Problem: Zuerst nach Umbau auf Big Bore meiner SV650S mit K&N und BOS hat die Kleine im Bereich 5/6000U/min beim Beschleunigen arg gerußt - klar, zu fett!! (Vor dem Big Bore hatte ich 157,5er Hauptdüsen und beim K&N noch Nebenbohrungen gemacht um den Vergasern optimal Luft zuzuführen. Düsennadel war 1,5 Clicks höher!
Nach dem Big Bore Einbau passte die Abstimmung vorne und hinten nicht mehr.
Zuerst hatte ich, -in der Meinung zu große Hauptdüse- auf original Düse zurückgerüstet - nun lief sie noch immer in dem genannten Bereich zu fett!

Also Düsennadel wieder auf Ursprüngliche Stellung und siehe da - trotz K&N (dem ich dann sicherheitshalber die Zusatzbohrungen zugeklebt hatte) lief sie nun akzeptabel.
Heute habe ich dann endlich Lambdasonde angeschlossen (Gestern Muffe geschweisst) und -oh Schreck!- die Kiste läuft total inhomogen!
Düsennadelstellung (Teillast) stimmte (Lambda 0,95), aber bei Beschleunigung fiel sie auf Lambda 1,5 zurück, Vollast Lambda 1,2; im Standgas hatte sie Lambda 0,98.
Also in den Bereichen oben rum gefährlich zu mager, im Standgas auch sehr mager (ungefährlich).
Abhilfe schaffte: Leerlaufgemischschraube 3,5 Umdrehungen!!! auf und Hauptdüse wieder die 152,5er, die ich Gott sei Dank noch liegen hatte!
Nun liegt sie über den gesammten Bereich im richtigen Gemisch, Vollast und Beschleunigung:Lambda 0,85; Teillast Lambda 0,9; Leerlauf auch Lambda 0,9-damit läuft sie jetzt sehr homogen!!!
Es geht doch nichts über einen Lambdaanschluß!!!
Da ich jetzt diesen Anschluß am vorderen Krümmer habe, ist es ein Leichtes, den Krümmer eben abzubauen (3Schrauben) ; auf ein anderes Mopped zu stecken und das dann Lambda zu testen!
Also wer Abstimmungsprobs hat: Vorbeikommen!
Hoffe, gehelft zu haben!