Lenkerfrage

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 29.03.2004 23:01

Der SBK ist effektiv 74cm breit, also nicht zu breit. Hatte ihn auf meiner drauf, zum fahren gibts nix besseres. Streetbar ist zu gerade und zu breit, da schmerzen nach ner Weile die Handgelenke wenn du zu klein bist. Den Superbike jedenfalls nicht kürzen -> unnötig.
Würde Dir aber den flachen ans Herz legen, der normale ist doch etwas hoch.
...ich selber hab mir jetz ne 90er Dragbar draufgeschraubt, macht keinen Sinn, sieht aber fett aus :wink:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 30.03.2004 13:57

el Kaputtnik hat geschrieben:Soweit ich weiß kannste die Riser drehen und wenden wie du willst, ändert sich nix. Hatte meine mal unten, die schauen nur nach hinten gekröpft aus.
Ich dachte du fährst ne SV?! 8O
Bei mir sind die Riser deutlich Schräg zum Fahrer hin!

@Heikchen: Riser sind diese kleinen Metallböcke die den Lenker mit der oberen Gabelbrücke verbinden. Bei dem imho schönsten Lenker fpür die SV den MAGURA X-Line müssen sie sogar getauscht werden, weil er einen größeren Durchmesser hat.
Das Alulenker sich gegen zurückbiegen wehren stimmt schon, geht aber auch! Dafür verbiegen sie sich aber auch nicht so leicht! :wink:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 30.03.2004 17:20

KuNiRider hat geschrieben:@Heikchen: Riser sind diese kleinen Metallböcke die den Lenker mit der oberen Gabelbrücke verbinden.
Ok, wieder was dazu gelernt.

Also die Riser wollte ich eigentlich nicht auch noch austauschen müssen.. :wink:

Der flache SBK-Lenker von LSL gefällt mir erst mal so von Beschreibung und Bildern her. Werde ich als erstes austesten.

Danke an alle für die Tips.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 31.03.2004 2:40

@KuNi

Die Riser schauen trotzdem nur so aus als ob, hatte die Dinger schon mal unten.

DAN

Beitrag von DAN » 31.03.2004 18:00

Geht das so einfach mit dem absägen ? Weil Streetbar ist mir von der Breite nun wirklich zu doll.
Hi! Hab gerade die gleiche Prozedur vor mir (von wegen kürzen) da Streetbar "endgeil" ist aber für das schmale Maschinchen auch "endbreit". Der TÜV macht bei mir keinen Ärger da ich meinen Sachbearbeiter im Vorfeld einfach mal nett zu der Veränderung befragt habe! Einfach kürzen, entgraten und fertig! 8)

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 31.03.2004 23:29

@DAN

Ne Streetbar is doch net "endbreit" :roll:

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 01.04.2004 7:58

@ heikchen,

also ich hab auch nen SBK-Lenker drauf seit ca. 3 Jahren. War eine lohnende Investition. Ich bin auch nicht gerade groß (1,71m) und der Lenker paßt schon. Mußt eigentlich nix absägen. Von der Fahrerei her viel besser als das Original (jedenfalls bei der alten SV). Würde nie wieder tauschen wollen :lol:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 01.04.2004 13:16

@ Taz

Na mal sehen, wie es an ´ner neuen SV mit dem SBK aussieht. Größe passt ja schon mal, ich bin 1,72 m.

Habe nächste Woche Urlaub :lol: , da werde ich mal zu Louis fahren und die Lenker anschauen...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Mutti vom Schilfgras

rennbär

Beitrag von rennbär » 07.04.2004 19:04

heikchen

...trotzdem auch noch mal den lsl-streetbar anschauen. sieht geil aus und fährt sich genauso. zusammen mit ner heckhöherlegung brauchst du beim fahren nur an kurven zu denken, und schon kippt die sv ab... :) wow ...muß man einfach ausprobieren. umbau kein problem, kannst alle originalteile lassen, auch bremsschlauch ist kein thema. und mit der größe von 172 wirst du sicher damit kein problem bekommen...

rennbär

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 07.04.2004 21:28

@ rennbär

Hab auch vor, mal beide Lenker (SBK und Streetbar) anzuschauen und ranzuhalten.

Wollte ich eigentlich schon die Tage machen, aber Wetter war mir zu häßlich. Wenn man schon mal Urlaub hat... :evil:

Mutti vom Schilfgras

ev ... entuell

slightly off-topic

Beitrag von ev ... entuell » 13.04.2004 3:30

hat schon mal einer von Euch nen Crosslenker montiert?
is ja auch nicht viel anders als ein Superbikelenker
nur gibt es viel mehr Auswahl
in Höhe, Breite, Kröpfung

und Farbe :roll:

Martin650

Re: slightly off-topic

Beitrag von Martin650 » 13.04.2004 16:19

ev ... entuell hat geschrieben:hat schon mal einer von Euch nen Crosslenker montiert?
Ja ich,
Magura SX Konuslenker. Sauteuer aber endgeil und genau richtig in der Breite mit 810 mm.

ev ... entuell

Re: slightly off-topic

Beitrag von ev ... entuell » 13.04.2004 19:58

Martin650 hat geschrieben: Ja ich,
Magura SX Konuslenker. Sauteuer aber endgeil und genau richtig in der Breite mit 810 mm.
aha,
ich dachte zwar eher an Reikon oder ProSport ohne Strebe, weil die in die originale Aufnahme passen, aber das wohl nicht von Bedeutung
ich interpretiere: kein Problem, an der N sind die Züge lang genug
und die Sitzposition ist auch noch nicht 'Streckbrett'
einigermaßen zutreffend, Martin?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.04.2004 21:44

Sitzposition ist super für mich, Kröpfung des Lenkers passt 1A. Natürlich musste ich die Klemmböcke mit austauschen, war aber auch beim TÜV kein Problem. Der obere Bremsschlauch war zu kurz und wurde in Stahlflex ausgetauscht, das Röhrchen des Kupplungszugs habe ich etwas aufgebogen so daß der Zug wieder schön hinter der Lichtbefestigung durchläuft. Und die Optik des dicken Rohres ist einfach geil, wenn ich mal auf ne andere SV sitze, mein ich es ist ein Fahrrad.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 02.08.2005 23:31

Krame mal meinen alten Thread raus und poste das endgültige Ergebnis.
Konnte mich lange nicht durchringen, nen anderen Lenker zu montieren. :oops:

Habe aber nun doch seit ca. 1000 km den flachen Superbikelenker von LSL drauf.

Muß sagen: einfach nur klasse !
Der Lenker ist mir mit 74 cm nicht zu breit und fährt sich einfach geil. 8)

Bild

Danke nochmal für eure (damaligen) Tips. :P

Mutti vom Schilfgras

Antworten