Dry Lube doch nicht so gut???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Maverick

Dry Lube doch nicht so gut???

Beitrag von Maverick » 16.04.2004 8:19

Warum ich diese frage stelle hat natürlich einen grund.
Also ich hab vor drei tagen meine Kette echt eptimal gespannt (Steckachse richtig festgeschraubt :!: ) und wieder mit DryLube eingesprüht. Gestern war ich nochmal bei einem alten Bekanten und er meinte ich müßte meine kette auch mal wieder spannen 8O Meine Kette wäre auch trocken und sähe rostig aus. Ich meine das ich halt das Dry Lube nehmen würde und das sei ja halt Trockenfett. Da meint mein Bekanter das daß Trockenfett nicht genug schmiert und dadurch die Kette zu heiß wird und sich dann längt :!:

So lange rede kurzer sinn hat er recht oder nicht :?:

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 16.04.2004 8:33

Lange rede kurzer sinn:Dein bekannter hat unrecht"

Habe schon mehrere Tests gelesen.Waren alle positiv.Ketten hatten Laufleistungen von 25.000 km.

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 16.04.2004 8:34

das Fett was alle auf die Kette hauen dringt e nicht ins Innere der Kette, dazu müssten die O X oder wie auch immer Ringe ja kaput sein, das Schmiermittel was wir alle aufbringen soll die Reibung zwischen den Gliedern mindern, dafür ist das Trockenmittel wunderbar und völlig ausreichend, das die Kette sich etwas längt ist normal, mein Tip, einfach so weiter fahren und schauen ob es mehr wird. Ich pflege meine auch nur mit Teflonspray, und gut ist. Aber zu Ketten gibt es an die tausend Meinungen oder mehr :cry: :lol: :lol:

Maverick

Beitrag von Maverick » 16.04.2004 9:09

Das halb frag ich ja :D Ich fahr erst siet ein paar wochen Dry Lube. Kann es auch sein das meine Kette langsam den geist aufgiebt :?:
Also wenn es nicht am Trockenfett liegt dann nehme ich das natürlich gerne weiter :D Da bleiben die Felgen wirklich scööön saubär :lol:

rucki

Beitrag von rucki » 16.04.2004 9:38

Maverick hat geschrieben:Das halb frag ich ja :D Ich fahr erst siet ein paar wochen Dry Lube. Kann es auch sein das meine Kette langsam den geist aufgiebt :?:
Also wenn es nicht am Trockenfett liegt dann nehme ich das natürlich gerne weiter :D Da bleiben die Felgen wirklich scööön saubär :lol:
Wie alt ist Deine Kette denn? Hast Du das Dry Lube von anfang an auf dieser Kette gehabt, oder zwischendurch gewechselt? Hast Du beim Wechsel auf Dry Lube die Kette vorher von dem anderen Schmiergebrambel befreit?
Gerade der letzte Punkt soll ausschlaggebend für's funktionieren von Trockenschmierung sein.

Dodger

Beitrag von Dodger » 17.04.2004 11:17

Ich hab auf die SVS von Anfang an Dry Lube draufgemacht... vor ein paar Wochen wollte ich die Kette mal neu schmieren... Dry Lube leer, Sonntag, toll... also an der Tanke Kettenspray gekauft (keine Ahnung ob das auf dem Dry Lube überhaupt haftet) und schon sieht die Felge aus wie Sau... :evil:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 17.04.2004 13:00

Einmal und nie wieder :roll:

Nach hundert Kilometern war von Dry Lube nix mehr zu sehn, die Kette Pfurz trocken.
Die Hafbarkeit bei Regen ist gleich Null. Ergo die Dose ist ruck zuck leer.

Ich nehme wieder weißes Kettenfett, wie 80.000 Kilometer vorher auch.
Einsprühen tu ich die Kette jeweils am Vorabend. Anschließend das Hinterrad im Standgas mit eingelegtem Gang (aufgebockt) 1min. drehen lassen.
Der Schmierfilm haftet somit wesentlich besser und das Fett fliegt nicht gleich wieder von der Kette.
Zudem verschmutzt die Felde nicht so schnell. Mit Nevr Dull übrigens easy zu reinigen.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 17.04.2004 17:06

An meiner Felge sieht man den Siff nicht :)
Also mach ich´s wie rap: Kurz vorm losfahren drei mal übers Kettenrad sprühen, fertig. Verteilt sich perfekt.
Und es spritzt wenig ans Rad.
Und ich kann sehen, wenn zu wenig dran ist, und sofort reagieren.

Die für mich einzige Alternative zu weißem Fett:
Ein automatischer Kettenöler, sei es nu´n Scotty oder CLS200µ oder McCoi.

Maverick

Beitrag von Maverick » 17.04.2004 23:26

@ rucki

Also ich weiß nicht ob die Kette schon mal gewechselt worden ist aber ich glaub nicht. Die Kette hab ich bevor ich Dry Lube drauf gemacht hab komplett entfettet. Mal sehen wenn es jetzt nach nochmaligen Kettenspannen nicht besser wird werd ich den Ketten Kit wohl mal wechseln müßen.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 18.04.2004 0:16

Ich kann mich mit DryLube und Co nicht anfreunden weil:
- es nur mit teuren Edelketten funzt (oder habt ihr ein Werbebildchen von denen gesehen, mit normaler statt eoxierter Alu-Kette? :????: ), alle anderen rosten ruckzuck zusammen. Es gibt für die Ketten-Flanken zwar auch Wachse aber ... :autsch:
- Man muss öfters Nachsprühen (und gleichmäßiger auftragen weil es sich kaum verteilt) und sieht aber bei weitem nicht so deutlich wie bei Fett wann dass nötig ist
- Wenn sich das ursprüngliche Fett mal verabschiedet hat, werden die Ketten mörderlaut (bei der Lautstärkemessung zählt das dann mit! :) mist ).
- es deutlich teurer ist

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.04.2004 22:07

Ich kanns nur empfehlen. Mein letzter Kettensatz hielt komplett mit Dry Lube gepflegt gut 27000 Km. Grund für den Tausch waren einzelne Kettenglieder die einfach sehr schwer zu bewegen waren, von ungleicher Längung keine Spur. Das Ritzel und das Kettenblatt waren beide kaum eingelaufen und hätten locker nochmal dieselbe Distanz durchgehalten. Das kommt eindeutig daher, daß an dieser Kette kein Staub haften kann, der dann wie Schleifpaste an den Zähnen des Ritzels und des Kettenblatts nagt. Auch daß man PDL noch kurz vor der Abfahrt aufsprühen kann und trotzdem nix abgeschleudert wird finde ich OK, denn Kettenschmierung gehört eben mal auf die Kette und nicht auf die Felge. Profi Dry Lube ist zwar etwas teurer als Kettenfett, und man muss es öfters anwenden, aber ich finde es lohnt sich. Ich gehöre eben auch nicht zu den Pflegemuffeln, sondern ich sehe regelmässig nach meinem Mopped, und so ist es kein Problem auch der Kette die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

rucki

Beitrag von rucki » 19.04.2004 11:27

Maverick hat geschrieben:@ rucki

Also ich weiß nicht ob die Kette schon mal gewechselt worden ist aber ich glaub nicht. Die Kette hab ich bevor ich Dry Lube drauf gemacht hab komplett entfettet. Mal sehen wenn es jetzt nach nochmaligen Kettenspannen nicht besser wird werd ich den Ketten Kit wohl mal wechseln müßen.
Also wenn die Kette noch nicht gewechselt wurde (bei Bj '99) :?: würd ich mal darauf tippen, daß diese Kette einfach eh ihr Ende erreicht hat, egal ob Dry Lube oder normales Kettenspray.
Wieviel Km hat denn Deine SV drauf?

Mein Freund testet gerade bei seinem neuen Kettensatz auf der VTR das Dry Lube. Mal sehen wie sich das da so macht.

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 19.04.2004 13:00

Mahlzeit!

Mein Spezl nimmt bei seiner Blade immer PDL und seine Ketten halten so an die 30000km. Bei meiner nächsten Kette kommt auch das Zeug drauf.

Maverick

Beitrag von Maverick » 19.04.2004 15:50

@ rucki

Meine hat jetzt 24000 und ein paar gequetschte drauf. Muß meinen Meister mal fragen. Der ist aber zu zeit krank.

Murray

Beitrag von Murray » 19.04.2004 20:18

Hmm mal was anderes: Auch bei nem fabrikneuen Motorrad, das noch ganz sauber ist muss man aber erst das Fett entfernen bevor PDL drauf kommt, oder?

Antworten