Es werde Licht! Fernlicht-Umbau für SVS BJ '02
Gute Anleitung!!!
Respekt!!!!!!
ich habe auch ein Doppellicht
Aber bei mir wird ein Kabel dur eine kleine Box überbrückt!!!
Ich habe schon einiges gehört das das Verboten ist!!!!
Was absolut schwachsin ist aber das wäre nicht das eizigste!!!!!
Beim Auto gehen auch beide Lichter an!!!!
Außerdem schaltet man das Licht ja eigentlich nur an
wenn keiner zu sehén ist wen stört das dann?????
Des passt schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß !!!!
Außerdem habe ich Blue-Laser-Light drin!!!!!!
Sieht gut aus!!!!!
MfG Adrian
Respekt!!!!!!
ich habe auch ein Doppellicht
Aber bei mir wird ein Kabel dur eine kleine Box überbrückt!!!
Ich habe schon einiges gehört das das Verboten ist!!!!
Was absolut schwachsin ist aber das wäre nicht das eizigste!!!!!
Beim Auto gehen auch beide Lichter an!!!!
Außerdem schaltet man das Licht ja eigentlich nur an
wenn keiner zu sehén ist wen stört das dann?????
Des passt schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß !!!!
Außerdem habe ich Blue-Laser-Light drin!!!!!!
Sieht gut aus!!!!!
MfG Adrian
Als N-Fahrer habe ich da ja keine Erfahrung
aber: Geht bei diesen Überbrückungen denn auch nur Abblendlicht?!
Kann ich mir elektrisch nämlich nicht vorstellen, die Brücke gehört mit einer Leistungs-Schottky-Diode gemacht (>6A) damit das so funzt. Wahrscheinlich ist diese Diode auch der Inhalt von svrider18 seiner kleinen Box.

aber: Geht bei diesen Überbrückungen denn auch nur Abblendlicht?!

Kann ich mir elektrisch nämlich nicht vorstellen, die Brücke gehört mit einer Leistungs-Schottky-Diode gemacht (>6A) damit das so funzt. Wahrscheinlich ist diese Diode auch der Inhalt von svrider18 seiner kleinen Box.
klar geht das abblendlicht, das ist ja der sinn von der ganzen aktionKuNiRider hat geschrieben:Als N-Fahrer habe ich da ja keine Erfahrung![]()
aber: Geht bei diesen Überbrückungen denn auch nur Abblendlicht?!![]()

der kippschalter fürs fernlicht ist ein normaler UMschalter, der das abblendlicht ausschaltet wenn du das fernlicht anmachst.
die brücke "simuliert" nur einen geschlossenen schalter für das abblendlicht.
alles klar?

Nein, immer noch nichtMrUniversum hat geschrieben: der kippschalter fürs fernlicht ist ein normaler UMschalter, der das abblendlicht ausschaltet wenn du das fernlicht anmachst.
die brücke "simuliert" nur einen geschlossenen schalter für das abblendlicht. alles klar?

@KuNi:
Bei unseren H4 Birnen geht ja mit betätigen des Fernlichtschalters auch das Abblendlicht aus und das Fernlicht an. Sind ja auch 2 Fäden in der Birne.

Wenn ich nun, so wie MrUniversum das beschrieben hat umlöte und mit betätigen des Fernlichtschalters beide Fäden in der Birne glühen, wird das dann auf Dauer nicht eventuell zu heiß?
Die Methode mit der Lichthupe habe ich auch schon das ein oder andere Mal ausprobiert, dann aber nur kurzzeitig. Würde das die Birne auch über einen längeren Zeitraum hinweg aushalten. Nicht das ich des Nächtens nach ner Viertelstunde mit einer durchgebrannten Birne in der Pampas stehe.
Bei unseren H4 Birnen geht ja mit betätigen des Fernlichtschalters auch das Abblendlicht aus und das Fernlicht an. Sind ja auch 2 Fäden in der Birne.

Wenn ich nun, so wie MrUniversum das beschrieben hat umlöte und mit betätigen des Fernlichtschalters beide Fäden in der Birne glühen, wird das dann auf Dauer nicht eventuell zu heiß?
Die Methode mit der Lichthupe habe ich auch schon das ein oder andere Mal ausprobiert, dann aber nur kurzzeitig. Würde das die Birne auch über einen längeren Zeitraum hinweg aushalten. Nicht das ich des Nächtens nach ner Viertelstunde mit einer durchgebrannten Birne in der Pampas stehe.
@Ralf: Jepp, wegen Hitze hätte ich da auf Dauer auch meine Bedenken. Anderseits funzt das mit der Lichthupe erfahrungsgemäß auch recht lange und wenn man sein Fernlicht nicht vergisst müsste das trotzdem gehen. Eventuell könnte man das mit 2-3 normalen Dioden lösen, da bei jeder ja 0,7V hängenbleiben, ergibt das einen Dimmer fürs Abblendlicht, somit sollte das Fernlicht zuerst durchbrennen 

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie habt Ihr das denn festgemacht?MrUniversum hat geschrieben:dem ist nix hinzuzufügen.MO hat geschrieben: Ja das ist aus dem Baumarkt....einfach die kleinste Maschengröße nehmen und aufpassen das es schön zu biegen geht, sonst hast du danach auch so Risswunden an den Fingern wie ich es hatte!
am besten alu nehmen, lässt sich am einfachsten verarbeiten.
Ich bin zur zeit meinen Scheinwerfer auch am umbauen. Ich werds so machen wie es hier beschrieben ist
http://mitglied.lycos.de/naddyiscool/
Denke so klapps.
@ SVDAni
Heißkleber geht auch gut

Denke so klapps.
@ SVDAni
Heißkleber geht auch gut

Re: Es werde Licht! Fernlicht-Umbau für SVS BJ '02
VIELEN DANK für die Anleitung!
hab gestern den Umbau in 20min gemacht. Eine Schottky-Diode 7,5A eingelötet und schon ging alles wie es sollte. Verlustspannung liegt bei 0,27V Ablendlicht wird minimals dunkler... sieht man nur wenn man direkt drauf schaut und 100mal hin und her schaltet.
also nicht der Rede wert.
Hab mich aber für Methode 2, also das Löten utner der Verkleidung entschieden. Wollte das Schaltteil am Lenker nicht aufmachen.
Funktioniert auf jeden fall alles wie es soll
Danke an mruniversum
hab gestern den Umbau in 20min gemacht. Eine Schottky-Diode 7,5A eingelötet und schon ging alles wie es sollte. Verlustspannung liegt bei 0,27V Ablendlicht wird minimals dunkler... sieht man nur wenn man direkt drauf schaut und 100mal hin und her schaltet.
also nicht der Rede wert.
Hab mich aber für Methode 2, also das Löten utner der Verkleidung entschieden. Wollte das Schaltteil am Lenker nicht aufmachen.
Funktioniert auf jeden fall alles wie es soll
Danke an mruniversum