Radumfang?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
-razzle-


#31

Beitrag von -razzle- » 19.01.2004 17:30

oder per gps die genaue wegstrecke ermitteln und den tacho dann angleichen 8)

-razzle-


#32

Beitrag von -razzle- » 19.01.2004 17:31

zwei verrückte ein gedanke :lol:

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Wörsty
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#33

Beitrag von Wörsty » 19.01.2004 17:31

Oder es lassen den Tacho und das Kennzeichen abbauen und einfach nur hacken :twisted: :twisted: :twisted:

-razzle-


#34

Beitrag von -razzle- » 19.01.2004 17:34

:!: 8) :lol: :lol: :lol:

mit gehts ja ganz nebenbei auch nich wirklich um die km/h anzeige sondern um durchschnittsgeschwindigkeit und uhr und höchstgeschwindigkeit :)

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#35

Beitrag von dee » 20.01.2004 1:08

spannende lektüre ...

dynamischer radumfang, definitionen, messuhren - die wirklichkeit ist nie objektiv messbar, jede messung bleibt irgendwie an subjektiven massstäben hängen. und was solls??

am ende der kurve zählt das geschwindigkeitsgefühl und die drehzahlmessernadel - ich hör in der mitte nicht zum gasgeben auf, nur weil schon der achtziger oder die hunderter-marke erreicht ist (fall ich noch um zum schluss :) )

ergo: mein tacho ist ein richtmesser - warum bläst´s grad so? aaaja - 160 mit der niedrigen standard-scheibe können ganz schön windig sein ...

Dee

> unsere wirklichkeit ist eine konstruktion unserer gedanken <

SVS-Kyb


#36

Beitrag von SVS-Kyb » 20.01.2004 6:39

Ich hab mal den Blubber rausgezogen...
das einzig verwertbare war wohl das hier. :wink:
RV 125 hat geschrieben:Machen wir mal ne Kurzfassung meine Kfz II Vorlesung:

Aufgrund von verschiedenen Faktoren (z.B. Zentripetalkraft) ist der Radhalbmesser (Abstand Achsenimttelpunkt - Boden) abhängig von der Geschwindigkeit. Dies nennt man den dynamischen Radhalbmesser (r_dyn). Das macht bei Radialreifen so etwa 1,5 % Radhalbmessererweiterung zwischen 0 und 200 km/h aus. Abhängig von Beladung, Reifendruck, usw.
Der dynamische Radhalbmesser nach DIN wird bei 60 km/h ermittelt.
Der statische Radhalbmesser (r_stat) ist halt der Halbmesser bei 0 km/h.
Natürlich alles bei Standardbeladung, vorgegebenem Reifendruck uswusf.
Der einfache Radhalbmesser (r) wird bei unbelastetem Zustand gemessen.

--> r>r_dyn>r_stat

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