Batterie leer? oder Lichtmaschine kaputt?
Batterie leer? oder Lichtmaschine kaputt?
hi,
hab hier schon in forum nach ähnlichen problemen gesucht, aber ich konnte leider keine genau antwort finden...
folgendes problem..
wollte mein moped ausm winterschlaf holen und sie ist wie erwartet nicht angesprungen.. wollte dann orgeln und dann war die batterie leer.. naja also erst ma mim auto überbrückt und angeschmissen.. bin dann ca. 20 km gefahren und hab mich mim kumpel getroffen. .. naja wollte heim und da war se wieder leer.. ja ich weiss dass da 20 km net reichen.. weiss net was ich mir dabei gedacht hab.. naja hab dann die batterie vom nachbarn aufladen lassen.. da lief dann auch alles schön.. nach 3 wochen war se aufeinma wieder leer.. hmm.. komische sache.. naja hab mir gedacht die batterie ist wohl am arsch.. hab mir dann eine neue gekauft und eingebaut. bin kurz wohin , waren ca. 5 km , und alles war ok. am nächsten morgen wollt ich zur arbeit und nix is.. leer.. hmm.. dabei hat der händler gemeint die ist zu 75% voll.. hab mich dann mit ihm in kontakt gesetzt und er hat gemeint ich müsst se erst ordentlich durchladen.. also rumfahren.. naja hab dann wieder mim auto überbrückt und bin ca. 40 km gefahren.. dann musste ich leider tanken.. bin also vors haus und hab se testweise aus und kurz darauf wieder angemacht.. ging alles ohne probleme.. an der tanke nur leider nicht.. wieder leer.. ich hab gedacht dass kann doch nicht war sein.. naja zum glück hat mir dann ein hilfsbereiter dosenfahrer geholfen beim anschieben.. bin dann noch 20 km rumgefahren.. war leider schon etwas später.. hab das moped zuhause abgestellt und geguckt ob se noch ma angeht.. aber nix.. leer..
woran liegt das jetzt.. bin ich zu wenig gefahren.. muss ihc mal 150 km fahren oder sowas.. oder kann es an der lichtmaschine liegen.. ? ..
hab hier schon in forum nach ähnlichen problemen gesucht, aber ich konnte leider keine genau antwort finden...
folgendes problem..
wollte mein moped ausm winterschlaf holen und sie ist wie erwartet nicht angesprungen.. wollte dann orgeln und dann war die batterie leer.. naja also erst ma mim auto überbrückt und angeschmissen.. bin dann ca. 20 km gefahren und hab mich mim kumpel getroffen. .. naja wollte heim und da war se wieder leer.. ja ich weiss dass da 20 km net reichen.. weiss net was ich mir dabei gedacht hab.. naja hab dann die batterie vom nachbarn aufladen lassen.. da lief dann auch alles schön.. nach 3 wochen war se aufeinma wieder leer.. hmm.. komische sache.. naja hab mir gedacht die batterie ist wohl am arsch.. hab mir dann eine neue gekauft und eingebaut. bin kurz wohin , waren ca. 5 km , und alles war ok. am nächsten morgen wollt ich zur arbeit und nix is.. leer.. hmm.. dabei hat der händler gemeint die ist zu 75% voll.. hab mich dann mit ihm in kontakt gesetzt und er hat gemeint ich müsst se erst ordentlich durchladen.. also rumfahren.. naja hab dann wieder mim auto überbrückt und bin ca. 40 km gefahren.. dann musste ich leider tanken.. bin also vors haus und hab se testweise aus und kurz darauf wieder angemacht.. ging alles ohne probleme.. an der tanke nur leider nicht.. wieder leer.. ich hab gedacht dass kann doch nicht war sein.. naja zum glück hat mir dann ein hilfsbereiter dosenfahrer geholfen beim anschieben.. bin dann noch 20 km rumgefahren.. war leider schon etwas später.. hab das moped zuhause abgestellt und geguckt ob se noch ma angeht.. aber nix.. leer..
woran liegt das jetzt.. bin ich zu wenig gefahren.. muss ihc mal 150 km fahren oder sowas.. oder kann es an der lichtmaschine liegen.. ? ..
eh Du Dir ne neue LiMa holst, würde ich erstmal nach der Ursache suchen. Vielleicht ist es wirklich nur ein loses Kabel oder der Regler. Übrigens: wenn die Batterie ganz leer ist, wird sie nicht von der SV alleine geladen - da kannst Du noch soviel rumfahren. Eine ausreichende Restmenge muss noch da sein, damit sie geladen wird. In dem Fall hilft nur ein Ladegerät. Nur so als Hinweis. Aber so wie Du das schreibst entlädt sie sich ja immer wieder nachdem sie aufgeladen war - muss also was kaputt sein.
Das einfachste wird sein du misst erst die Leerlaufspannung und startest dann. Wenn die Lima und der Regler in Ordnung sind muss die Spannung sofort um ca. 2V Steigen. Für den Fall das es daran nicht liegt Klemm mal den Minuspol der Batterie ab und Mess bei ausgeschaltener Zündung ob da irgendwelche Kriechströme drauf sind. Angesichts dessen das deine Batterie sich ja sehr schnell entlädt wäre es evtl. Ratsam sich irgendwo ein Zangenamperemeter zu besorgen da ja doch hohe Ströme fliessen könnten bei der geringen Spannung.
Gruß Markus
Gruß Markus
Wie komme ich an die Batterie heran?
Hi Ihr,
meine SV 650 S springt nach dem Winter nicht mehr an. Ich nehme an, dass die Batterie leer ist. Nun hab ich nachgelesen, dass sie unter dem Vordersitz liegt. Wie komme ich da ran? Kann ich sie dann ganz normal überbrücken? Mir fehlt leider jegliches technisches Verständnis.
Gruß
Tabby
meine SV 650 S springt nach dem Winter nicht mehr an. Ich nehme an, dass die Batterie leer ist. Nun hab ich nachgelesen, dass sie unter dem Vordersitz liegt. Wie komme ich da ran? Kann ich sie dann ganz normal überbrücken? Mir fehlt leider jegliches technisches Verständnis.
Gruß
Tabby
@Tabby
Ist ganz einfach. Als erstes machst du links und recht die beiden schwarzen Deckel ab. Dann kannst du die beiden Schrauben die den Sitz halten lösen. Jetzt nur noch die Platte mit den Sicherungen hochheben und du hast die Batterie vor der Nase. Dann wie üblich überbrücken. Erst Plus auf Plus, dann Minus auf Rahmen. Sollte man sicherheitshalber nie auf den anderen Minuspol machen da es ja meistens funkt und unter umständen dabei was passieren könnte. Wenn du es noch ausführlicher brauchst sag bescheid.
Gruß Markus
Ist ganz einfach. Als erstes machst du links und recht die beiden schwarzen Deckel ab. Dann kannst du die beiden Schrauben die den Sitz halten lösen. Jetzt nur noch die Platte mit den Sicherungen hochheben und du hast die Batterie vor der Nase. Dann wie üblich überbrücken. Erst Plus auf Plus, dann Minus auf Rahmen. Sollte man sicherheitshalber nie auf den anderen Minuspol machen da es ja meistens funkt und unter umständen dabei was passieren könnte. Wenn du es noch ausführlicher brauchst sag bescheid.
Gruß Markus