Aufklärung G-P*** bzw. Abklemmen Gangsensor
Aufklärung G-P*** bzw. Abklemmen Gangsensor
Hi,
folgenden Text aus zuverlässiger Quelle (Suzuki Monteur) dürfte alle Streitigkeiten und Unklarheiten zum o.g. Thema beseitigen:
Das Steuergerät, die CDI-Einheit, wird über den Gangsensor darüber informiert, ob ein Gang eingelegt ist. Gang 2 und 3 haben einen anderen Widerstand so daß sie extra erkannt werden.
Da dem Steuergerät bekannt ist, in welchem Motorrad es werkelt, kennt es auch die Drehzahlbereiche, in denen das Motorrad exakt 50 fährt. Ist der Motor betriebswarm, Übersetzung original und Gang 2 oder 3 eingelegt, dann weiß das Steuergerät über die Motordrehzahl, wie schnell das Mopped zur Zeit gerade fährt. Fährt man nun 10 Sec. oder länger exakt 50 in einem der Gänge, dann und nur dann wird bei schlagartigem Vollgasgeben und kräftigem Beschleunigen der Zündzeitpunkt zurück genommen.
Das war bis 2002 schlicht der Prüfzyklus für Lärmmessung und Schadstoffmessung. Egal welcher Hersteller, fast jedes zulassungsfähige Motorrad hat bis dahin so eine Art Drosselung eingebaut, die auf genau diesen Prüfzyklus basiert
Das G-P*** und das Abklemmen der beiden Kabel bewirken bei der SV übrigens genau das selbe!!!
Gruß
coty
folgenden Text aus zuverlässiger Quelle (Suzuki Monteur) dürfte alle Streitigkeiten und Unklarheiten zum o.g. Thema beseitigen:
Das Steuergerät, die CDI-Einheit, wird über den Gangsensor darüber informiert, ob ein Gang eingelegt ist. Gang 2 und 3 haben einen anderen Widerstand so daß sie extra erkannt werden.
Da dem Steuergerät bekannt ist, in welchem Motorrad es werkelt, kennt es auch die Drehzahlbereiche, in denen das Motorrad exakt 50 fährt. Ist der Motor betriebswarm, Übersetzung original und Gang 2 oder 3 eingelegt, dann weiß das Steuergerät über die Motordrehzahl, wie schnell das Mopped zur Zeit gerade fährt. Fährt man nun 10 Sec. oder länger exakt 50 in einem der Gänge, dann und nur dann wird bei schlagartigem Vollgasgeben und kräftigem Beschleunigen der Zündzeitpunkt zurück genommen.
Das war bis 2002 schlicht der Prüfzyklus für Lärmmessung und Schadstoffmessung. Egal welcher Hersteller, fast jedes zulassungsfähige Motorrad hat bis dahin so eine Art Drosselung eingebaut, die auf genau diesen Prüfzyklus basiert
Das G-P*** und das Abklemmen der beiden Kabel bewirken bei der SV übrigens genau das selbe!!!
Gruß
coty
Damit ist der Mann bei mir als nicht genügend kompetent eingestuft.
Die alte SV hat keine Widerstände, schon gar keine unterschiedlichen.
Sie hat lediglich Schalter für Neutral und die Gänge 2/3.
Bei der TL gibt´s Widerstände, bei der Busa und der DL m. E. auch.
Wie´s bei der neuen SV ist, weiß ich nicht.
Die Aussage kann trotzdem richtig sein, technisch ist das ja möglich.
[EDIT]
Es geht mir nur um die Erkennung des Prüfzyklus. Dass die Kurve im zweiten und dritten Gang beeinflusst wird, ist mir klar.
Die alte SV hat keine Widerstände, schon gar keine unterschiedlichen.
Sie hat lediglich Schalter für Neutral und die Gänge 2/3.
Bei der TL gibt´s Widerstände, bei der Busa und der DL m. E. auch.
Wie´s bei der neuen SV ist, weiß ich nicht.
Die Aussage kann trotzdem richtig sein, technisch ist das ja möglich.
[EDIT]
Es geht mir nur um die Erkennung des Prüfzyklus. Dass die Kurve im zweiten und dritten Gang beeinflusst wird, ist mir klar.
Wie soll sonst die elektronische Zündung funktionieren. Das ganze hat ja nichts mit der Einspritzung oder der Drosselklappenstellung zu tun. Diese Dinge werden ja bei der K3 zusätzlich elektronisch geregelt.Wörsty hat geschrieben:Achso? Die 02 hat eine Steuereinheit?
@jensel: Es haben doch sogar schon einige User manuell die verschiedenen Widerstandswerte der beiden Kabel (der alten SV) gemessen...
Gruß
coty
dazu nochmal von mir ne frage an alle:
bei ebay werden diese G-P***s auch angebote für die K3 modelle 650-1000
So,ich bin mir am überlegen ob ich mir sowas zulegen sollte. So,nun an euch ist es was wenn man sich das teil dranmacht oder sollte es man lieber lassen
Das es beim TÜV nicht erlaubt ist,das weiss ich ja
kann mir da jemand ne aussage darüber machen

bei ebay werden diese G-P***s auch angebote für die K3 modelle 650-1000

So,ich bin mir am überlegen ob ich mir sowas zulegen sollte. So,nun an euch ist es was wenn man sich das teil dranmacht oder sollte es man lieber lassen

kann mir da jemand ne aussage darüber machen

Der Unterschied ist nicht merkbar. Zumindest nicht so, dass man dafür auch nur 10 Euro ausgeben sollte.
Und wenn die Theorie stimmt, dass die Elektronik den Prüfzyklus erkennen soll, dann nutzt es gar nix.
Also lass es. Vor allem, weil diese Leute bei ebay noch weniger Plan haben als unsere SV- Rider.
Wenn Du tunen willst, hol Dir das Ding, was der Avonberater anbietet.
Und wenn die Theorie stimmt, dass die Elektronik den Prüfzyklus erkennen soll, dann nutzt es gar nix.
Also lass es. Vor allem, weil diese Leute bei ebay noch weniger Plan haben als unsere SV- Rider.
Wenn Du tunen willst, hol Dir das Ding, was der Avonberater anbietet.