Ich hatte den K&N Luftfilter auch schon mal drin, ohne sonstige Änderungen an der SV vorgenommen zu haben. Das Ergebnis war echt enttäuschend. Ein spürbares Drehmoment - Loch so zwischen 4000 und 6000 rpm war die Folge. Neben dem besseren Sound ist die Abstimmung also deutlich schlechter gewesen als im Originalzustand.
Also hab ich das Ding wieder ausgebaut und in den Schrank gestellt.
Letzte Woche hab ich mir dann mal einen offenen Racing-Endschalldämpfer gegönnt.

Den Viper-Race, der immer bei ebay angeboten wird. Also Auspuff drangebaut und mal geschaut was sich so Leistungsmäßig verändert hat. Ergebnis: Die SV zog, zumindest rein subjektiv, oben rum ( also so ab 5000 rpm ) besser als vorher.
Nur um mal ein wenig zu experimentieren hatte ich dann doch noch mal den K&N Luftfilter eingebaut.
Ergebnis: Die SV geht jetzt spürbar über's ganze Drehzahlband deutlich kräftiger zu Werke wie vorher.

Rein Leistungsmäßig hat erst der K&N Luftfilter das ganze so richtig harmonisch gemacht. Kein Leistungsloch mehr zu erahnen und überall drastisch mehr Druck. Motor läuft rund, kein verschlucken, sofortige druckvolle Gasannahme. Hätt ich wirklich nicht gedacht.
Also die Kombination von offenem Auspuff und K&N Luftfilter kann ich wirklich nur empfehlen. Man kann also nicht generell sagen das der K&N schlecht ist.