K&N

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 02.08.2002 12:05

cyco hat geschrieben:Choke brauche ich kaum noch. Das Gemisch ist demnach mit originalen Filter fetter.
Das ist ja auch logisch, wenn du die Vergaser nach Einbau des Luftfilters nicht angepasst hast. Ein mehr an Luftdurchlass magert das Gemisch ab. Deswegen sollte man ja auch unbedingt nach Einbau eines Sportluftfilters die Vergaser einstellen und die Benzinzufuhr erhöhen.

Eine bessere Luftzuvor, ein offener Auspuff und eine darauf abgestimmte Vergasereinstellung müsste demnach zu einer spürbaren Leistungssteigerung führen.

Lars

cyco

Beitrag von cyco » 02.08.2002 12:34

@schakal

Klaro .. hatte ich auch schon an anderer Stelle und weiter oben geschrieben. Wollte aber mitten in der Saison nicht am Vergaser rumschrauben. Die Modifikationen werden im Winter vielleicht durchgeführt und dann mal sehen ob es etwas bringt (oder gleich auf die TL1000 wechseln) :)

gruß
cyco

Vau-Zwo
SV-Rider

SVrider:

K&N und Sportauspuff

Beitrag von Vau-Zwo » 08.04.2003 17:37

Ich hatte den K&N Luftfilter auch schon mal drin, ohne sonstige Änderungen an der SV vorgenommen zu haben. Das Ergebnis war echt enttäuschend. Ein spürbares Drehmoment - Loch so zwischen 4000 und 6000 rpm war die Folge. Neben dem besseren Sound ist die Abstimmung also deutlich schlechter gewesen als im Originalzustand.
Also hab ich das Ding wieder ausgebaut und in den Schrank gestellt. :(

Letzte Woche hab ich mir dann mal einen offenen Racing-Endschalldämpfer gegönnt. 8) Den Viper-Race, der immer bei ebay angeboten wird. Also Auspuff drangebaut und mal geschaut was sich so Leistungsmäßig verändert hat. Ergebnis: Die SV zog, zumindest rein subjektiv, oben rum ( also so ab 5000 rpm ) besser als vorher. :wink:

Nur um mal ein wenig zu experimentieren hatte ich dann doch noch mal den K&N Luftfilter eingebaut.
Ergebnis: Die SV geht jetzt spürbar über's ganze Drehzahlband deutlich kräftiger zu Werke wie vorher. :lol: Rein Leistungsmäßig hat erst der K&N Luftfilter das ganze so richtig harmonisch gemacht. Kein Leistungsloch mehr zu erahnen und überall drastisch mehr Druck. Motor läuft rund, kein verschlucken, sofortige druckvolle Gasannahme. Hätt ich wirklich nicht gedacht. 8O
Also die Kombination von offenem Auspuff und K&N Luftfilter kann ich wirklich nur empfehlen. Man kann also nicht generell sagen das der K&N schlecht ist. :?:

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 08.04.2003 21:19

Ich habe auch einen K&N Lufi in Verbindung mit einer Shark Kompetition Anlage. Habe auch Die Düsennadeln einen Höher gehängt. Also von einem Leistungsloch oder Leistungssteigerung kann ich nicht reden, hört sich aber gut an alles.
Nun aber mal meine Frage :arrow:
Die Inspektion, wo normalerweise der Lufi gewechselt wird, ist die Billiger weil ein Original Luftfilter nicht mehr vorhanden ist :?: :?:
Sollte ja normalerweise so sein oder :?:
Zuletzt geändert von SV`ler am 09.04.2003 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

Hippe

Beitrag von Hippe » 08.04.2003 22:04

Sollte um ca. 30 Euro billiger werden. Soviel kostet der org. LuFi.

Raptor

Beitrag von Raptor » 03.03.2004 19:04

Ich habe mir jetzt auch den K&N bestellt, mal sehen, wie er sich anfühlt. Ich habe originale Vergasereinstellung und einen SCORPION ABE dran. Meint ihr, ich muss mein Gemisch einstellen lassen bzw. kann ich das auch selbst? Den Vergaser auseinanderbauen willl ich eigentlich nicht.
Ich kann meine Abstimmung wohl auch nicht so gut an dem Abbrennbild der Zündkerzen ablesen, da ich die Iridiumkerzen drinne hab und die sehr dünnen Elektroden eh immer freigebrannt sind...
Naja, ich werde den einfach mal einbauen und gucken, wie sich meine SV dann anfühlt. Hoffntlich nimmt die Leistung obenrum nicht ab, ich hab bei meiner den Eindruck (onwohl ja die Leistungskurven in allen Heften anderes sagen), dass sie am besten bei 10000/min geht... :roll:

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 03.03.2004 19:13

die Nadelstellung beeinflusst nur den Übergang zwischen Leerlaufsystem und Volllast, da kann es schon mal vorkommen das durch den etwas leichteren Luftdurchlass das Gemisch während des Beschleunigen etwas zu mager wird. deshalb auch die Nadel etwas höher, was natürlich den Verbrauch erhöht, leider.

Moare

Beitrag von Moare » 03.03.2004 20:38

also ich find schon, dass der durchzug besser geworden is, seit ich den k&n-lufi drinnen hab (kann aber auch einbildung sein, wegen dem endgeilen ansaugsound)
- auspuff original (aber devil wird montiert, bald :lol: )
- vergaser original

Raptor

Beitrag von Raptor » 08.03.2004 19:22

Ich habe ja jetzt bei mir auch nen K&N V.2 drin und einen SCORPION ABE Topf dran. Der Sound vom K&N ist ohne Zweifel endgeil, richtig LAUT :)

Ich habe auch das Gefühl, dass die SV kräftiger durchzieht, aber ich habe jetzt ein verzögertes Ansprechverhalten :(
Das bedeutet wohl, dass mein Gemisch jetzt zu mager ist, oder? Mist, mal gucken, ob ich selbst die Vergasernadel höher hängen kann, es wohnt leider kein Techpro in meiner Nähe :oops:

Raptor

Beitrag von Raptor » 08.03.2004 19:27

Kann mir dann jemand mal genau beschreiben, was ich machen muss, bzw, welche Anleitung ich auf der englischen HP von John befolgen muss?

Vielen Dank

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.03.2004 19:58

"How to shim your carb needles".
Viel Erfolg, ist wirklich nicht schwer.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Raptor

Beitrag von Raptor » 08.03.2004 20:07

Muss ich da wirklich so ein neues unterlegscheibchen 'shim' einsetzen oder wie? Wo bekommt man dann sowas?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.03.2004 20:33

> Muss ich da wirklich so ein neues unterlegscheibchen 'shim' einsetzen oder wie

Nein. Du kannst einfach umclipsen.

Ciao
Jan
--

Raptor

Beitrag von Raptor » 08.03.2004 21:57

Puh, war eben mal am schrauben, also das is mir glaub ich zu stressig. Als der Luftfilter fast unten war und ich quasi ins Herz der SV gucken konnte, da wurde es mir irgendwie zu bunt. Der Lufikasten hing auch noch links hinten an einer Schraube, an die ich nicht drankomme.
:(
Also ich glaube ohne Techpro trau ich mich das nicht. Und beim Händler kostet's ca. 75 Teuros :oops:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 09.03.2004 8:18

Dann machen wir halt beim SV-Treffen krasses Bastelprojekt: "Selbstschrauben leicht gemacht mit Jan". :)

Ciao
Jan
--

Antworten