Radumfang?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Konne


#16

Beitrag von Konne » 18.01.2004 20:27

Naja jut :oops:

Aber trotzdem geht das denn immanoch um einiges genauer als der Originaltacho :lol:

SVS-Kyb


#17

Beitrag von SVS-Kyb » 18.01.2004 20:33

SVKonne hat geschrieben:Aber trotzdem geht das denn immanoch um einiges genauer als der Originaltacho :lol:
Stimmt, besonders wie meiner. :roll:

RV 125


#18

Beitrag von RV 125 » 18.01.2004 22:04

Wollen wir jetzt noch mit dem statischen und dynamischen Umfang anfangen?

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Wörsty
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#19

Beitrag von Wörsty » 18.01.2004 22:09

Lieber diese 90-60-90 Umfang-Geschichten....

The Butler


#20

Beitrag von The Butler » 18.01.2004 23:37

-razzle- hat geschrieben:nur den nehmer kann ich nicht im selben winkel zum geber stellen da die gabel nich den selben winkel hat wie der kranz wenn er vorbeikommt
:?: :?: :?:

Radumfang: 1809mm

Bild Hab den Original Magnetgeber einfach so weit abgepfeilt bis ich eine plane Fläche hatte, und dann mit 2-Komponenten Kleber rauf damit. Den Abnehmer einfach mit einem größeren Gummiband am Standrohr befestigt

jensel
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#21

Beitrag von jensel » 18.01.2004 23:41

Für´n paar Cent gibts extra Magnete, die man einfach ohne Feilen mit Kabelbinder befestigen kann. Nen Klebestreifen haben die auch dran.

SVS-Kyb


#22

Beitrag von SVS-Kyb » 19.01.2004 6:43

RV 125 hat geschrieben:Wollen wir jetzt noch mit dem statischen und dynamischen Umfang anfangen?
Auja, erklär Du doch mal. :wink:

Konne


#23

Beitrag von Konne » 19.01.2004 11:36

Na war dat nich irgendwie so, dass beim dynamischen der vertikale Durchmesser kleiner is als der horizontale :?
Wegen der Erdanziehung un so :P

SVS-Kyb


#24

Beitrag von SVS-Kyb » 19.01.2004 11:55

SVKonne hat geschrieben:Na war dat nich irgendwie so, dass beim dynamischen der vertikale Durchmesser kleiner is als der horizontale :?
Wegen der Erdanziehung un so :P
Nicht raten, wissen sollt ihr es. Außerdem muß man da Radius und Durchmesser getrennt betrachten. Wir beschränken uns hier jetzt mal auf den dynamischen Radius, der ist für den Tacho ausschlaggebend. :wink:

Jan Zoellner
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#25

Beitrag von Jan Zoellner » 19.01.2004 12:07

> Wir beschränken uns hier jetzt mal auf den dynamischen Radius

Je schwer desto klein, je schnell desto groß (der effektive Abrollradius). Nun bist Du mit der quantitativen Abschätzung dran...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SVS-Kyb


#26

Beitrag von SVS-Kyb » 19.01.2004 13:38

Jan Zoellner hat geschrieben:Je schwer desto klein, je schnell desto groß (der effektive Abrollradius). Nun bist Du mit der quantitativen Abschätzung dran...
Willst Du jetzt die DGL von mir haben? :lol:

Mir ging es darum, daß Wörsty's Methode wesentlich genauer ist, als den Radius irgendwie vom Rad abzupeilen. Daß der so gemessene Umfang natürlich nur ein Richtwert ist, ist klar. Ansonsten müßtest Du ja Kraft-, Geschwindigkeits- und Beschleunigungssensoren verwenden und den jeweiligen Abstand vom Achsenmittelpunkt zum Radaufstandspunkt berechnen. Und wenn man schon dabei ist, kann man ja gleich den Reifendruck, die Profiltiefe usw. mitreinnehmen und die Latschverformung berechnen... nene, ich glaub das lassen wir mal lieber. :roll:

Qualitative Abschätzung:
- Radumfang oder -durchmesser am VR direkt messen => sehr ungenau
- Radius (von Achsenmittelpunkt zum Radaufstandspunkt) am VR direkt messen => ungenau
- 2 Umdrehungen rollen, zurückgelegte Distanz messen => ausreichend genau
- Dissertation über den dynamischen Abrollumfang des Vorderrades an einem hinterradangetrieben Einspurkraftfahrzeug schreiben => vielleicht genauer, aber zu zeitaufwendig :wink:

obi


#27

Beitrag von obi » 19.01.2004 17:03

eine variante fehlt:

tacho neben einer straßen- km markierung 0 setzen und fahren (ist nämlich viel geiler wie schieben oder messen).
wheeli´s weglassen, vorderradblockierer genauso, spurwechsel nur wenn absolut nötig
wenn der tank leer wird oder die blase voll ist, bei der nächsten km-markierung tachostand vergleichen - radumfang korregieren (die meisten tachos rechnen, wenn man den radumfang ändert, die gefahrene strecke gleich um..) und drauf vertrauen, dass die strassenmeisterei nicht beim abstecken der km-taferln besoffen war.

:?: was mir nicht eingeht: wofür die übertriebene genauigkeit, mir is es blunzen (verzeihung "egal"), ob ich 432.254 oder 428.234 km bis ans meer gefahren bin, hauptsache ich bin da.

SVS-Kyb


#28

Beitrag von SVS-Kyb » 19.01.2004 17:20

Den Kilometertaferln trau ich keinen Meter. :wink:

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#29

Beitrag von Wörsty » 19.01.2004 17:24

Noch eine Variante:
Ein Kneul Garn von Mutti nehmen, 10 Mal um das Rad legen und dann abmessen, wie lang es ist und duch 10 teilen :) up

jensel
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#30

Beitrag von jensel » 19.01.2004 17:29

Oder 10 mal eine Umdrehung schieben und den Mittelwert bilden.

GPS- GErät anbauen und beim Fahren die angezeigte Geschwindigkeit vergleichen und so lange anpassen, bis es stimmt.

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