschütz".)
Was bei mir geholfen hat: s.o.
Schönen Tach noch
Jörg
Fehlzündungen hab ich hin und wieder kleinere, wenn ich bei
noch nicht heißem Motor ohne Last mit dem Gashahn spiele.
Diese sind aber nicht so sehr heftig.
Beim letzten Mal hab ich aber dann den Vogel abgeschossen (im wahrsten Sinne). Als ich einem Rat aus dem Forum folgend mal hören wollte, wie sich der Lufi ohne aufliegenden Tank anhört, habe ich in der Garage den Tank hochgestellt und die Zündung betätigt.
Es gab daraufhin einen Knall vom
Allerfeinsten, der von den Garagenwänden auch noch schön wiedergegeben wurde. (nicht zur Nachahmung empfohlen)
Obs am hochgestellten Tank lag, glaube ich nicht.
Gruß, Hale
noch nicht heißem Motor ohne Last mit dem Gashahn spiele.
Diese sind aber nicht so sehr heftig.
Beim letzten Mal hab ich aber dann den Vogel abgeschossen (im wahrsten Sinne). Als ich einem Rat aus dem Forum folgend mal hören wollte, wie sich der Lufi ohne aufliegenden Tank anhört, habe ich in der Garage den Tank hochgestellt und die Zündung betätigt.
Es gab daraufhin einen Knall vom

Obs am hochgestellten Tank lag, glaube ich nicht.
Gruß, Hale
NEINNEINEIN.... ob mit dem Killschalter oder dem Zündschlüssel ist das selbe! Die Betonung lag auf erhöhter Drehzahl!Ich glaube, dann ist es auch nicht gut, so den Motor mit dem
Aus-Killer zu beenden.
Ich bin sogar ein ausgesprochener Fan vom Killschalter und benutze ihn Grundsätzlich


Comedy an:"Fehlzündungen beim Starten des Motors hatte ich auch schon 2 - 3 mal...
und das vorm Büro und schon waren alle am Fenster
dann hab ich so getan als wenn ich auch was gehört habe und mich wild umgeschaut....
bevor andere anfangen zu
dann habe ich schnell
"
Comedy aus
Aber der Schalter, sagte man mir, soll nicht unbedingt betätigt werden.
Was ist da jetzt dran?
Gruß
Andreas






dann hab ich so getan als wenn ich auch was gehört habe und mich wild umgeschaut....


dann habe ich schnell

Comedy aus
Aber der Schalter, sagte man mir, soll nicht unbedingt betätigt werden.
Was ist da jetzt dran?
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andy M am 19.07.2002 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die SV noch nie bei erhöhter Drehzahl oder so ausgeschaltet. Die Fehlzündung hatte ich aber trotzdem, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Apropos Killschalter:
Habt ihr damit schon mal das Mopped ausgeschaltet oder macht ihr das öfter/immer damit?
Ich habe diesen nämlich überhaupt noch nicht benutzt....
Apropos Killschalter:
Habt ihr damit schon mal das Mopped ausgeschaltet oder macht ihr das öfter/immer damit?
Ich habe diesen nämlich überhaupt noch nicht benutzt....
Seit ein paar Wochen wird bei mir um die Ecke ne Kreuzung mit Ampel durch nen Kreisel ersetzt, seitdem haben die dort ne Baustellenampel hingebastelt, die 3 Richtungen regelt.
Das führt natürlich zu erheblichen Wartezeiten...
Und wenn ich mal ne Runde fahren will muss ich jedes *zensiert*mal da lang und die Ampel is natürlich auch immer Rot...
Naja, dort schalte ich den Motor eigentlich immer mit dem Killschalter aus, da ich ihn ja bald wieder anlassen muss.
Ansonsten immer mi'm Schlüssel. Ich hab die SVS jetzt seit ca. 6000km und noch nie eine Fehlzündung gehabt.
Das führt natürlich zu erheblichen Wartezeiten...

Und wenn ich mal ne Runde fahren will muss ich jedes *zensiert*mal da lang und die Ampel is natürlich auch immer Rot...

Naja, dort schalte ich den Motor eigentlich immer mit dem Killschalter aus, da ich ihn ja bald wieder anlassen muss.
Ansonsten immer mi'm Schlüssel. Ich hab die SVS jetzt seit ca. 6000km und noch nie eine Fehlzündung gehabt.
GEGENFRAGE !!!Naja, dort schalte ich den Motor eigentlich immer mit dem Killschalter aus, da ich ihn ja bald wieder anlassen muss.
mit dem Killschalter unterbreche ich die Zündung, richtig ?
wenn der Schalter auf den durchgestrichen Kreis gestellt ist = AUS
wenn der Schalter auf den Kreis gestellt ist = AN damit sie starten kann.
Also wenn der Schalter bei laufendem Motor umgeschaltet wird geht der Motor aus, klar soll auch so sein, aber ich muß doch danach sowieso den Moter erneut mit dem Zündschlüssel starten oder?